Laesö 2008

Insbesondere die skandinavischen und einige der baltischen Staaten haben feine Reviere. Hier kann über Reviere und Unterkünfte gefachsimpelt werden.
Antworten
Benutzeravatar
Holgi
...
Beiträge: 806
Registriert: 15.01.2008, 19:16
Wohnort: Nähe Ecktown

Laesö 2008

Beitrag von Holgi »

Mit meiner Famlilie war ich Mitte August für zwei Wochen auf der schönen Kattegat-Insel Laesö.

Der Urlaub war eindeutig von Seiten meiner Familie als "Nichtangelurlaub" geplant worden und so war ich nur ca. 5-6 mal für ein bis zwei Stunden am Wasser.

Leider war die Fischerei, um es vorsichtig auszudrücken, nicht ganz optimal. Sehr oft hat massives Krauttreiben das Fischen unmöglich gemacht. Auch waren weder früh morgens, noch spät abends Fische zu spotten, wie es bei uns zur Zeit ja normal ist.
Gefangen habe ich lediglich ein paar untermaßige Trutten, sehr viele Hornhechte und einige Petermännchen (vorsichtig sein, da ganz schön giftig und dabei sehr zappelig)

Ein guter Fisch ist leider vor meinen Füßen knapp an der Fliege vorbeigerauscht.

Es gibt aber auch sehr schöne Dinge von dieser Insel zu berichten:

zum einen ist sie landschaftlich sehr reizvoll, mit ausgedehnten Wäldern und Heidelandschaften, die stark an Schweden erinnern. Zum anderen bin ich ja nicht nur Jäger (Angler) sondern auch begeisterter Sammler.

Neben den feinen Pilzen, die fast jeden Tag unseren etwas fischlosen Speiseplan bereichert haben, suchten und fanden wir auch das Gold des Nordens -Bernsteine!

Alles in Allem ein sehr schöner, entspannter Urlaub ohne viel Fischausgenehme. Die Petermännchen schmecken übrigens ausgezeichnet. Von der Konsistenz und dem Geschmack irgendwo zwischen Steinbutt und Seeteufel.

Anbei ein paar Bilder von unserem Urlaub ( wie bekomme ich die eigentlich in den Text integriert. Sie wandern immer an das Ende des Textes?)

Jan
[/img]
Dateianhänge
Treibgut
Treibgut
Mein Homespot 2 min von unserer<br />Hütte
Mein Homespot 2 min von unserer
Hütte
Dünenkette östlich von Osterby
Dünenkette östlich von Osterby
Sonnenaufgang
Sonnenaufgang
DSC00582.jpg (53.21 KiB) 2838 mal betrachtet
Lägger Pilze und Öl
Lägger Pilze und Öl
Strand-Gold
Strand-Gold
Urlaubsabschiedsgeschenk aus der Eckernförder Bucht!
Urlaubsabschiedsgeschenk aus der Eckernförder Bucht!
Gast

Beitrag von Gast »

Moin Jan,
schöner Familienurlaub :+++:
Das Sonnenaufgangs-Foddo ist ja klasse und die Alternativen zum Fischen sind ja mit prima "Fangerfolgen" belohnt worden.
Dann noch eine erfolgreiche Herbstsaision in heimatlichen Gewässern ... bei Falshöft sollen die MeFos ja Schlange stehen :grin:

PS: wie hast Du die zappligen Petermännchen vom Haken gelöst :+c :o
Benutzeravatar
Der_Malte
...
Beiträge: 2647
Registriert: 10.11.2007, 09:01
Wohnort: Wiedensahl

Beitrag von Der_Malte »

Schöne Bilders

Also ich löse die Petermänchen einfach mit ner Zange, aber mich würde intressieren wie du sie zubereitet hat?
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
Benutzeravatar
Holgi
...
Beiträge: 806
Registriert: 15.01.2008, 19:16
Wohnort: Nähe Ecktown

Beitrag von Holgi »

@ Micha
Die Petermänner wurden vorsichtig in ein aufgeschnittenes Stück Heizungsrohrisolation eingeklemmt, die Stacheln hatten da keine Chance durchzukommen. Von einem Lappen würde ich abraten.
@Malte
Wir haben Sie gegrillt, vorher etwas eingeritzt und mit Olivenöl, Kräutern und Knobi mariniert. Das Ganze bei starker Hitze krosch grillen.

TL
Jan
Benutzeravatar
Der_Malte
...
Beiträge: 2647
Registriert: 10.11.2007, 09:01
Wohnort: Wiedensahl

Beitrag von Der_Malte »

Und die Stacheln vorher entfernt?

Gut schmecken sollen sie ja, das hast du ja auch geschrieben, aber vor den Stacheln hab ich Respekt.
Meine Vater hat so ein Vieh mal falsch angepackt, weil es nicht wusste was es war und nun schmerz sein finger ab und zu noch immer. :roll:
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
Benutzeravatar
sterniberni
...
Beiträge: 479
Registriert: 24.06.2005, 12:53
Wohnort: Hamburg

Beitrag von sterniberni »

Hallo Malte !

Die Stacheln in der schwarzen vorderen Rückenflosse sind hochgiftig und müssen komplett entfernt werden, zusätzlich sitzt auf dem Kiemendeckel noch ein Giftdorn. Bei einem Stich muss das betroffene Körperteil in heisses Wasser gebadet werden, durch die Hitze kann die Wirkung des Giftes gemildert werden.

Gruss :wink: Bernhard
Dateianhänge
Petermaennchen.JPG
Petermaennchen.JPG (56.4 KiB) 2619 mal betrachtet
Antworten