Warum muss es sowas immer noch geben ......

Unsere Meere Leben und verändern sich zyklisch und azyklisch und folgen ihren eigenen Gesetzen, die teils global, teils regional bestimmt sind. Viele Größen und Einflüsse ändern sich und nehmen wiederum Einfluss auf unsere silbernen Freunde. Welche dieses sind und wie sie wirken kann hier erörtert werden.
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Beitrag von Ammaluschi »

goeddoek hat geschrieben:Tut mir ja leid, dem "Halb-Schweden" ;) da recht zu geben aber ich seh das ähnlich.

Sicher ist keiner hier für die Art und Weise, wie dort "gejagt" wird. Aber die Forderung auf der Homepage nun Urlaub auf den Färöern zu stornieren und Produkte von dort zu boykottieren hat was von "Sippenhaft".

Nicht alle Färinger sehen dies "Spektakel" - Tradition hin oder her - positiv.

Wenn man das durchziehen will, müssen in Zukunft auch spanische Produkte ebenso wie norwegische und japanische boykottiert werden.

Nur wird's denen finanziell womöglich nicht so weh tun.
Hallo Georg,

und nun. Was machen wir jetzt. Muß man das hinnehmen oder gibt es andere Möglichkeiten, das Gemetzel ( und ich glaube nicht, dass das mit einer Jagd vergleichbar ist :o :o :o ), was nun wirklich keinen Sinn macht, zu verhindern. Bei der Jagd geht es doch wohl unter anderem auch um Bestandschutz, Hege und Pflege oder. Aber beim Walfang :q: :q: :q: :q: Hier gehts um Arten, deren Population durch Jagd nicht reguliert werden müssen und möglicherweise gefährdet sind.
Und besetzt, wie Meerforellen und Lachse werden sie auch nicht
;)
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Gast

Beitrag von Gast »

Moin Lutz :wink:


Nein - so wollt ich das auch nicht verstanden wissen !

So ehrenwert die Bemühungen auch sind, finde ich sie zum Einen einseitig, zum Anderen eben nicht ganz richtig, zum Boykott gegen die ganze Insel aufzurufen.

Das Thema ist auch in Dänemark ein Thema und mein (privates ) Briefchen ist an diese Adresse rausgegangen:

Honorarkonsulat der Bundesrepublik Deutschland Tórshavn, Staravegur 5, 110 Tórshavn, Färöer.

Mal schauen, was draus wird

;)
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1960
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

weiß eigentlich jemand, wieviele Schweinswale jedes Jahr in den Stellnetzen der deutschen und dänischen Fischer verenden?

Das ist kein grausames Spektakel, sondern nur stumpfe Gleichgültigkeit. Das ist auch nicht exotisch, kulturfremd und schön weit weg wie das Abschlachten auf den Färöern oder die Treibnetze im Pazifik. Deshalb interessiert es keinen, und niemand regt sich auf.

Das Ersaufen ist für die Tümmler in den Stellnetzen deshalb bestimmt auch viel angenehmer.

Nicht dass ich das Blutbad auf den Färöern irgendwie gut finden könnte. Schade nur, dass die Barbarei vor der eigenen Haustür so wenig zur Kenntnis genommen wird.


Viele Grüße!


Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Beitrag von Ammaluschi »

Da haste Recht Achim, macht aber das Faröer Ding nicht besser. Stellnetzfischerei auf Wale ist unblutig, unspektakulär und vor allem nicht gezielt und somit uninterssant :ironie:
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Benutzeravatar
gunnar
...
Beiträge: 380
Registriert: 07.11.2007, 05:27
Wohnort: Flensburg

Beitrag von gunnar »

So langsam wird es eng mit dem Fischen. Gestern war der komplette Hafen in Flensburg zugefroren, so dass sogar die Schwäne schon auf dem Eis stehen konnten. Naja Wochenende solll es ja etwas wärmer werden.

