Was ist das ?

Natürlich interessieren wir uns nicht nur für die erfolgreiche Fischwaid, sondern auch für jegliche Hintergrundinformationen über unsere silbernen Kameraden. Nur wer sein Gegenüber genau kennt, der kann sich auf ihn einstellen.
Benutzeravatar
Der_Malte
...
Beiträge: 2647
Registriert: 10.11.2007, 09:01
Wohnort: Wiedensahl

Beitrag von Der_Malte »

Hallo Mirko, ich bins noch mal

Assel heißt laut meinem Wörterbuch mit dem großen L vorne drauf "bænkebider".
Meer heißt hav.

Havbænkebider aber wiederum heißt nicht Meerassel.
Google.dk zeigt mir bei dem Bergiff nur unsere Kellerassel.

Also habe ich bei google.de nach Meerassel gesucht und den lateinischen Namen "Idotea baltica" gefunden.

Dann nach Idotea baltica auf google.dk gesucht...und vupti kam "havlus" zum Vorschein.

So einfach ist das. :grin:
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von knoesel »

Ich bin nicht ganz sicher, aber unter HAVLUS versteht man allgemein die Laus siehe.
Die (Wasser-?) Assel nennt der Norweger SKUKKETROLL. Den Namen fand ich so niedlich - die Tierchen in einer meiner (gemieteten) Hütten weniger :grin:
vergleiche hier

Ich muss zum TT-Punktspiel :+wink:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Antworten