Wer kennt die Flüsse Nordelva u. Skauga (NOR)?

Meerforelle und Lachs halten sich nicht nur im Salzwasser auf. Als Wandersalmoniden sind sie auch in Auen und Flüssen zu finden und auch hier ein begehrenswerter Zielfisch. Über Besonderheiten bei der Süßwasserfischerei auf Meerforelle und Lachs kann hier diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Mefo-Sucher
Nachläuferkönig
...
Beiträge: 1016
Registriert: 31.03.2005, 09:31
Wohnort: bei RD

Wer kennt die Flüsse Nordelva u. Skauga (NOR)?

Beitrag von Mefo-Sucher »

Hallo Leute,

eventuell werde ich im Juli die Möglichkeit haben, in den norwegischen Flüssen Nordelva und Skauga zu fischen. Im Rahmen eines Aufenthaltes in Trondheim könnte sich etwas ergeben.

Sind die Flüsse jemandem von euch bekannt? Mich würden Bestimmungen und Kosten interessieren. Tipps zur Angelart sind natürlich auch willkommen :grin: .

Über die Skauga habe ich per Google etwas gefunden. Leider bin ich der norwegischen Sprache nicht mächtig:

http://www.skauga.com/index.php

Über Nordelva habe ich dies gefunden:

http://nordelva.no/

Gibt es vielleicht eine Homepage mit einer Fluss- und Datensammlung? :roll: ;)

Besten Dank im Voraus.
Grüße Michael
Gruß Mefo-Sucher :-D
:::::::::::::::::::::
... aus Freude am Fisch.
Gast

Re: Wer kennt die Flüsse Nordelva u. Skauga (NOR)?

Beitrag von Gast »

Mefo-Sucher hat geschrieben:Gibt es vielleicht eine Homepage mit einer Fluss- und Datensammlung? :roll: ;)
:+q:
moby hat geschrieben:Ich habe ein schöne Linksammlung zu den Flüssen Norwegens gefunden
http://www.brjff.no/fiske/fiskeborsnorge2005.htm
:wink:
Gast

Re: Wer kennt die Flüsse Nordelva u. Skauga (NOR)?

Beitrag von Gast »

Mefo-Sucher hat geschrieben:Hallo Leute,

eventuell werde ich im Juli die Möglichkeit haben, in den norwegischen Flüssen Nordelva und Skauga zu fischen.

Sind die Flüsse jemandem von euch bekannt?
Hallo Michael,
Nordelva/Norddalselva habe ich nur einmal befischt.(auf der Durchreise)
Ein typischer Flomelva(fischt nur nach starken Regenfällen,ansonsten kaum Wasser) mit überwiegend kleinen Lachsen.(1,5kg im Schnitt)
Jahresfang ca.3500kg

Die meisten Fische werden mit Mask(Wurm)gefangen,aber auch mit der Einhand lassen sich die kleinen Pools befischen.

Aber...erst Wasserstand prüfen,dann Karte lösen.
Die Tageskarten kosten nur ca.50 Nkr.

Du findest in der Region aber viel bessere Flüsse für kleines Geld!!!

Gruß,Heiko. :wink:
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Moin Mefo-sucher,
Heiko hat ja schon gesagt, das das ein kleiner Spate-River ist. Ich hab da früher mal gefischt aber nie sehr erfolgreich. Da ist der Oberlauf des Stordalselva wesentlich besser (ist direkt nebenan). Weiter im Norden auf der Halbinsel gibts auch nette Gelegenheiten.
TL, Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Mefo-Sucher
Nachläuferkönig
...
Beiträge: 1016
Registriert: 31.03.2005, 09:31
Wohnort: bei RD

Beitrag von Mefo-Sucher »

.. danke für die Antworten ;) .

Ich werde mich auf der Halbinsel Fosen nordwestlich von Trondheim aufhalten. Meinst du die, Jürgen?

:wink:
Gruß Mefo-Sucher :-D
:::::::::::::::::::::
... aus Freude am Fisch.
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Yep, Fosen ist gemeint. Aber von Trondheim aus kannst du auch die größeren Bäche auf der Festlandseite fischen (z.b. Verdal).
Tl, Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
moby
...
Beiträge: 165
Registriert: 01.02.2008, 21:29
Wohnort: NRW

Beitrag von moby »

Einige Flüsse auf Fosen sind stark regenabhängig, man steht im Fluss umringt von springenden Meerforellen, könnte sie mit der Hand greifen, aber keine Chance sie zu fischen, wenn der Wasserstand nicht paßt :c

Der Steindalselva ist auch sehr schön, eine Karte kostet 80 Kronen
und der Campingplatz in Osen ist sehr gepflegt
http://www.osen-fjordcamping.no/index-t.html
Benutzeravatar
Mefo-Sucher
Nachläuferkönig
...
Beiträge: 1016
Registriert: 31.03.2005, 09:31
Wohnort: bei RD

Beitrag von Mefo-Sucher »

.. danke, moby ;) .

