Der "günstig Rolle/ Rute"-Einsteiger-Kauf-Thread

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
Antworten
Karstein

Der "günstig Rolle/ Rute"-Einsteiger-Kauf-Thread

Beitrag von Karstein »

Angeregt von einem anderen Thread aus dem LMF sollen hier Ruten- und Rollenprodukte erscheinen, die sowohl im Praxistest nicht gleich die Spreize gemacht (sondern durchgehalten!) haben und durchaus geeignet sind, einem Anfänger die erste begehrte Meerforelle an den Haken zu bringen!

Doch auch hier gilt: googlen, was die Zeit her gibt - auch besonders eBucht und die Sonderangebote der Händler studieren! ;)

Ich fange mal an bei Fliegenfischergeschirr:

Rolle: Okuma Airframe 7-9 (ca. 70 €)

Rolle: Vision 3zone (ca. 90 €)

Rute: Redington Red Line 9,6 ft #7-8 (Auslauf-Ausverkauf 80 €)
Zuletzt geändert von Karstein am 06.11.2008, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Der_Malte
...
Beiträge: 2647
Registriert: 10.11.2007, 09:01
Wohnort: Wiedensahl

Beitrag von Der_Malte »

Dann sollte man aber auch dazu schreiben, ob es sich um Gerät zum Spinnfischen oder Fliegenfischen handelt ;)
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
Karstein

Beitrag von Karstein »

Nachgebessert, Malte. ;)

Spinnfischer-Beispiele:

Rolle: Daiwa Samurai 2500 (ca. 50 €)

Rolle: SPRO Red Arc Tuff-Body 10.30 W/S (ca. 90 €)

Rute: Penn Millenium Spin 3,00m 10-30gr (ca. 55 €)

Rute: Berkley Series One Skeletor 2 Spin 2,70m 7-28g (ca.99 €)

Rute: Series One 3,00m 8-32gr (ca. 110 €)
Benutzeravatar
tim
...
Beiträge: 696
Registriert: 18.02.2008, 21:23
Wohnort: Kiel

Beitrag von tim »

Ich stelle dann mal meine Spinnausrüstung rein:

Rute: DAIWA Powermesh (ca. 90 - 100€)
Rolle: Shimano Exage 4000FA (ca. 50€)

Die genauen Angaben zu der Rute habe ich leider nicht im Kopf. Werde ich aber nachreichen.

Von meiner Fliegenausrüstung stelle ich nur die Rolle ein:

Okuma Airframe 7/9 (19.99€)
Zugegeben, die war im Angebot und kostet sonst mehr (siehe Posting von Karstein)
Gruß, tim
Zuletzt geändert von tim am 06.11.2008, 23:27, insgesamt 2-mal geändert.
Wenn der Rat gut ist, spielt es keine Rolle, wer ihn gegeben hat.
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Für meine erste Rolle kann ich da sprechen, für meine erste Rute weniger.

Die Rolle war eine Compo 69, ein Verbundstoff, leicht und haltbar. Anstatt einer Bremse hatte sie eine Schraube mit einem Gummiring. Und sie hatte keinen geschlossenen Rahmen, die Schnur verklemmte schonmal, wenn ich nicht aufpasste.

Dies würde ich heute nicht unbedingt bevorzugen, aber diese Compo war damals eine wirklich faire Rolle und bot den ersehnten Einstieg. Sie zeigte mir das "Leichtgefühl" des Fliegenfischens und war pflegeleicht.

Mit ihr konnte ich meinen allerersten Hornhecht auf Fliege fangen, eine selbstgebundene Garnelenfliege. Es war der allerletzte Wurf (von dreien :grin: ) an diesem Tag und mißmutig, wegen der bevorstehenden Heimfahrt, strippte ich die Schnur nicht ein, sondern lief mit ausgelegter Leine am Ufer entlang. Und da hing er. Die Plastikknarre der Compo knarrte.

Bald darauf folgten zwei Steinbutts nachts auf Fliege mit der Compo, irgendwo auf Bornholm. Die Schnur verklemmte, weil ich nicht aufpasste und nach vielen Schweißperlen gelang es, den größeren Steinbutt zu entnehmen.

Ein paar Meerforellen später spulte ich Dyneema statt des teuren Backings auf und hatte mehr Schnurkapazität, nachdem ich vermutlich einen Lachs an der Küste verloren hatte.

Dies sind die Erinnerungen an eine sehr günstige Fliegenrolle, die ihr Wort hielt. Manchmal taucht sie im Netz auf und wenn sich die Möglichkeit ergibt, sie hat durchgehalten.

Das war wirklich eine Rolle, die als Erste ihrer Art in den Augen eines beginnenden Fliegenfischers schmeicheln konnte.
Dateianhänge
Compo 69.jpg
gerri

Beitrag von gerri »

@Mirko: Ich fische auch diese Compo 69 und kann nicht meckern.
Benutzeravatar
uwe vom immentun
...
Beiträge: 466
Registriert: 13.10.2004, 09:02
Wohnort: 49692

Beitrag von uwe vom immentun »

Sehr geehrter Herr Karstein,

ich fische nun seit ein paar Jahren die Visison 3Zone und bin mehr als zufrieden. Diese Rolle besteht auch aus diesem Compositematerial und macht im Grunde alles mit, wie Panieren im Sand, Tauchen und Abwaschen im Salzwasser. Das Einzige, was sie nicht so gut haben kann, ist das Herausfallen aus dem Kofferraum auf den asphaltierten oder betonierten Parkplatz, dabei bricht gern der Halter ab. Die Bremse ist für den Ottonormalverbraucher bei dem Preis ok. Habe aber auch noch keinen Meterlachs damit gedrillt.
Sonn- und feiertags nehme ich dann auch schon mal meine Vosseler DC.

Liebe Grüße aus dem Oldenburger Münsterland

Uwe.
Karstein

Beitrag von Karstein »

Sehr geehrter Herr Uwe,

auch Runterfälle der 3zone auf die seitliche Schutzkappe mag die Kappe nicht sonderlich und platzt ganz gerne auf, läßt sich jedoch mit Sekundenkleber wieder zusammenflicken. :grin:

Gruß ins Münsterländle

Karsten
Antworten