Eckernförde

Ein häufiges Problem der Binnenländer besteht in der Suche nach einer geeigneten Unterkunft in Küstennähe. Tauscht Euch aus und das Problem ist gelöst.
Antworten
Benutzeravatar
uwe vom immentun
...
Beiträge: 466
Registriert: 13.10.2004, 09:02
Wohnort: 49692

Eckernförde

Beitrag von uwe vom immentun »

Moin liebe Gemeinde,

es hat soweit alles geklappt, nächste Woche von Montag bis Mittwoch werde ich mit meinem Bruder (wohnt in Bayern) die Ostsee in der Region Eckernförde unsicher machen. Die Wettervorhersage verspricht pünktlich zu Montag Ostwind mit 3 Bft. Was nun? Auf der entsprechenden Seite tief in der Eckernförder Bucht bleiben? Noch ein Stück weiter fahren bis in die Geltinger Bucht oder Flensburger Förde? Bißchen Zeit zum Ausprobieren haben wir ja, aber fischen wollen wir natürlich auch.
Liebe Einheimische, gebt doch mal ein kleinen Tip.

@Broder: Ich melde mich, Deine Handynummer habe ich ja.

Liebe Grüße aus dem Oldenburger Münsterland

Uwe.
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1914
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Beitrag von Thomas »

Moin Uwe,

also wo die Fische sich aufhalten weiß ich natürlich nicht! :oops

Aber falls die Windvorhersage so zutreffen sollte, bietet Euch die Südseite der E-Bucht gegen diese relativ leichte Brise aus Ost immer noch eine gute Abschirmung, vermutlich dürfte bei diesen Windbedingungen dort dann sogar "Ententeichangeln" angesagt sein.
Andererseits: 3 Bft. aus Ost ist noch nicht allzu stark. Wenn Ihr also eine leicht bewegte See bevorzugt, wäre wohl die Nordseite der E-Bucht, z.B. Fischleger, Klein-Waabs oder auch Schönhagen eher zu empfehlen.

Aber ich würde einer so langfristigen Windvorhersage nicht allzu viel Vertrauen schenken sondern auf jeden Fall aufgrund der aktuellen Vorhersage ggf. kurzfristig entscheiden.
Bläst der Ostwind mit mehr als 4 Bft., so würde ich an einen Küstenabschnitt gehen, wo der Wind dann ablandig bläst.
U.a. die Flensburger Innenförde bietet sich dann an. Und dort gibt es z.B. bei Quellental (Glücksburg) ein schönes Stück bewaldete Steilküste mit guter Windabschirmung.

Ich wünsche Euch jedenfalls für nächste Woche eine schöne Fischerei und ganz dickes Petri! :+++:

Grüße, Thomas
Benutzeravatar
Angelmann
...
Beiträge: 2440
Registriert: 07.04.2005, 09:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Angelmann »

Moin Uwe,
bei 3 aus Ost kannst Du doch überall Fischen. Nur viel stärker sollte der Wind nicht werden. Ich fische viel lieber in einer auflandigen Welle, mit getrübten Wasser, als im glasklaren Ententeich. Das einzige, was im Herbst nerven kann, ist starker Krautgang.
Aber, wenn Du es lieber ablandig haben möchtest, guckst Du hier
Eckernförde.....die sagen ja südliche Winde vorher. Hast dann ab Noer bis nach Eckernförde ablandig und auf der anderen Seite Wind und Welle von vorne............Also dürfte dann ja für jeden Geschmack was dabei sein ;)

:wink:
___________________________________
TL......Frank.......Bild
Benutzeravatar
Müller
...
Beiträge: 2983
Registriert: 08.05.2005, 19:55
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Müller »

moin
ostwind mit 3 bift?? - da lach ich über. :lol:
mit der wettervorhersage ist das immer so eine sache. da würde ich mich nicht verrückt machen. auf jeden fall wirst du noch zum fischen kommen in den 3 tagen :+++: . und ostwind ist meinesachtens total obergeil, weil das wasser dann trübe ist.

:s+3: laut statistik geschehen die meisten hai-angriffe auf menschen bei trübem wasser.

ich habe nur gute erfahrungen mit auflandigem wind und trübem wasser gemacht. die bisse sind viel hemmungsloser, weil die fische im trüben wasser nicht viel zeit zum nachdenken haben.

ich fische gerne im trüben :l:
der wellengang sollte allerdings noch watbar sein :roll:

man stelle sich nur mal das scenario unter wasser vor, wenn es auflandig richtig stürmt: nur kleingetier, was plan-und orientierungslos durch die fluten gewirbelt wird. wenn ich ne trutte wär, würde ich mich an diesen hilflosen krabblern fettfressen. und die meisten tun es ja auch.

philip grüßt :wink:
wer babyrobben kloppt, der fi..t auch kinder!!!
Gast

Beitrag von Gast »

Moin,
bei Ostwind gibt es in der Bucht immernoch die Möglichkeit an der Steilküste Schnellmarker Holz effektiv zu fischen ( auch bekannt unter Robinsons Hütte oder Aschau ), gerade bei S-O kann man da noch prima angeln. Eine andere gute Möglichkeit ist, wie bereits erwähnt, die Geltinger Bucht. Mir sind in den letzten Tagen von Kollegen dort gute Fänge gemeldet worden. Ab Ostwind 4 sind die Wellen teilweise an der offenen Küste ( meiner Meinung nach ) zu hoch um noch entspannt zu fischen.
@Müller
Ostwind ist im Herbst oft wirklich gut, wenn er nicht zu doll pustet ( meintest Du ja auch ) und wenn nicht zuuu viel Kraut herumtreibt.
Gruß Henning :wink:
Benutzeravatar
VolkerB
...
Beiträge: 1088
Registriert: 27.10.2004, 22:14

Beitrag von VolkerB »

Ost 3 ist genau richtig !
Selbst wenn Trutten nicht gehen, ist abends ein leichter Ost für Dorsch immer besser als ablandig.
Volker
Antworten