Knabbern Milben an Fliegen ??

Gerade in diesem Bereich gibt es einige Werke, die man nicht zufällig findet. Habt Ihr eine tolle Entdeckung gemacht - dann berichtet an dieser Stelle darüber.
Antworten
Benutzeravatar
seeschwalbe
...
...
Beiträge: 293
Registriert: 13.11.2007, 21:50

Knabbern Milben an Fliegen ??

Beitrag von seeschwalbe »

Also als ich heute eine Fliegendose aus dem Keller holte,gab es eine Überraschung.
Die Fliegen zerbröselten teilweise und im Dubbing waren kleine Punkte. :o
Sind das Milben die Fellreste futtern ? :-no:
Hat jemand schon mal so was erlebt ?
Kormoranfreund
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Seeschwalbe, ab damit in den Froster für mindestens 48 Stunden!!!

Inklusive Dose und allem Kram, der binderisch noch daneben lag. Alle Textilien, Stoffe, Rutenfutterale etc. ab dazu.
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Zur Ergänzung, wer einen ähnliche Geschichte hat, kann mir gerne eine PN schicken.

Ist nichts Schlimmes, aber friert Eure Bindesachen von Zeit zu Zeit mal ein. Lasst gerade jetzt im Frühjahr keine Federn offen über Nacht liegen und besondes nicht im Sommer, wenn die Fenster offen sind.

Nicht luft- und wasserdichte Fliegendosen schweißt ein oder macht eine Tüte drum, wenn Ihr sie nicht ständig nutzt.

Auch die schönsten Federn sind manchmal nur Nahrung. ;) Nicht mehr und nicht weniger.
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1960
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,
Ostsee-Silber hat geschrieben:Ist nichts Schlimmes, aber friert Eure Bindesachen von Zeit zu Zeit mal ein. Lasst gerade jetzt im Frühjahr keine Federn offen über Nacht liegen und besondes nicht im Sommer, wenn die Fenster offen sind.

Aus eigener bitterer Erfahrung kann ich sagen:

Es kann sehr schlimm werden. Besonders wenn es sich -und so klingt das hier- um Motten handelt. Wie Mirko schon schrieb: am besten alles, was irgendwie befallen sein kann erst mal einige Zeit einfrieren! Wer nicht rechtzeitig Gegenmaßnahmen ergreift muß damit rechnen, dass er die Viecher nicht nur in seinem Bindematerial hat, sondern auch in den Klamotten, Vorhängen, Teppichboden...

Ich empfehle, Lockstofffallen aufzustellen, um zu überprüfen, ob Motten in der Wohnung sind.


Viele Grüße!

Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
tubefly77

Beitrag von tubefly77 »

Moin...... Ja die dinger sind echt ätzend!

Ich habe bei meinen Bindesachen immer Mottenmittel und So ein Stück Insektizied, das als Tafel erhältlich ist (von paral glaub ich).Mir haben die Dinger einen ganzen Silberreiher zerfressen und als ich den nach ca 6 Monaten unterm Schrank aus der Tüte geholt habe , war ich ganschön angefressen :cry:



Greetz aus HH
Benutzeravatar
seeschwalbe
...
...
Beiträge: 293
Registriert: 13.11.2007, 21:50

Beitrag von seeschwalbe »

Ahh ja danke mein Froster ist jetzt voll :+++: .
Kormoranfreund
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo Seeschwalbe :wink:
Ich kenne da gleich mehrere Kandidaten, die sich ihre Materialsammlung komplett oder großenteils damit versaut haben, "gefundene" Materialien hinzuzufügen. Man schleppt sich da wirklich sehr leicht Milben und all so Ungeziefer rein.
Fliegen, die man aufbewahren möchte, sollten auch komplett im Glasschrank verschwinden. Sicher ist sicher.
Ich habe bereits eine entsprechende Sammlung sauber zerfallen sehen.
Gruß
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Benutzeravatar
Schweißsocke
...
Beiträge: 1241
Registriert: 06.04.2005, 22:06
Wohnort: Flensburg!

Beitrag von Schweißsocke »

Das Problem tritt auch bei uns in der Schule in der Biosammlung regelmäßig auf. Früher haben wir unsere präparierten Vögel mit Arsenik behandelt, das ist aber komischerweise ;) nicht mehr erlaubt.

Was in der Schule hilft, ist besprühen mit Ameisensäure oder Essigessenz, dann hat man für ne Zeit Ruhe. Für Bindematerial taugt diese geruchsintensive Behandlung aber wohl kaum.


Wir haben noch Arsenik in der Schule - das bringt mich auf eine Idee: Ich könnte meine Fliegen mit Arsenik präparieren, dann bräuchte ich nicht mehr zu drillen, weil sich die Fische gleich beim Anbiss selbst vergiften und einen letalen Abgang machen....
Gruß Arne

There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot. ~Steven Wright
Benutzeravatar
HolgerLachmann
...
Beiträge: 1781
Registriert: 03.12.2007, 18:22
Wohnort: Höxter
Kontaktdaten:

Beitrag von HolgerLachmann »

Hey Arne,

wenn man dich jetzt immer nur drillen sieht, als wenn du Kartoffelsäcke an der Leine hättest, wissen wir ja jetzt warum! :lol: :lol: :lol:

Hier kommen manchmal Ideen auf....unglaublich! :l:
Benutzeravatar
Arnd
...
Beiträge: 232
Registriert: 20.12.2008, 14:17
Wohnort: Herne

Beitrag von Arnd »

Ein Mittel gegen Motten sind Lavendelblüten.

Kann man relativ preiswert auf (denke ich) fast jeden Wochenmarkt erstehen. Diese in ein kleines Leinensäckchen geben und in die Box der Bindeutensilien legen. Alle zwei Wochen einmal ein wenig kneten und aufschütteln. Müsste helfen.

Ich selbst habe gute Erfahrungen damit gemacht, seitdem ich es so mache. Keine Motten oder sonstiges Ungeziefer mehr.

Gruss, Arnd
Benutzeravatar
Harald aus LEV
...
Beiträge: 721
Registriert: 12.11.2005, 11:41
Wohnort: Leverkusen, Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald aus LEV »

Ich hatte mal vom Gartenzaunbau ein Stück eines Zedernholzpfosten über.
Kurzerhand in Stücke gesägt und im Bindekoffer und im Schrank mit den Utensilien mehrere Stücke untergebracht. Seitdem ist Ruhe.
Aber neue Materialien werden bei mir grundsätzlich erst einmal für mehrere Tage eingefroren. Am Besten 3 mal hintereinander im Abstand von 1 Woche, um wirklich alle Stadien zu erwischen. Es kann sein, wenn sie im Eistadium sind, dass sie die Kälte abkönnen. Später sind sie aber da raus und empfindlicher. Und immer in dichte Gefrierbeutel packen.

Gruß
Harald
http://www.kurs-fliegenfischen.de
- Der natürliche Weg -
Fliegenfischerkurse naturnah + praxisorientiert

RFFS - Rheinischer Fliegenfischer Stammtisch

*** Open Mind for a different view ***
*** Forever trust in who you are ***
(Metallica)
Antworten