Gruß

Gunnar
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Beitrag von Ammaluschi »

gunnar hat geschrieben:So langsam wird es eng mit dem Fischen. Gestern war der komplette Hafen in Flensburg zugefroren, so dass sogar die Schwäne schon auf dem Eis stehen konnten. Naja Wochenende solll es ja etwas wärmer werden.

Gruß

Gunnar
Hey Gunnar, haste dich verirrt :o :o :o
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Benutzeravatar
gunnar
...
Beiträge: 380
Registriert: 07.11.2007, 05:27
Wohnort: Flensburg

Beitrag von gunnar »

Uups stimmt, sollte in den anderen Thread, :oops bitte verschieben.

Gunnar
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

Achim Stahl hat geschrieben: weiß eigentlich jemand, wieviele Schweinswale jedes Jahr in den Stellnetzen der deutschen und dänischen Fischer verenden?.......Schade nur, dass die Barbarei vor der eigenen Haustür so wenig zur Kenntnis genommen wird......
Recht hast Du Achim, aber ich denke wenn man im Netz sucht, dann stösst man auch sicher auf eine ähnliche Berichterstattung. Mir ist halt dieser Bericht aufgefallen und ich muss gestehen, dass ich schockiert war über ein derartiges Treiben......und das wollte ich Euch mitteilen.....
---------------------------
Bild
Gast

Beitrag von Gast »

Ammaluschi hat geschrieben: und nun. Was machen wir jetzt. Muß man das hinnehmen oder gibt es andere Möglichkeiten, das Gemetzel ( und ich glaube nicht, dass das mit einer Jagd vergleichbar ist :o :o :o ), was nun wirklich keinen Sinn macht, zu verhindern. Bei der Jagd geht es doch wohl unter anderem auch um Bestandschutz, Hege und Pflege oder. Aber beim Walfang :q: :q: :q: :q: Hier gehts um Arten, deren Population durch Jagd nicht reguliert werden müssen und möglicherweise gefährdet sind.
Hallo Lutz,
es ist wirklich ein sehr schwieriges Thema. :roll:

Aber Jagd ist häufig auch nur ein Gemetzel.Unter dem Deckmantel von Hege und Pflege reisen tausende Jäger um die Welt.

Hier geht es nur um den Abschuß und die Trophäe von Arten,deren Population ebenfalls nicht durch Jagd reguliert werden muß.
Ob Nashorn,Eisbär,Löwe,Elefant,Narwal,Krokodil u.s.w.....
Wenn der Geldbeutel gefüllt ist,gibt es keine Grenzen.

Dann die Jagd im Gatter auf den Lebenshirsch,Flugwildjagd auf Vögel,die am Vortage ausgesetzt werden und kaum fliegen können,Fallenjagd mit dem Eisen.

Und auch in unseren Revieren kommt vor der Hege oft der Abschuß der starken Böcke.(ein Schmalreh kann ich mir nicht an die Wand hängen)

Gruß,Heiko. :wink:
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Beitrag von Ammaluschi »

Mensch Heiko,

ich dachte immer, dass Jäger und Angler alles Gutmenschen sind und an Gottes statt in die Regulierung der Natur eingreifen :o :o :o ;)
Neee, ist mir schon klar, gibt es ja im Bereich Angeln ebenfalls nicht selten, ich denke nur an die Kühltruhenfischer in Norwegen oder Heringsbesacker in den Förden :roll: :roll:
Alles schlimm :evil: :evil:
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Benutzeravatar
frank26
...
Beiträge: 115
Registriert: 06.01.2009, 08:17
Wohnort: Schiffdorf

