Wann welcher Strand erfolgreich?

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
Antworten
Benutzeravatar
Der_Malte
...
Beiträge: 2647
Registriert: 10.11.2007, 09:01
Wohnort: Wiedensahl

Wann welcher Strand erfolgreich?

Beitrag von Der_Malte »

Moin,
heute schoß mir auf der Arbeit was durch den Kopf! (Nein, kein Nagel) ;) ,
sondern die Frage:

Wie kann ich hier am besten herausfinden, wann welcher Strand, bzw. wann welche Stelle Erfolg verspricht?

Klar, ich könnte jetzt am Wasser sein und das herausfinden, aber stattdessen stelle ich diese dumme Frage. :grin:

Bis jetzt hab ich mich fast nur auf eine Stelle konzentriert, weil die am nächsten liegt.
Dort war ich auch schon erfolgreich, was aber wohl u.a. daran liegt das ich zu 75% nur hier unterwegs war.
Erfolgreich war ich dort jedoch nur bei nahezu identischen Bedingungen.

Sollte ich mein Glück jetzt mal lieber an anderen Stränden suchen, denn Stellen die nach Fisch riechen gibts hier genug.
Die erfolgreiche Stelle werde ich jetzt wohl nur noch bei "den" Bedingungen besuchen.

Mir ist auch klar das ich nicht von heute auf morgen zu einem "Angler" werde.

Aber irgendwie muss man doch am geschicktesten vorgehen können.


Welcher "Angler" hat Tipps wie ich am besten vorgehe, oder macht es einfach nur die "Erfahrung"?
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Beitrag von Frank Buchholz »

Moin Malte!

Hab mir heute im Dänischkurs mal Grenaa auf der Karte angeguckt, sieht lecker aus! Bei euch ist bestimmt gutes Sommerfischen.

Langfristig hilft natürlich nur Erfahrung, aber die kannst Du enorm beschleunigen, indem Du Dir eine Seekarte kaufst. Auch wenn Du kein Boot hast. Mach ich selbst im (Angel-)Urlaub an fremden Stränden auch immer.
Indem Du Dir die Strände damit sozusagen vom Wasser aus anguckst, kannst Du eigene Erfahrungen und Fangberichte Anderer viel besser einsortieren und Zusammenhänge zu Wind, Wetter, Strömung, Temperatur, Jahreszeit und Bodenprofil erkennen.

Ausserdem kannst Du Dir Strände heraussuchen, an denen unterschiedliche Wassertiefen und Bodenprofile nahe beieinander liegen, so dass Du in wenigen Schritten Entfernung unterschiedliche Bedingungen hast. Klasse sind Landspitzen die in tiefes, strömungsreiches Wasser hineinragen und zur Seite hin an ein Flachwassergebiet grenzen, wie Kitzeberg in Kiel, Arnkil auf Als oder mein Lieblingstrand in Helsinki- den ich genauso gefunden habe.

System bringt mehr als Gedult.

Hoffe, das macht für Dich Sinn hilft Dir, nicht wie ich 10 Jahre zu brauchen, um mehr als 10 Maßige pro Saison zu fangen.

Gruß

Frank
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Gast

Beitrag von Gast »

Moin Malte :wink:


Ne Menge guter Tipps hat Frank ja schon geschrieben :+++:

Wieso musst Du denn jetzt auch "welcher "Angler" hat gute Tipps?" schreiben ?

Ich weiß seit Kurzem gar nicht mehr, was ich bin, "Angler" , "Kurt", "Hans-Dieter" oder was ? ;)



Ich würde so vergehen:

- Seekarte und Google Earth nutzen
- www.emissionshaus.com ist auch gut, um sich die Tiefenlinien anzuschauen
klick auf > schiffsrouten > alle schiffe anzeigen

- auf http://www.dmi.dk/dmi/index/danmark/van ... devand.htm suchst Du Dir einen Zeitpunkt mit Niedrigwasser aus und schaust Dir die Stelle dann mal an. Am besten mit auflandigem Wind, so sieht man doch besser, wo Steine und "Riffe" sind.

- mit den Notizen ( vielleicht mit ein, zwei Fotos ) hast Du schon ein schönes "Nachschlagewerk"
;)


Ich angle auch gerne da, wo keine anderen Angler sind ;)

Wie Frank schon schreibt, Stellen mit wechselnder Bodenstruktur sind natürlich klasse ( obwohl ich einige Meerforellen auch schon über "langweiligem Sandgrund" gefangen habe :+++: )

Landspitzen und Wassereinläufe sind ja auch fein ;)

Und mal gucken, ob auch genug an "Byttedyr" rumschwimmt.

Die Ecke nördlich von Grenaa sieht ja auch ganz gut aus > Fornæs und umzu.

Und "JA" - letzendlich machte es dann die Erfahrung.

Man datt kummt van sülvst ;) :grin:
Benutzeravatar
Der_Malte
...
Beiträge: 2647
Registriert: 10.11.2007, 09:01
Wohnort: Wiedensahl

Beitrag von Der_Malte »

Danke euch beiden

Die Seite mit den Tiefenlienie ist klasse, so was hab ich schon gesucht :+++:
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
Sebastian
...
Beiträge: 9
Registriert: 15.01.2009, 15:05
Wohnort: Krönchenstadt

Beitrag von Sebastian »

was haltet ihr von angelführern ?

udo schroeter hat fürs meerforellen welche geschrieben.

ich finde diese gerade als einsteiger recht ansprechend
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Sebastian hat geschrieben:was haltet ihr von angelführern ?

udo schroeter hat fürs meerforellen welche geschrieben.

ich finde diese gerade als einsteiger recht ansprechend
Die sind auch empfehlenswert. :+++:
Benutzeravatar
Arnd
...
Beiträge: 232
Registriert: 20.12.2008, 14:17
Wohnort: Herne

Beitrag von Arnd »

Hallo Malte,

an mir unbekannten Stränden helfe ich mir an etwas windigeren Tagen (so 3-4 Bft.; mehr macht keinen Sinn, da dann die Ostsee meist recht chaotisch ist), indem ich einfach einmal eine zeitlang die Wellen beobachte. Sind sie lang und flach ist dort mit Sicherheit eine Rinne. Steile, kurze Wellen, die sich schnell aufbauen lassen auf Sandbänke oder Muschelbänke schliessen. Laufen immer mal Wellen quer, können Hindernisse (grosse Steine) oder Durchläufe zwischen einer Sandbank die Ursache sein. Usw.

Ich denke, solch eine Tiefenlinienkarte kann derlei Beobachtungen sicher noch unterstützen.

Gut, alle anderen fischfördernden Umstände wie Untergrund, Süßwassereinläufe etc. sind Dir ja bekannt.
Antworten