Welche Fliege als Springer

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
Benutzeravatar
adasen
Von einem, der auszog...
...
Beiträge: 2043
Registriert: 02.11.2005, 13:56
Wohnort: Kleinwaabs

Beitrag von adasen »

@Mirko: Du hast recht! Habe nichts entsprechendes gefunden. Danke für Deine Tips :+++:. Sobald ich die vermaledeite Virus-Infektion Bild aus dem Körper habe werde ich mal einen Bindeversuch gemäß Deinen Angaben machen und das Ergebnis an entsprechender Stelle zur Diskussion stellen.
Gruß
André
Gruß
André

Ein Leben ohne Hund ist möglich...., aber sinnlos! (Frei nach Loriot)
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Beitrag von janw »

....hier ist mein BPF-Versuch frei nach Mirko.

Gruß

Jan
Dateianhänge
BrATPFANNENFÜLLER 0109 (2)a.jpg
LG Jan
Benutzeravatar
bulldogfish
Lieber Fishkopp als aalglatt!
...
Beiträge: 1344
Registriert: 11.08.2005, 10:59
Wohnort: Lübeck

Beitrag von bulldogfish »

janw hat geschrieben:....hier ist mein BPF-Versuch frei nach Mirko.

Gruß

Jan
Moin Jan,

die sieht doch Klasse aus und fängt bestimmt! :+++: Ich würd die fischen!! :wink:

TL Bull
alias Peter

Wat mut, dat mut!!!
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Moin Jan, ich würde die auch fischen!

Hast Du so richtig orangenes Tippet? Sonst zupfe ich Dir mal ein paar Federn und tüte die ein.
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1960
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,


ich habe mir mal vor längerer Zeit intensiv Gedanken zu Springerfliegen gemacht (es gibt darüber sogar einen Artikel von mir im BLINKER! :oops ).

Dabei bin ich zu zwei maßgeblichen Kriterien für eine gute Springerfliege gekommen:

1.: Die Fliege muß am Spinngerät funktionieren. Das heißt, sie muß auch noch bei wirklich schneller Einholgeschwindigkeit verführerisch aussehen, und sie darf sich nicht verheddern oder eintailen.

2.: Der Springer sollte eine echte Alternative zum Spinnköder sein. Das heißt, wenn ich zum Beispiel einen gelb-roten Blinker fische und einen gelb-roten Streamer vorbinde, wird ein Fisch, der den bunten Blinker ablehnt, kaum den bunten Streamer nehmen. Deshalb bin ich zu dem Schluß gekommen, dass der Springer eigentlich sehr wenig Reizwirkung haben sollte. Aufmerksam werden die Fische schon genug durch den Spinnköder. Der Springer sollte etwas unverfängliches darstellen, das von dem Blinker verfolgt wird. Das kann Nachläufern, denen der Blinker nicht koscher ist, manchmal noch zum Verhängnis werden.

Für mich gab es damals eigentlich nur zwei konkrete Springermuster:

Magnus und Black Magnus, beide in einer etwas abweichenden Bindeweise, um sie für das Spinnangeln funktioneller zu machen. Das heißt, sie hatten ein steiferes Schwänzchen aus Eichhörnchenschwanz und eine steifere Körperhechel.

Die Magnus ist der Universalspringer für tagsüber, der sowohl eine Garnele, als auch ein Fischen darstellen kann. In der Dämmerung, im Dunkeln und bei stark eingetrübtem Wasser eignet sich dann die schwarze Variante. Besonders auf Dorsch hat sich die Black Magnus super behauptet.


Viele Grüße!

Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Beitrag von Frank Buchholz »

Achim Stahl hat geschrieben:
Die Magnus ist der Universalspringer für tagsüber, der sowohl eine Garnele, als auch ein Fischen darstellen kann.
Gibt das noch andere Beifänger? :o

Ernsthaft, ich fisch das (Eichhörnchenschwanz-)Ding seit 10 Jahren, zwischendurch mehr oder weniger gut nachgebunden, als Springer am Strand, beim Schleppen, im Hellen, im Dunkeln, im Sommer, im Winter, und das fängt. Hornies, Dorsche, Heringe, Sandaale, und jede 3. Forelle.

Einen schönen stürmischen Tag im Frühjahr sogar mal 12 von 12 Forellen :grin:

Mal sind die Fische voll mit Würmern, mal mit Brutfisch, mal mit Garnelen. :q:

Zum Glück kann ich die jetzt selber bauen :l:, und rippen :grin:
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Beitrag von janw »

Hi Mirko,

vielen Dank für Dein Angebot, ich schicke Dir wenn ich zuhause bin eine PN mit einem Foto meiner Tippets - entscheide Du, ob es orangener geht - sind meine ersten Fasanentippets....


Bis später,

Gruß

Jan
LG Jan
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Es geht Orangener. ;) Und kontrastreicher.

Gut, ist dunkelorange mit Tendenz zum Rot, als einzelne Feder aber eher Orange. Dyed Golden Pheasant Tippets, wenn ich mal im Lotto gewinne, fülle ich damit meine Bettwäsche. :l: :lol:
Dateianhänge
Tippets.jpg
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Beitrag von janw »

Hi Mirko,

keine Frage - viel orangener!!!

Meine Adresse schicke ich als PN.


Gruß

Jan
LG Jan
Antworten