Beitrag von frank26 »

hallo zusammen
das dieses abschlachten empörung und vieleicht auch blinde wut bei einigen auslöst ist angesichts solcher bilder verständlich . schaut man sich auf der webseite der GRD weiter um finden wir auch unsere heimischen schweinzwale im stellnetz wieder.
ich möchte keine partei ergreifen weder für die eine noch die ander seite (darum kümmern sich ja hochbezahlte leute der eu. :q: ) aber meines wissens steht erstmal kein wirtschaftlicher grund dahinter , das fleisch wird nach irgend einem prinzip auf die bevölkerung verteilt und ist nicht für denn handel zugelassen !!? wenn die nun das quecksilber verseuchte fleisch zu sich nehmen , selber schuld .
im übrigen wer weiss schon was er isst , ich will hier keinen müll zusammen schreiben aber fast alle atlantischen groß fische sind verseucht insbesondere die ach so geliebten schwertfisch- thunfisch- und heilbuttsteaks........Schwertfische sind häufig sehr stark mit Schadstoffen belastet, vor allem mit Cadmium und Methylquecksilber. Hierdurch ergeben sich konkrete Gesundheitsgefahren für den Verbraucher. Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit rät von einem übermäßigen Verzehr von Schwertfisch ab, da die gesetzlichen Grenzwerte der Schwermetallbelastung sehr häufig überschritten werden. Tiere über 80 Kilogramm (... das sind vergleichsweise noch babys.....)dürfen generell nicht in die EU importiert werden, da sie in der Regel nach geltenden Sicherheitsbestimmungen nicht mehr zum Verzehr geeignet sind.[7] Insbesondere im mittelasiatischen Raum wird das Schwert des Schwertfisches als Aphrodisiakum verwendet und erzielt bei rotspitzkopfflossenen Arten Preise bis zu 9000 Euro......

beispiele solcher blutfestspiele gibt es eben nicht nur auf denn faröers .

thunfischfalle ( reuse) im mittelmeer ---Mattanza (it.) ist die traditionelle Thunfischjagd vor den Küsten Siziliens und Sardiniens.
Ab März ziehen die Thunfischschwärme durch die Straße von Gibraltar ins Mittelmeer, um ihre Laichgründe aufzusuchen. In Meerengen treiben die Fischer ab Mai vorbeiziehende Fischschwärme in ein System von Netzen, die verschiedene Kammern bilden. Die Thunfische werden durch die Kammern, die immer mehr zusammengezogen werden, bis in die innere Kammer (Cammera della Morte = Todeskammer) gelotst, aus der sie dann mit Enterhaken auf die Fischerboote gehoben werden. Der gefangene Thunfisch (ital. "tonno") wird an Land direkt in der "Tonnara" weiterverarbeitet.
Die Fangmethode wurde von den Liguriern aus Tabarka (Tunesien) eingeführt. Die Erträge dieser Fangmethode sinken durch die Überfischung der Bestände ständig, sodass die Mattanza heute eher ein touristisches Ereignis ist.

und was ist mit der gammelfischerei unserer nördlichen nachbarn auf tobis und sprote ... warscheinlich kann mann keine so spektakulären blutfotos machen das sich eine internet präsens lohnt? die jährlichen anlandungen stehen denen sicher in nichts nach ???.
verflixt nochmal , ich hoffe ich habe mich jetzt nicht gleich bei meinen ersten schritten hier im forum um kopf und kragen geschrieben :+++:
anbei mal zwei links , wenns klappt
gruss frank

http://www.ble.de/cln_099/nn_473392/DE/ ... __nnn=true

http://www.fischmagazin.de/schnellwarnungen.htm
Dateianhänge
fieberthermometer oder grillspezialität
fieberthermometer oder grillspezialität
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Beitrag von Ammaluschi »

frank26 hat geschrieben: verflixt nochmal , ich hoffe ich habe mich jetzt nicht gleich bei meinen ersten schritten hier im forum um kopf und kragen geschrieben :+++:
Warum, ist doch alles richtig und i. O. :+++:
Aus meiner Sicht ein Top-Posting 8)
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Gast

Beitrag von Gast »

Ammaluschi hat geschrieben: Aus meiner Sicht ein Top-Posting 8)

Da schließ ich mich so an, Frank :wink:

Sehr gutes Posting :+++:
Antworten