Rote Wasserfärbung durch Algen momentan?

Natürlich interessieren wir uns nicht nur für die erfolgreiche Fischwaid, sondern auch für jegliche Hintergrundinformationen über unsere silbernen Kameraden. Nur wer sein Gegenüber genau kennt, der kann sich auf ihn einstellen.
Antworten
Karstein

Rote Wasserfärbung durch Algen momentan?

Beitrag von Karstein »

Suche ja nun nach vier vollen Schneidertagen nach Begründungen für etwaiges Nichtvorhandensein von Wandersalmoniden.

Grund eins ist sicherlich der total ablandige Wind in fast Sturmstärke mit absolutem Niedrigwasser.

Was augenscheinlich war: die am Boden verankerten Algen (oder der Blasentang) gaben so viel rote Färbung ab Richtung offene See, dass das super klare Wasser sich über einen weiten Bereich rot gefärbt hat. Diese herbstliche Absonderung wird sicherlich in der Natur der Sache liegen, aber hat das vielleicht einen abschreckenden Einfluss auf die Fische? Oder habt ihr in diesen roten Wolken auch schon Mefos gefangen?

Fragt sich

Karsten :-q:
Benutzeravatar
Der_Malte
...
Beiträge: 2647
Registriert: 10.11.2007, 09:01
Wohnort: Wiedensahl

Beitrag von Der_Malte »

Hallo Karsten,
die Frage brannte mir auch im Kopf als ich letztens am Platz angekommen war und diese roten Wolken vorgefunden habe.

Direkt in den roten Wolken habe ich allerdings noch nicht Erfolg gehabt, obwohl ich es immer wieder probiere.
Wenn dann mit Muddlern.

Am Übergang zum klaren Wasser hab ich aber schon Fänge und Bisse verbuchen können.
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

.......bevor der Köder vom Klaren ins Trübe verschwindet rummst es meistens.......

Da geht was Karsten......

Hast wohl einfach nur Pech gehabt.....
dafür hat Tanni ja zugelangt....
Vielleicht machst Du doch besser den "Caddy" :lol: :lol: :wink:
---------------------------
Bild
Karstein

Beitrag von Karstein »

Moment amal - also habt ihr solche roten Wolken auch um eure Füße rum???

Was ist das erst mal überhaupt, Fortpflanzung a´la Unterwasserpollen?

@ Vossi: ich wäre selig gewesen, wenn Tanni die einzige Trutte einfach rausgenommen hätte - aber der 200m entfernte Ghillie kläffte nach Wespenstich so lange, dass sie den Anbiss wegen Ablenkung sowas von vergeigt hatte. Und das war ne richtig Gute nach ihrer Schilderung... :roll:

Mikado...
Benutzeravatar
Der_Malte
...
Beiträge: 2647
Registriert: 10.11.2007, 09:01
Wohnort: Wiedensahl

Beitrag von Der_Malte »

Karstein hat geschrieben:Moment amal - also habt ihr solche roten Wolken auch um eure Füße rum???

Was ist das erst mal überhaupt, Fortpflanzung a´la Unterwasserpollen?
Ja nachdem der Wind das Wasser ordentlich durchgerührt hat sammelt es sich an ruhigen Uferbereichen wie z.B. hinter Riffen.

Aber was das ist, keine Ahnung.
Ich denke mal das ist dieses rot braune Kraut, was sich dann gelöst hat.
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
Karstein

Beitrag von Karstein »

@ Malte: aber bei voll ABLANDIGEM Wind und plattem Uferwasser wie in den Flats? Bei auflandig würde ich das mit aufgewühlt und Ablösen ja kapieren...
Benutzeravatar
Der_Malte
...
Beiträge: 2647
Registriert: 10.11.2007, 09:01
Wohnort: Wiedensahl

Beitrag von Der_Malte »

Naja also wenn es einige Tage nur ablandig geweht hat, dann hab ich das noch nicht gesehn. :roll:
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
Benutzeravatar
meyer
...
Beiträge: 3620
Registriert: 22.02.2005, 19:05
Wohnort: Kiel

Beitrag von meyer »

Ich hatte heute bei gleichen Bedingungen auch viel Kraut im Uferwasser. Vielleicht könnte Jürgen mal über den "Leestau" referieren ;)

:wink:
Nicht ganz dicht...!
Karstein

Beitrag von Karstein »

@ Fellabtrenner: jau, Jürgen wäre hier echt ma gefragt, gute Idee das! :+++:

@ Jürgen: hast da was in Deinem gesammelten Wissen um diese jene rote Flut der Algen - poppen die momentan oder strahlen die einfach antisalmonidische Kampfstoffe aus??? :q: ;)
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Meyer, Glückwunsch zur 2000 :x

Nebenbei bemerkt ;) obwohl es über Güte und Qualität rein gar nix aussagt. Dann wären es gefühlte 52.000000 :+++:
Karstein

Beitrag von Karstein »

Tatsache, aber 2001 Postings?? Da muss er irgendwo noch was gepostet ham jetzt, mal auf die Suche begeben. ;)

Glückwunsch, Mr.M. :grin:
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Das war, als er mir einen sehr guten Tipp zum Thema Hecht gab. :+++:
Benutzeravatar
Salmonking
Local
...
Beiträge: 1999
Registriert: 03.02.2006, 21:59
Wohnort: Gettorf

Beitrag von Salmonking »

Bevor ihr abdriftet ;)

Ich habe diese roten Wolken auch im Wasser gesehen. Hatte mich schon gefreut über eventuelle Mysidenschwärme, aber irgendwie waren die so leblos. Vielleicht Salinenkrebse in der Balz ?
In jedem Geschöpf der Natur lebt das Wunderbare.
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Moin, ich hab keine Ahnung, das ist doch Biologie, oder? Iiiiiiiiiiiiii
Und dann hab ich gerade etwas anderes zu tun.

Aber wenns bei extremen niedrig Wassern auftaucht, könnet es ja daran liegen, dass die Wellen den Aufruhr am Boden verursachen und das Zeug zerschlagen (In den Mixer ). :D , Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Antworten