Was kauf ich mir? Spinn- oder Fliegenfischerausrüstung?

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
Benutzeravatar
Nick
...
Beiträge: 66
Registriert: 31.10.2008, 15:12
Wohnort: Kiel

Beitrag von Nick »

Ok, ich bin für alle Tips zu haben! Das klingt aber alles kryptisch … Ich glaub, ich muß das ausdrucken und im Laden meinen Einkaufszettel vorlesen. :roll:
Ich glaube, alles weitere lerne ich dann auch eher, wenn ich mal Zeit hab' und mich jemand mit ans Wasser nimmt.

Bei den Ruten hätte mir finanziell und so übrigens eher die Berkley Skeletor zugesagt, aber der Griff — ohne daß ich was davon verstehe — gefiel mir irgendwie nicht. So'n rundes Korkding war mir sympathischer, auch wenn es nun 40 Euro mehr gekostet hat.

Erstmal bis in einer Woche!
Nick
Sebastian
...
Beiträge: 9
Registriert: 15.01.2009, 15:05
Wohnort: Krönchenstadt

Beitrag von Sebastian »

zum spinnfischen reicht eine 2.70 - 3m rute.
bei der schnur kann man beides verwenden - mono und gefl.

ich bilde mir ein, dass die monofile besser ist, da sie "mehr nachgibt".

es gibt zum teil in diversen shop entsprechende outfits (zusammenstellungen).

tipp einfach mal guideline meerforellenset bei google ein, da sollten ein paar treffer kommen
Benutzeravatar
Der_Malte
...
Beiträge: 2647
Registriert: 10.11.2007, 09:01
Wohnort: Wiedensahl

Beitrag von Der_Malte »

Sebastian hat geschrieben:
ich bilde mir ein, dass die monofile besser ist, da sie "mehr nachgibt".
ich finde, dass das Nachgeben bei der Bisserkennung von Nachteil ist.
Das Abfedern von Sprüngen etc. kann man durch eine weichere Rute bekommen.
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
Benutzeravatar
Nick
...
Beiträge: 66
Registriert: 31.10.2008, 15:12
Wohnort: Kiel

Beitrag von Nick »

Nachdem ich im Dezember die ersten zwei Male am/im Wasser in meinem Leben gewesen bin (das erste Mal mit cojote) und eine 0.12er Fireline drauf hatte, werde ich mir die Ersatzrolle mal mit 'ner 0.25er Stroft GTM bespulen lassen, nachdem hier die Diskussion um mono/geflochten jüngst lief. Das muß man ausprobieren, statt sich das beschreiben zu lassen. 0.25er ist für mich Anfänger wegen der Hänger vielleicht doch erstmal besser.
Antworten