Welche Fliegen für den Anfang?

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
Antworten
Benutzeravatar
Gregor
...
Beiträge: 917
Registriert: 27.05.2008, 14:13
Wohnort: Ostseebad Nienhagen

Welche Fliegen für den Anfang?

Beitrag von Gregor »

Moin,

Ich möchte gerne mit dem Spirolino und Fliege fischen.
Ich habe überhaupt keine Erfahrung was Fliegen und das fischen damit angeht.
ich habe mittlerweile mitbekommen, dass es für die unterschiedlichen Jahrezeiten verschiedene Fliegen gibt.
Desweiteren richtet sich die Art der Fliege wohl an dem Nahrungsangebot was die Meerforelle gerade vorfindet.
Gibt es so was wie die "10 Fliegen" die man haben muss/sollte um Anfangen zu können?
Wenn ja welche?
Die geschätzten 1084566 Namen die hier im Forum stehen verwirren mich sehr.
Vielen Dank
Beste Grüsse

Gregor
Benutzeravatar
Salmonking
Local
...
Beiträge: 1999
Registriert: 03.02.2006, 21:59
Wohnort: Gettorf

Beitrag von Salmonking »

Moin Luc,

Ich will mal versuchen dir zu antworten. Versuchen, weil man die Fliegenauswahl je nach Jahreszeit nicht unbedingt pauschalisieren kann.
Das soll heißen ich hab schon Pferde vor der Apotheke ...... sehen.

Eigendlich brauchst du nur zwei Muster. Ne Garnele und ein Fischchen.
Diese zwei Muster solltes du aber in verschiedenen Größen und Farben da haben. Selbst diese anscheinend kleine Auswahl kann ganze Fliegenboxen sprengen.

Ein mir Bekannter, hat einmal fast ne komplette Saison mit einer Polar Magnus durch gefischt und gefangen. Einige sagen " Polar Magnus nur im Winter" der Reizfarbe wegen! Der Bekannte hat den Unterschied nicht gesehen, weil er farbenblind ist.

Also ich meine eine Magnus in Naturtönen für Herbst und spätes Frühjahr, eine schwarze für die Nacht, egal welche Jahreszeit und eine bunte sprich Polar Magnus für die Jahreszeit in der das Wasser kalt ist und du hast schon mal 50% deiner Fliegen. Die anderen 50% würde ich mit Mysis, Tangläufer und Fischimitationen auffüllen.

:wink:
In jedem Geschöpf der Natur lebt das Wunderbare.
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Beitrag von Ammaluschi »

Wohl gesprochen :+++: :+++: :+++:
Das reicht allemal und wenn dann noch in den Größen 4-8 ( 10), möge alles gelingen ;)
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Gast

Beitrag von Gast »

Moin luc 13,
ich finde SK hat gut geantwortet - glaube aber, er hat noch eine Sorte Fliegen vergessen . "det sorte" soll heißen, im Sommer wird überwiegend in der Nacht gefischt und dann macht es m. E. Sinn einen "Gurgler" oder ne "Zigarre" dabei zu haben.

Gruß B. :wink:
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Beitrag von Fjorden »

Hallo Luc,
ist schon viel genannt, also drei Fliegen reichen. Magnusartige für den Tag in 6 und 8, ruhig auch mit oliver Glitzerchenille und brauner Hechel, geht auch als Fisch durch, Black Magnus für die Dämmerung oder dunkles Wetter und ein Muddler (schwarz) für die Nacht.
Beste Grüße
Fjorden
Benutzeravatar
Gregor
...
Beiträge: 917
Registriert: 27.05.2008, 14:13
Wohnort: Ostseebad Nienhagen

Beitrag von Gregor »

Moin,
vielen Dank für die Antworten.
Ich habe mir ein Paar Fliegen besorgt und wollte mal fragen was Ihr davon haltet.

Bild

Bild

Bild

Bild

Wobei es die eine Magnus schon nicht mehr gibt :c
Erster Wurf und ab ging der Spirolino mit allem davor Richtung Dänemark :evil:
Zuletzt geändert von Gregor am 12.06.2008, 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüsse

Gregor
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Beitrag von Polar-Magnus »

Vom Feinsten.

Ich würde sagen, damit kannst Du erstmal losgehen. :+++:

Sind die Bilder nur bei mir in halber Postergröße auf dem Bildschirm? :+c

Gruß und viel Erfolg,

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Benutzeravatar
Gregor
...
Beiträge: 917
Registriert: 27.05.2008, 14:13
Wohnort: Ostseebad Nienhagen

Beitrag von Gregor »

leider bei mir auch :c
Wie bekomme ich die kleiner?
Beste Grüsse

Gregor
Oliver

Beitrag von Oliver »

Moinsen Luc,
der Anfang ist gemacht :+++:
sehen doch Klasse aus ;)
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

luc13 hat geschrieben:leider bei mir auch :c
Wie bekomme ich die kleiner?
Mit z.B. Irfan View... kannste Dir aus dem Netz runterladen.
Sebastian
...
Beiträge: 9
Registriert: 15.01.2009, 15:05
Wohnort: Krönchenstadt

Beitrag von Sebastian »

da ich (was das binden angeht) zwei linke hände habe folgende frage von mir:

habt ihr einen shop der mir div. muster fürs frühjahr anbietet ?

bin im märz am wasser, das erste mal mit der fliege (zumindest im meer)
franc555
...
Beiträge: 170
Registriert: 21.12.2006, 14:10
Wohnort: Mainhardt

Beitrag von franc555 »

Moin Luc,

ich glaube, ich kenne den Laden, in dem du die bzw. einige der Fliegen gekauft hast. Damit wirst du auf jeden Fall erfolgreich sein.

Gruß Frank :wink:
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Sebastian hat geschrieben: habt ihr einen shop der mir div. muster fürs frühjahr anbietet ?
Schau Dich mal bei unseren Partnern um, da wirst Du fündig werden. :+++:
Antworten