Ich hoffe, ich bekomme mal ne Gelegenheit :+f: .
Gruß Mefo-Sucher :-D
:::::::::::::::::::::
... aus Freude am Fisch.
Benutzeravatar
Mefo-Sucher
Nachläuferkönig
...
Beiträge: 1016
Registriert: 31.03.2005, 09:31
Wohnort: bei RD

Beitrag von Mefo-Sucher »

Hallo zurück,

während des Urlaubs konnte ich ein paar der Flüsse besichtigen. Ein Lachsfangfoto habe ich aber leider nicht mitgebracht.

Die Wasserstände waren trotz Regens ziemlich niedrig. An den kleinen Flüssen konnte ich auch keinen Angler antreffen. Auskünfte eines Einheimischen ergaben, dass es momentan schwierig ist, etwas zu fangen.

Im Stordalselva konnte man Lachse am Stovelfossen beobachten. Teilweise sogar Exemplare, die ich auf 10 Pfund schätze. Einen kleinen konnte ich beim Sprung fotografieren. Sprünge oder Buckeln fanden im 5-Minutentakt statt. Ein tolles Naturschauspiel, dass ich stundenlang hätte beobachten können :l: .

Während des Fischens im Fjord auf Köhler&Co. waren auch Lachsaktivitäten zu sehen. Provisorische Angelversuche brachten jedoch keinen Biss.

Nachstehend ein paar Eindrücke der Flüsse:
Dateianhänge
Springender Salmonide
Springender Salmonide
100_3209 Stordalselva Lachs (Small).JPG (56.95 KiB) 6763 mal betrachtet
Blick auf den Stordalselva
Blick auf den Stordalselva
100_3209 Stordalselva (50) (Small).JPG (63.26 KiB) 6763 mal betrachtet
.. am Stovelfossen
.. am Stovelfossen
Mündung des Stordalselva
Mündung des Stordalselva
100_3209 Stordalselva Mündung (Small).JPG (55.98 KiB) 6763 mal betrachtet
Nordalselva
Nordalselva
100_3261 Nordalselva (8) (Small).JPG (53.37 KiB) 6763 mal betrachtet
Nordelva
Nordelva
100_3340 Nordelva (14) (Small).JPG (55.68 KiB) 6763 mal betrachtet
Mündung des Nordelva
Mündung des Nordelva
Nordelva Mündung (Small).JPG (48.54 KiB) 6763 mal betrachtet
Skauga, von einer Brücke fotografiert
Skauga, von einer Brücke fotografiert
Mündung des Skauga
Mündung des Skauga
Skauga-Mündung (Small).JPG (30.95 KiB) 6763 mal betrachtet
Gruß Mefo-Sucher :-D
:::::::::::::::::::::
... aus Freude am Fisch.
Benutzeravatar
Mefo-Sucher
Nachläuferkönig
...
Beiträge: 1016
Registriert: 31.03.2005, 09:31
Wohnort: bei RD

Beitrag von Mefo-Sucher »

.. und hier noch ein Foto der Gaula- am Freitag vom Rastplatz fotografiert:
Dateianhänge
100_2696 Gaula (Small).jpg
100_2696 Gaula (Small).jpg (52.67 KiB) 6761 mal betrachtet
Gruß Mefo-Sucher :-D
:::::::::::::::::::::
... aus Freude am Fisch.
Benutzeravatar
Salmondieter
Lachslehrling
...
Beiträge: 295
Registriert: 01.01.2008, 22:34
Wohnort: Uelzen

Beitrag von Salmondieter »

Hi Meefo-Sucher
Das sind ja Top Fotos :+++: Bei diesen Wasserständen kann mann sich ja schon mal seinen Platz aussuchen an dem man fischen möchte wenn der Wasserstand steigt. :lol:
Gruß u.TL Dieter

Go Fishing everyday the Rest is Bullshit OK
Gast

Beitrag von Gast »

Mefo-Sucher hat geschrieben:während des Urlaubs konnte ich ein paar der Flüsse besichtigen.
Nur besichtigt...oder auch gefischt? :grin:

Besten Dank für die Bilder.
Es hat Spaß gemacht,die kleinen Flüsse mal wieder zu sehen. :+++:

Die Wasserstände scheinen sich die letzten Jahre nicht mehr verändert zu haben. :o :lol:

Heiko. :wink:
Antworten