Vor der Haustür....

Gerade im Sommer macht es die Badesaison es einem nicht leicht seiner Leidenschaft zu fröhnen und daher sind oft andere Reviere und Zielfische angesagt. Gerade für die Binnenländer eine silberlose Zeit, aber auch andere Fische haben ihren Reiz.
Antworten
Benutzeravatar
Gregor
...
Beiträge: 917
Registriert: 27.05.2008, 14:13
Wohnort: Ostseebad Nienhagen

Vor der Haustür....

Beitrag von Gregor »

Moin,

hinter unserem Garten liegt ein kleiner Teich zum Regenwasser auffangen.
Er ist ca. 5-7 Meter Breit und ca. 20-25 Meter Lang.

Wenn ich abends meine Runde mit dem Hund mache, schaue ich dort gelegentlich vorbei und sehe dort die üblichen Verdächtigen: Goldfische, Rotaugen und Rotfedern. Wobei die beiden letzt genannten nicht größer als 3 cm lang sind.

Nun erzählte mir meine Holde gestern das Sie am Abend vorher dort am Teich war und etwas Brot reingeschmissen hat um die kleinen Racker zu füttern. Nur sei auf einmal ein wahrer Pottwal auf eins der Brotstücke zugeschossen und habe es in einem Haps verschlungen :o
O-Ton: Der war soooooo groß ( Sie reißt die Arme auseinander)!!!! Und geschimmert hat er auch noch!!!

Nun den dachte ich, dass sehe ich mir mit dem Nachbarn doch mal an.
Gesagt getan.
Wir schritten gestern Abend um 20 Uhr mit zwei Köderfisch Ruten, um meine Frau zu beruhigen einem riesigen Kescher, und etwas frischem Sonnenblumenbrot! zur Tat hinter unseren Gärten.

Kaum war die Pose im Wasser ging es los.
Wir fingen in 30 Minunten:
2 Karauschen ( Max. Länge 15 cm)
1 Schleie ( Max. Länge 20 cm)
6 Rotaugen ( Max Länge 15 cm)
9 Rotfedern ( Max Länge 15 cm)

und dann meinte der Nachbar: so einen schnellen noch und dann hoch zu Fussball schauen.

Ok dachte ich und befestigte einen letzten Brot-Köder am Hacken.
Träumend sitze ich da und plötzlich reißt es mir fast meine Kinderangel aus den Händen.
Nach einen echt tollem 10 Minuten Drill kam das hier zum Vorschein!

Bild
Bild
Bild

Ich hätte im Traum nicht daran gedacht, dass erstens in diesem kleinen Tümpel so viele unterschiedliche Fische sind und zweitens, dass meine Frau mit Ihrem "Pottwal" recht hat :oops
Der Schuppenkarpfen hat eine stolze Länge von 65 cm gehabt und ist nun wieder Cheffee im See hinter unserem Garten.
Beste Grüsse

Gregor
Benutzeravatar
Dirk.M aus G.
Truttenfister
...
Beiträge: 669
Registriert: 09.01.2007, 21:12
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Dirk.M aus G. »

Toller Bericht!
Wer weiß, was noch so alles im Teich rumpaddelt?
Kleinstgewässer beherbergen oft bessere Fische als man glaubt.Als Kinder haben wir auch oft in kleinen Gräben oder Tümpeln geangelt und das mit Erfolg und mancher Überraschung.Teilweise gute Aale und Schleien waren hier besondere Highlights.Es kann sogar mal ein guter Hecht sein Unwesen dort treiben.Von Vorteil ist hier dann eine Verbindung zu einem größeren Gewässer oder gelegentliches Überfluten durch ein Hochwasser.
Oder Auqarianer und Gartenteichbesitzer besetzen wild mit nicht mehr gewollten Fischen.
Habe selbst vor 2Jahren einen kleinen Wels in einen ca. 1 Ha großen Teich mit gutem Karauschenbestand gesetzt.
:-f: :-f: :-f:
Sind schon weniger geworden...................! :grin:
Also berichte wenn's nochmal zum Teich geht. :wink:
Wer die Menschen kennt der liebt die Tiere!
fischcalle
...
Beiträge: 152
Registriert: 01.05.2008, 08:26
Wohnort: Satrup

Beitrag von fischcalle »

toller bericht!

genau das gleiche habe ich letzte woch auch erlebt:

wollte eben mal schnell ein paar köfis aus unserem regenrückhaltebecken holen (ist nur etwas kleiner gewesen).

schnell ne rute mit 2 berkley kunstmaden!!!! bestückt und pose ausgeworfen. nach 10 minuten ca. 10 köfis im eimer und dann kam ein schwarzer schatten auf die pose zu, verharrte darunter und ab gings :o

ein mittelstarker karpfen hatte sich die kunstmaden einverleibt und machte nun mächtig lärm und da ich keinen kescher dabie hatte wurde ich doch etwas nervös!

aber fisch konnte mit der hand gelandet werden und schwimmt nun wieder dort! war aber kleiner, als deiner!

p.s. zander gabs abends dann nicht ;)
Antworten