Geflochtenes Vorfach mit Pitzenbauerring verbinden?

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
Antworten
Ostsee-Silber

Geflochtenes Vorfach mit Pitzenbauerring verbinden?

Beitrag von Ostsee-Silber »

Moin Männers, hab´ da mal eine Frage :grin:

Ich habe mich mal mit einem selbstgeflochtenen Vorfach beschäftigt, das wie ein Poly Leader an die Fliegenschnur kommt.

Bevor ich mich an die gedrallten Vorfächer dieser Art begebe, wollte ich die Flechtmethode gerne mal so richtig probieren und habe eine sechsfache knotenlose Verjüngung eingeflochten. Und das ging erstaunlich einfach!

Aber nun habe ich gerade ein Brett vor dem Kopf :c

Mein Problem: am dünnsten Teil dieses Vorfachs soll mal ein Pitzenbauerring befestigt werden, an den man dann nur noch eine kurze Spitze anknotet.

Diese Verbindung soll möglichst "reibungslos" sein und einen Knoten möchte ich ungern. Drei Stränge Monofil sind noch übrig, die könnte ich durch den Ring ziehen, dann umklappen und dann...ja, dann?

Die Schlaufe am oberen Ende habe ich mit in den Vorfachverlauf eingeflochten, hier gibt es keine Naht und keinen Knoten, einfach ein sich verjüngendes glattes Monofilgeflecht.

Hat das schon Jemand ähnlich ausprobiert oder weiß Wer eine hübsche Lösung? Oder wie befestigt Ihr sonst einen Pitzenbauer, außer ihn zu knoten? :wink:
Dateianhänge
Geflechtvorfach.jpg
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3454
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Carstensen »

Da fällt mir doch glatt der Augspleiß ein (wenn ich Dich richtig verstanden habe).

Klick mal bitte auf das Bild!

In die entstandene Schlaufe könnte dann ziemlich stramm der Ring reinkommen. Hab ich zwar noch
nie so gesehen - find das auch nicht super toll- aber es wäre eine Möglichkeit.


FC™ :wink:
Zuletzt geändert von Frank Carstensen am 17.07.2008, 17:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Na FC,
wohl kein Segler oder Fischer wa' -- Monospleiss nix gut und mit drei Fäden sowieso nicht.

Mirko, Spleissen geht nicht -- müsste sonst wie Draht gespleißt werden mit dem Schlag und nicht wie Tauwerk! oder war das andersherum??? :q:

Jürgen -- Knotengott 8)
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Mensch Frank, wo findest Du denn immer so feine Anleitungen? :-o

Das ist doch des Pudels Kern, danke! :+++:

Jürgen, bin zwar auch kein Segler :lol: aber diese Grafik mal weitergedacht, müssen doch eigentlich nur die drei Enden länger bleiben, dann jedes Ende nacheinander mit einer dünnen Nadel in das Geflecht ziehen und etwas Kleber oder gar ein ganz kurzer Schrumpfschlauch vor dem Pitzenbauer...?...wobei dann der untere Teil wieder dicker würde, was berücksichtigt werden müßte.

Die obere Schlaufe ist ja eigentlich ebenso entstanden, nur halt direkt mit eingeflochten, was aber nur auf einer Seite geht, ohne die neue Erkenntnis. Zudem sind die Enden der oberen Schlaufe gute 50 cm integriert und da rutscht nix. Ein Tröpfchen Kleber kommt aber dennoch drauf. :oops

Nun warte ich auf die neuen Pitzendinger und dann gehts mit einem Zugtest weiter. Danke nochmal! :wink:
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3454
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Carstensen »

Ostsee-Silber hat geschrieben:aber diese Grafik mal weitergedacht, müssen doch eigentlich nur die drei Enden länger bleiben, dann jedes Ende nacheinander mit einer dünnen Nadel in das Geflecht ziehen und etwas Kleber oder gar ein ganz kurzer Schrumpfschlauch vor dem Pitzenbauer...?...wobei dann der untere Teil wieder dicker würde, was berücksichtigt werden müßte.
na also - ich bin mal gespannt, ob das klappt.

FC™ :wink:
Grüße // Frank
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Ich auch Frank, mal sehen, wie lange die Lieferzeit der Pitzenbauerringe beträgt.

Das geflochtene Vorfach wirft sich jedoch unglaublich aus der freien Hand, rollt sauberst ab, streckt sich von allein, bin begeistert.

Falls das hinterher so klappt mit den Ringen und der Zugprobe, mache ich nach ein paar Praxistests eine Anleitung.

Interessant finde ich die Möglichkeit, das Abrollen selbst bestimmen zu können, zum B. für einen dicken Nachtpopper. Aber das muss noch probiert werden.
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11374
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

... duuuhuuu Mirko, hast du schon diese "ovalen" Pitzenringe bestellt oder noch die einfachen Runden.... :?:

An den "Länglichen" hätte ich nämlich auch Interesse, falls du da was in Aussicht hast... :oops :grin:

Mal per "pn"........ :wink: "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Antworten