Kleine Info für die wenigen Flußfischer

Meerforelle und Lachs halten sich nicht nur im Salzwasser auf. Als Wandersalmoniden sind sie auch in Auen und Flüssen zu finden und auch hier ein begehrenswerter Zielfisch. Über Besonderheiten bei der Süßwasserfischerei auf Meerforelle und Lachs kann hier diskutiert werden.
Antworten
Gast

Kleine Info für die wenigen Flußfischer

Beitrag von Gast »

Am klassischen dänischen Lachsfluß Varde A,wurde in der letzten Woche das Fanglimit für Lachs erreicht.

Alle Jahreskartenbesitzer haben in diesen Tagen den blauen Brief mit der Nachricht erhalten.

Mit 132 zur Entnahme gemeldeten Fischen,wurde trotz der anhaltenden Trockenheit im Sommer,dass Fanglimit schon sehr früh im Jahr erreicht.
Das zeugt aber auch von der immer noch steigenden Qualität der dänischen Auen.

Wer von Euch noch eine Fahrt zur Varde A geplant hat,darf ab sofort keinen Lachs mehr entnehmen.(weiterhin fangen schon)
Aber allein der Meerforellenaufstieg ist schon einen Angeltag wert.

So fing auch hier ein Freund von mir,seinen stärksten Öring im letzten Jahr mit 7kg.

Die starken Niederschläge im südlichen Dänemark haben endlich alle Flüsse bis zum Rand gefüllt,ja sogar Hochwasser verursacht.
Jetzt findet endlich in allen Systemen der ungehinderte Aufstieg anadromer Salmoniden statt,auf den wir in diesem Jahr einige Monate warten mussten.

Ich sehe jetzt immer häufiger durchsteigende Meerforellen,die sich fast hektisch an mir vorbei drücken.

Unfangbare Fische,aber ein herrlicher Anblick.
Da ich das Ziel dieser Reisenden kenne,bin ich mir sicher,dass ich in der nächsten Zeit noch ein paar dieser Burschen persönlich treffen werde.

Gruß,Heiko. :wink:
Benutzeravatar
Tante Torge
Lehrling von Tjalf
...
Beiträge: 1552
Registriert: 04.11.2006, 04:38
Wohnort: Rieseby

Beitrag von Tante Torge »

Hallo Heiko,

obwohl ich nicht beabsichtige in dieser Gegend zu fischen....

:+++: ...Eine Super Info!!!

So funktionierts, weitergabe von offiziellen Mitteilungen auf das keiner auf die Fresse fällt :+++:
"...und wenn du die Auflaufbremse an der Zweiendrigen Einhand nicht exakt auf 37Nm eingestellt hast, dann kann son 60er Umsteiger dir schonmal den Tag versauen...."
Benutzeravatar
gunnar
...
Beiträge: 380
Registriert: 07.11.2007, 05:27
Wohnort: Flensburg

Beitrag von gunnar »

Danke für die Info Heiko. Ich schätze mal der viele Regen und damit verbundene verstärkte Aufstieg wird sich auch bals an der Küste bemerkbar machen.

Gunnar
Antworten