jungfrau in sachen belly

Diese Angelmethoden werden immer beliebter und die SOTs lösen nach und nach die Schläuche ab. Neben den ungeahnte Möglichkeiten, bergen diese Geräte aber auch Gefahren.
Über alles rund um Sit On Top und Bellyboatangeln kann hier gefachsimpelt werden.
Antworten
Gast

jungfrau in sachen belly

Beitrag von Gast »

moin jungs

ich habe mir günstig ein belly boot gekauft (trout unlimited togiak) und will ab nächsten monat mal auf die ostsee rauf.

meine frage nun: kann mir einer mal ein paar hilfreiche tipps fürs fischen mitm belly geben?

was gehört 100% zur sicherheitsausrüstung (viell. auch ein paar preise)!?

wie und wo informiere ich mich am besten über strömung, seekarten etc.?

wie kann ich meine rute, anker gegebenfalls mein echo sicher und handlich festmachen?

ist ein echo wichtig und welches echo ist 100% aufm belly?

ich habe ein eagle cuda 128 mit saugnapf und festmontage, aber bekomme ich es irgendwie auch fest?

strecken wo man in kiel, flense, ecktown nicht fahren sollte?

viell. hat sogar auch jemand mal zeit und nimmt mich mit zu einem ritt
und klärt mich über solche geschichten am wasser auf!?

vielen dank schon mal!


gruß michael
Zuletzt geändert von Gast am 20.09.2008, 11:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
sundeule
laksiviziert
...
Beiträge: 811
Registriert: 08.07.2007, 22:06
Wohnort: Stralsund

Beitrag von sundeule »

Na dann fange ich mal an:

Sicherheit:
- Automatikweste zum Beispiel http://www.compass24.de/Rettungswesten/ ... esten.html
- Kompass
- Telefant mit Notrufnummer wasserdicht verpackt
- eventuell Notsignale
- Flossen mit ausreichend Vortrieb

Anker:

- Klappanker 0,7 -1,5 kg passt Locker in eine Seitentasche des Togiak
- ein Gummiseil zum Einhängen des Ankerseiles puffert die Wellen recht
gut ab, Ich beforzuge eine Befestigung an der Spitze aber da gibt es
auch andere Vorlieben.
- ein Stück vorgeschaltete Kette unterstützt ein sicheres Fassen im Grund

Mit Augenmaß den eigenen Aktionsradius einschätzen. Lieber (grad am Anfang) ein paar Meter weniger raus und dafür sicher wieder rein.[/url]
Mit besten Grüßen aus Stralsund; André
Benutzeravatar
Müller
...
Beiträge: 2983
Registriert: 08.05.2005, 19:55
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Müller »

- Flossen mit ausreichend Vortrieb
flossen zusätzlich mit band am fuß festschlaufen, dranschäkeln oder einfach irgendwie drantüddeln :+++:
wer babyrobben kloppt, der fi..t auch kinder!!!
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Beitrag von Ammaluschi »

Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Benutzeravatar
Odery
...
Beiträge: 434
Registriert: 12.11.2007, 20:39
Wohnort: Lübeck

Beitrag von Odery »

Hat jemand mit den bei ebay gerade angebotenen "neuen" BB erfahrung? Mit vier Kammern ja bestimmt nicht schlecht. Sollte sowas für binnen Seen reichen? Auf die Ostsee geh ich mit so nem ding sowieso nicht...

Gruss
Neue Studie belegt:
57% aller Würmer fressen lieber selbst



Suche Anschluss an Lübecker Fliegenfischer und Umkreis!
Benutzeravatar
wobbler michi
...
Beiträge: 588
Registriert: 16.01.2006, 23:07
Wohnort: Hamburg

Beitrag von wobbler michi »

Sundeule hat ja schon vieles gesagt :+++:
Ich würde noch einen Fischgalgen(10-15 Euro) und Rutenhalter(um 50 Euro oder selberbauen) und Ersatzspule für die Rolle empfehlen.
Am besten zu zweit los oder wo Boote in der Nähe sind,Rute mit Band sichern(mach ich zwar nicht ,habe aber schon Leute ohne Rute/Rolle gesehen :oops )
Gruß wobbler michi

Bedenke, nur ein Köder im Wasser fängt Fische
Benutzeravatar
sundeule
laksiviziert
...
Beiträge: 811
Registriert: 08.07.2007, 22:06
Wohnort: Stralsund

Beitrag von sundeule »

wobbler michi hat geschrieben:,Rute mit Band sichern(mach ich zwar nicht ,habe aber schon Leute ohne Rute/Rolle gesehen :oops )

Ich habe diesbezüglich eine bittere Selbsterfahrung gemacht. Friede sei mit ihr.

Und so richtig bin ich immer noch nicht klug geworden ;)
Mit besten Grüßen aus Stralsund; André
Gast

Beitrag von Gast »

aha, aber wie sonst festmachen?
Antworten