Fang frage

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
Antworten
Benutzeravatar
Jones007
...
Beiträge: 220
Registriert: 27.10.2004, 20:19
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Fang frage

Beitrag von Jones007 »

Moin

Wollte mal wissen wie ihr es so haltet mit der Fliegenfischerei .Ab wann kann man auch am tage mit der fliege in der Ostsee fischen bei welcher wasser temparatur lohnt es sich mit der der fliege loszuziehen oder sind es doch mehr die abend und morgenstunden wo sich die fischerei lohnt.

Gruß

Jones(Jens)
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Ziesche »

Moin Jens,
ich fange das ganze Jahr über am Tage deutlich besser als in der Nacht.
Es funktioniert selbst im Hochsommer bei strahlend blauem Himmel, spiegelglattem Wasser und purer Hitze ganz wunderbar.
Die Atmosphäre nachts ist klasse, aber die Fänge fallen vergleichsweise spärlich aus.
Ausnahmen bestätigen die Regel.
Also keine Angst vor dem hellen Licht - einfach hindurch gehen ;) (und fangen).

Es ist der größte Mythos, dass man im Sommer nachts fischen muss, um gut zu fangen.

Das stimmt absolut nicht !
Das Gegenteil ist der Fall.

Ebenso stimmt es absolut nicht, dass der August ein schlechter Monat ist.
Es ist ein ausgesprochen fängiger Monat zum Küstenmeerforellenfischen.

Gruss
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Benutzeravatar
Jones007
...
Beiträge: 220
Registriert: 27.10.2004, 20:19
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Jones007 »

Das ist aber ein schwaches bild hier nur eine antwort aber über die antwort habe ich mich schon sehr gefreud den nun bin ich ein bisschen schlauer aber falls es noch mehr antworten geben sollte darüber würde ich mich natürlich auch freuen.

Gruß

Jones007(Jens) :+++:
Benutzeravatar
Holgi
...
Beiträge: 806
Registriert: 15.01.2008, 19:16
Wohnort: Nähe Ecktown

Beitrag von Holgi »

Bernd hat eigentlich schon alles gesagt! Geh einfach an die Küste und probiere es aus, je häufiger desto besser. Ich habe die letzten beiden Jahre in den Monaten Juli, August und September genausoviele Fische gefangen wie im ganzen Frühjahr und auch die deutlich besseren Fische.

Morgens und abends sind natürlich sehr gut, aber auch tagsüber geht immer mal was.

TL
Jan
Antworten