Rückmeldung aus Südnorwegen

Gerade im Sommer macht es die Badesaison es einem nicht leicht seiner Leidenschaft zu fröhnen und daher sind oft andere Reviere und Zielfische angesagt. Gerade für die Binnenländer eine silberlose Zeit, aber auch andere Fische haben ihren Reiz.
Antworten
Benutzeravatar
Dagmar
...
Beiträge: 86
Registriert: 31.10.2006, 20:39
Wohnort: Rotenburg (Wümme)
Kontaktdaten:

Rückmeldung aus Südnorwegen

Beitrag von Dagmar »

Rückmeldung aus Südnorwegen

Wie versprochen, hier jetzt ein paar Zeilen zu unserer Tour in die Umgebung von Evje.
Unser Haus lag am Bjorvatnet – ein typischer See dieser Gegend.

Hier sollte es viele (zumindest kleine) Forellen geben.
Die ersten 2 Tage haben wir, d.h. 3 Kinder und 4 Erwachsene, d
iesen See nach allen Regeln der Kunst befischt.
Das Wasser hatte 18°C und mehr, meist Windstille und Sonnenschein, keinerlei Steigaktivitäten.
Das gemeinsame Angeln brachte so gut wie keinen Fisch,
obwohl sich alle sehr viel Mühe gaben und die unterschiedlichsten Köder zum Einsatz kamen.
2 Fische um bei 30 cm, mehr nicht, nicht einmal die kleinsten Forellen konnten überlistet werden.
Die Kinder versuchten sich zwar immer wieder, hatten aber leider kein Glück.
Dafür freuten sie sich über ihre stets besser werdenden Würfe und waren zufrieden mit Alternativprogrammen
wie Bootsentdeckungstouren, Baden, Beeren- und Pilze sammeln.

Mein Ehrgeiz war allerdings erwacht und ich schaute mich in der näheren Umgebung um.
An der Otra war mir zu viel Betrieb, aber es gab einige andere Seen,
die z.T. etwas abgelegen waren und die ich somit für mich alleine hatte.
Ich suchte mir Stellen, an denen das Wasser kälter war (Kaltwasserzufluss aus den Hügeln / Bergen)
und hab mit diversen Fliegen rumprobiert.
Erfolg hatte ich (fast) ausschließlich auf Nassfliegen.
Egal welche, Hauptsache die Größe stimmte - 12er und kleiner.

Mit zunehmendem Wind hatte ich dann auch Erfolg in "unserem See".
Die Fischerei war schwierig, da die Fische sehr tief standen und nur vereinzelt an die Oberfläche zu locken waren,
wobei es egal war, ob Fliege (nur Streamer ging nicht), Twister, Wobbler oder Spinner –
wichtig nur, direkt an der Kante zum Tiefen hin und Oberfläche musste ordentlich bewegt,
also schön windig sein.
Frühe Morgen- und späte Abendstunden – sonst immer die beste Zeit - waren hier eher schlechte Stunden.
Kleine Fische, wie erwartet und große Fische, wie gewünscht habe ich nicht gefangen.
Durchschnittlich lagen alle so bei 30 – 35 cm.
Mit den gesammelten Steinpilzen (leider kein Foto) zusammen habe ich dann doch mehrmals alle satt bekommen.


Herzliche Grüße aus Hamburg
Dagmar
Dateianhänge
unser See - der Bjorvatnet
unser See - der Bjorvatnet
mit dem Boot auf Entdeckungstour
mit dem Boot auf Entdeckungstour
Fisch bereit zum Räuchern
Fisch bereit zum Räuchern
Karstein

Beitrag von Karstein »

Willkommen daheim, Dagmar! :wink:

Die Natur sieht wunderschön aus, das Wetter war fein, die Forellen haben die richtige Tischräuchofen-Größe gehabt - klingt nach Wellness für Seele und Körper? Danke Dir für die feinen Impressionen! :+++:

Sehen wir uns diesen Freitag/ Samstag bei Daniel in Billstedt? Tanja und ich sind zu Gast bei euch! ;)

Viele Grüße zu Dir

Karsten
Benutzeravatar
Dagmar
...
Beiträge: 86
Registriert: 31.10.2006, 20:39
Wohnort: Rotenburg (Wümme)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dagmar »

Hallo Karsten,

weiss nix - wasn los bei Vögler :q: :q: :q:

beste Grüße zurück ins olle Berlin
Dagmar
Karstein

Beitrag von Karstein »

Daniel läßt sein Herbstfest steigen, so mit Grill und Bierstand plus feinen Sachen! Sind von Freitag Morgen bis Samstag Abend mit dabei, einige andere bekannte Gesichter von hier und aus Wotersen auch. ;)

Würden uns freuen, wenn Du rumschaust?
Benutzeravatar
Dagmar
...
Beiträge: 86
Registriert: 31.10.2006, 20:39
Wohnort: Rotenburg (Wümme)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dagmar »

Okay, ich schau rum ... :wink: :wink: :wink:
Karstein

Beitrag von Karstein »

Ei fein! :+++:
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Willkommen zurück Dagmar!

Schade, das war ja nicht so das Erfolgserlebnis für die Kinder :c

Aber das Räuchergut sieht lecker aus, immerhin.

Und auf den kleinen "Pilzführer" aus erfahrener Schreibfeder warte ich mal weiter :oops :wink:
Antworten