Extreme Wasserstandsveränderung

Natürlich interessieren wir uns nicht nur für die erfolgreiche Fischwaid, sondern auch für jegliche Hintergrundinformationen über unsere silbernen Kameraden. Nur wer sein Gegenüber genau kennt, der kann sich auf ihn einstellen.
Benutzeravatar
Der_Malte
...
Beiträge: 2647
Registriert: 10.11.2007, 09:01
Wohnort: Wiedensahl

Beitrag von Der_Malte »

SilverDoc hat geschrieben:Das kam doch schon des öfteren vor, wieso nun so überrascht :roll: :q:
Ich?

Mich wundert es nur das es so schnell auf und ab geht!
Damit hätte ich nicht gerechnet
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
SilverDoc

Beitrag von SilverDoc »

Naja, denn hab ich wohl nen anderes Zeitgefühl :oops :lol:

Nene, verstehe hier die Aufregung grad mal so ganz und garnicht....
Benutzeravatar
bulldogfish
Lieber Fishkopp als aalglatt!
...
Beiträge: 1344
Registriert: 11.08.2005, 10:59
Wohnort: Lübeck

Beitrag von bulldogfish »

Ostsee-Silber hat geschrieben:Peter, die ostseenahe Salzzugabe für meine Badewanne erhält mich nur am Leben :lol: , aber für die Vorstellung reicht es nicht.
Wenn Du denn dann in der Wanne mit dem Hintern auf dem Boden der Wanne dich nach vorn bewegst, dann bist du der Wind! :lol: Einen kleinen Augenblick später kannst du, wenn du hinter dich schaust, den Badewanneneffekt beobachten. Das erwartet uns die näxten Tage - Hochwasser.
Ach so, klappt nur mit Wasser in der Wanne :lol: :lol: !

Tl Bull
alias Peter

Wat mut, dat mut!!!
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Naja André, ich habe es selbst noch nicht gesehen. Und mehr als 1 Meter ist schon eine sehr große Wassermenge.

Überrascht bin ich schon, wie verhalten sich die Schwärme? Der fehlende Pegel legt zudem viele Nährtierchen trocken, viele Schneckengelege werden trocknen, wie lange Sandwürmer überleben, weiß ich nicht.

Peter, das kenne ich. :+q: Meist wischt Nici danach :spass:
SilverDoc

Beitrag von SilverDoc »

Naja Mirko, denn tu wat :p :lol:
cozmo
Wieder da
...
Beiträge: 1178
Registriert: 04.01.2007, 19:37
Wohnort: 24114

Beitrag von cozmo »

eine kleine meerforelle aus dem kieler hafen. habe heute dort auf steinen gestanden die man sonst garnicht sehen kann. war einfach zu erreichen und man konnte schön drauf stehen!!!!! :+++:
Dateianhänge
h-ufer
h-ufer
DSC00300.JPG
Geilomat!!!!!
Benutzeravatar
Hamburger
...
Beiträge: 126
Registriert: 07.11.2007, 19:04
Wohnort: 22763

Beitrag von Hamburger »

hallo malte,
ich kann dir da nur das buch "naturverhältnisse in der ostsee" vom bundsamt für seeschifffahrt und hydrographie empfehlen,da wird alles über strömung,wind,wasserstände ,eisgang etc. beschrieben. z.b können kurzfristige wasserstandsänderungen von max 50cm innerhalb einer stunde auftreten. werden "seebären" genannt.das buch ist wirklich zu empfehlen. www.bsh.de-> produkte-> bücher-> seehandbücher, kostet 16,50€
gruß olaf
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Moin Allerseits,

Diese Wasserstandsänderungen hatten wir hier schon mehrfach (z.B. auch auf meiner site). Die Perioden davon hängen von der Beckengeometrie ab. Da gibts die Längsschwingungen der Ostsee mit ca. 30Stunden Periode, aber auch Querschwingungen, die sehr viel kürzer sind (einige Stunden). Damit sind Wasserstandsänderungen von max 10cm/Stunde verbunden. Erzeugung durch großräumiges Wind- und Druckfeld.
Seebären sind sehr selten und von diesen kürzeren Querschwingungen kaum zu unterscheiden. Erzeugung vermutlich durch schnelle meteorologische Druckschwankungen, die eine lange Welle erzeugen. Diese Welle in flachem Wasser führt zu Amplitudenerhöhung (Tsunami-effekt) und dann kanns manchmal rapide schnell Ansteigen -- das Wasser.

TL, Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Ziesche »

Moin allerseits :wink:
Ich war Samstag und Sonntag am kleinen Belt unterwegs. Samstagabend hatten wir einen sehr hohen Wasserstand zum Dunkelwerden hin. Und es stieg immernoch.
Sonntagmittag waren wir dann wieder am Wasser - in Sönderballe, und dort war der niedrigste Wasserstand, den ich dort je gesehen habe. Das Wasser war sicher sehr deutlich über 1m gefallen. Die Ecken, wo ich normalerweise meine Fische hake, lagen noch deutlich weiter raus komplett trocken. Der Strum in der Nacht von Samstag auf Sonntag war keine Erklärung für den Wasserrückgang.
Samstag hatten wir WS 3 - 4 (wie vorhergesagt war). Samstagabend steigerte sich der Wind auf 7 und in der Nacht auf 8 - 9 WS. Sonntagmittag ließ der Wind wieder nach.
Meiner Vermutung nach lag die Antwort in der Situation weiter südöstlich, wo bereits am Samstag schwere Windböen vorausgesagt waren.
Zumindest habe ich so extreme Schwankungen im Wasserstand äußerst selten erlebt.

In den verbliebenen Wasserpfützen auf den trocken gefallenen Bereichen tobte das Leben. Da waren sämtliche Bewohner überrascht worden. Sogar zwei kleine Meerforellen scheuchten wir beim Reinwaten in 10cm Wassertiefe auf. Sie waren auch fast trocken gelegt worden. Ihr Fluchtverhalten war dann auch ungewöhnlich unkoordiniert - als wussten sie nicht mehr wohin.

Gefangen haben wir sehr gut. Samstag 11 Meerforellen und Sonntag 4 Meerforellen.
Meiner Erfahrung nach kann man sowohl bei Niedrigwasser wie auch bei Hochwasser sehr gut fangen. Die Meerforellen stört die Wasserstandsänderung nicht - auch nicht, wenn sie plötzlich einsetzt.

Gruß
Bernd
Dateianhänge
...
...
Die Mefos liessen sich nicht beirren.
Die Mefos liessen sich nicht beirren.
Wo ist nur das Wasser hin ?
Wo ist nur das Wasser hin ?
Stoepsel gezogen worden.jpg (69.22 KiB) 2920 mal betrachtet
Bei Normalwasser liegt dieser Stein deutlich unter Wasser versteckt.
Bei Normalwasser liegt dieser Stein deutlich unter Wasser versteckt.
Stein Niedrigwasser.jpg (62.57 KiB) 2929 mal betrachtet
Auf der Sandbank steht man bei Normalwasserstand hüfttief im Wasser.
Auf der Sandbank steht man bei Normalwasserstand hüfttief im Wasser.
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Antworten