Landlandung

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Moin, manchmal, wenn ich mich gut auskenne, lass ich den Kescher im Auto und gehe ohne. Aber meist habe ich ihn dabei (Griff im Gürtel) und nutze ihn wie oben gesagt.
Gruss, Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Ziesche »

Daraus schließe ich, Du hast den Kescher oft dabei, aber bevorzugst, die Mefo zu stranden - wenn dies die Bedingungen optimal ermöglichen.
Siehst Du einen Vorteil im Stranden (gegenüber dem Keschern) oder ist es, weil es Spass bringt?
Ich selbst finde das Keschern etwas sicherer und verwende den Kescher ganz ähnlich wie Du an schwierigen Stellen, und strande den Fisch aber auch sehr gerne, wenn es passt, weil es einfach spannend ist 8) ...
B
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Ne,
dass kommt eher von den vielen :p Lachsen, für die Keschern nicht geht und ich Gaff eigentlich nicht mag. Da ist beachen oder tailen besser und unabhängig von Fischgröße. Ausserdem sind Netze auch nicht immer gefahrlos, wenn die Fliege sich im Netz verhängt ist auch Daddeldu (weiss der geneigte Spinnfischer sicher auch aus leidvoller Erfahrung).
Aber es gibt auch klare Vorteile eines tiefen!!!! Keschers wenn man sehr weit waten muß.

TL, Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
haveldm
...
Beiträge: 11
Registriert: 01.03.2008, 20:53
Wohnort: Milower Land

Beitrag von haveldm »

Hallo alle zusammen,

erstmal vielen Dank für eure Tipps. Ich hoffe, wenn ich im April wieder im auf Fehmarn bin, dass eure Ratschläge auch umsetze.

Die Bilder von bern sind sehr anschaulich. Wenn ich eure ratschläge so durchlese, komme ich zum Fazit:
1. Mefo nicht ausgedrillt
2. falscher Winkel zum Fisch
3. Welle nicht ausgenutzt
4. mit zuviel kraft den Fisch auf Land gezogen

Wenn man so viele Fehler macht (was mir nun klarr ist) brauch man sich nicht wundern wenn der Fisch verloren ging.

Mein Trost ist, dass der Fisch wieder im Wasser ist und noch größer werden kann ( ev. für das nächste Mal).

Ich fan auch interessant den Tip von Jan, die Rute beim Drill am Blank anzufassen.

Kann man Grundsätzlich sagen was besser ist kechern oder beachen( abgesehen von den Ufereigenschaften)? :?:

MfG Dirk.
Und wenn sie nicht wollen, dann beißen sie nicht !
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von knoesel »

Die Geschichte mit Mirkos Forelle kann ich bestätigen - shit happens.

Bei einer Landlandung hüpft der Fisch beinahe von selbst ein Stück strandaufwärts, wenn man ihn an der Schwanzwurzel etwas schiebt.
Allerdings empfielt sich eine Strandlandung nur, wenn man schnell eine kurze Distanz zum Ufer zurücklegen kann.
Steht man auf der "zweiten Sandbank" ist der Kescher unentbehrlich.

Zur Netzhalterung: Die Klettverschluss-Lösung ist mE simpel, haltbar und leicht zu handhaben. :wink:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Antworten