The Tent Dwellers

Gerade in diesem Bereich gibt es einige Werke, die man nicht zufällig findet. Habt Ihr eine tolle Entdeckung gemacht - dann berichtet an dieser Stelle darüber.
Antworten
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

The Tent Dwellers

Beitrag von piscator »

Hallo liebe Buchfreunde -- hier gehts um Kunst, um Abenteuer, um Fliegenfischen und Kanufahren und englischen Humor. Keine Ahnung obs das auch in Deutsch gibt -- aber in Englisch ist das der Hammer, das beste was ich bisher gelesen habe.

Im Jahre 1908 vor genau 100 Jahren unternahmen Albert Biggelow Paine und sein Freund Eddie einen Fliegenfisch-Trip mit Kanu, Zelt und zwei Guides in die Wälder Nova Scotia's. Paine ist der Biograph und Freund von Mark Twain und hat eine wundervolle Schreibe mit trockenem englischen Humor. Dieses Buch hat eine richtige Tent Dweller Bewegung in Nova Scotia ausgelöst, und so kann man heute etwa den Weg nehmen, den Paine und sein Freund im Jahr 1908 als erste Fliegenfischer genommen haben.

Seitenweise kommt man aus dem Schmunzeln nicht mehr heraus und fühlt sich selbst erkannt ---

Hier gehts auch um was man so mitnehmen muss auf so einen Trip -- um Ruten (Bambus oder Lanzenholz -- schnell oder langsam genau wie im Leben) und um Moral und Alkohol:

'it is well to carry one's moral into the woods, but if I had to leave either behind, I should take the whisky'

oder wenns bei längeren Wandertrips ums Waschen geht, oder das zusammenleben im zelt all das ist zeitlos, genau wie die Red Tag und ihre Fängigkeit und die Diskussionen über Catch und release und ob man Guides fangen darf etc., aber das sollte jeder selbst lesen.
Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Karstein

Beitrag von Karstein »

Habs jedenfalls bislang noch nicht auf Deutsch finden können, Jürgen.

http://www.buch.de/buch/14513/000_the_t ... llers.html

Wie ist sein englisch, verständlich oder Wörterbuch-fordernd?

Gruß gen N.S.

Karsten
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Moin,
mit ein bisschen einlesen geht das super, ich glaube der Humor lebt auch von der Sprache -- ob das in einer Übersetzung so wäre???? Und so ein bisschen Fliegenfischervokabular ham wir doch alle. Leseproben gibts sicher auch irgendwo.
Jürgen, der wieder da ist
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Antworten