G.Loomis GLX Aufbau
Sooo, die Rute ist fertig :l: . Alles glatt gelaufen und die lackierten Wicklungen sehen top aus.
Für alle, die es interessiert, einmal eine Kosten- und Quellenaufstellung:
G.Loomis GLX Blank - "10884GLX"
€ 209,48
+ Zoll
€ 49,02
von Tackle24.de
PacBay 4-tlg. Fliegenrutenfutteral - 4F-30.5 - 77cm
€ 8,20
Guderbrod Nylon Stärke A 90m - 0001/Black
€ 2,50
Guderbrod HT-Metallic Stärke A 90m - 9000/Gold
€ 2,50
Porto
€ 6,10
Von flyrodbuilder.com voraussichtlich € 130,63 (ist durch den Zoll gerutscht 8) )
Da ich das Paket bekommen habe, bevor Sie gemerkt haben, dass sie es nicht gerafft kriegen die VISA Daten einzugeben, könnte ich diesen Posten eigentlich ausbuchen... . Da ich aber kein A....loch bin habe ich selbstredend die Daten nochmal geschickt. Mit Porto gehe ich so von $ 200 aus.
Einstegringe & TipTop (TICH beschichtet, rostfreier Edelstahl :l: ) und provisorische Gummi-WindingChecks von Stefan Scherf - redtagflyfishing.de (sehr gute telefonische Beratung - sehr zu empfehlen )
€ 23,05 inkl. Porto
Revell-Pinsel Gr. 2/0 (eigentlich n Set für € 4,95)
€ 1,00
Rundpfeile 200mm, Stärke 2 von "Pferd" ausm Baumarkt
€ 4,95
Zwei Rollen tesa-Malerkrepp (einmal dünn, einmal breit)
€ 5,00 (kein Plan mehr was das Zeuch kostet )
Das macht summa summarum € 442,43. Real sind natürlich noch ein paar mehr Nebenkosten enstanden, die aber nicht für den Bau der Rute verrechnet werden sollen (ist ja schliesslich meine eigene Schuld, das ich zuviel Krempel bestellt habe, wie noch 2 Spulen Garn, falsch dimensionierte WindingChecks aus Nickelsilber, Color Preserver, zuerst Schlangenringe...)
Real also gut € 500. Die Finazierung und der Aufbau haben sich seit dem letzten Herbst verteilt und haben mich somit nicht völlig ausbluten lassen (armer Student , aber war ja Weihnachten dazwischen :grin: )
Abschlussphotos kommen noch, aber erst heute abend, damit die Teile noch schön aushärten können .
Greets, Hiker
Für alle, die es interessiert, einmal eine Kosten- und Quellenaufstellung:
G.Loomis GLX Blank - "10884GLX"
€ 209,48
+ Zoll
€ 49,02
von Tackle24.de
PacBay 4-tlg. Fliegenrutenfutteral - 4F-30.5 - 77cm
€ 8,20
Guderbrod Nylon Stärke A 90m - 0001/Black
€ 2,50
Guderbrod HT-Metallic Stärke A 90m - 9000/Gold
€ 2,50
Porto
€ 6,10
Von flyrodbuilder.com voraussichtlich € 130,63 (ist durch den Zoll gerutscht 8) )
Da ich das Paket bekommen habe, bevor Sie gemerkt haben, dass sie es nicht gerafft kriegen die VISA Daten einzugeben, könnte ich diesen Posten eigentlich ausbuchen... . Da ich aber kein A....loch bin habe ich selbstredend die Daten nochmal geschickt. Mit Porto gehe ich so von $ 200 aus.
Einstegringe & TipTop (TICH beschichtet, rostfreier Edelstahl :l: ) und provisorische Gummi-WindingChecks von Stefan Scherf - redtagflyfishing.de (sehr gute telefonische Beratung - sehr zu empfehlen )
€ 23,05 inkl. Porto
Revell-Pinsel Gr. 2/0 (eigentlich n Set für € 4,95)
€ 1,00
Rundpfeile 200mm, Stärke 2 von "Pferd" ausm Baumarkt
€ 4,95
Zwei Rollen tesa-Malerkrepp (einmal dünn, einmal breit)
€ 5,00 (kein Plan mehr was das Zeuch kostet )
Das macht summa summarum € 442,43. Real sind natürlich noch ein paar mehr Nebenkosten enstanden, die aber nicht für den Bau der Rute verrechnet werden sollen (ist ja schliesslich meine eigene Schuld, das ich zuviel Krempel bestellt habe, wie noch 2 Spulen Garn, falsch dimensionierte WindingChecks aus Nickelsilber, Color Preserver, zuerst Schlangenringe...)
Real also gut € 500. Die Finazierung und der Aufbau haben sich seit dem letzten Herbst verteilt und haben mich somit nicht völlig ausbluten lassen (armer Student , aber war ja Weihnachten dazwischen :grin: )
Abschlussphotos kommen noch, aber erst heute abend, damit die Teile noch schön aushärten können .
Greets, Hiker
Hallo Hiker,
na ein Schnäppchen war Dein erster Aufbau ja nicht gerade ... hast Du die Rute schon geworfen? Bin schon gespannt auf die Fotos der fertigen Rute.
Noch eine Frage ... warum hast Du den rechten Zweisteg-Ringfuß auf folgendem Foto nicht komplett überwickelt und so viel freigelassen?
Gruß, Matthias
na ein Schnäppchen war Dein erster Aufbau ja nicht gerade ... hast Du die Rute schon geworfen? Bin schon gespannt auf die Fotos der fertigen Rute.
Noch eine Frage ... warum hast Du den rechten Zweisteg-Ringfuß auf folgendem Foto nicht komplett überwickelt und so viel freigelassen?
Gruß, Matthias
Zuletzt geändert von Mattes36 am 07.03.2008, 16:04, insgesamt 2-mal geändert.
Na denn mal viel Spaß mit deiner neuen.
Jaja, armer Student... sich aber auch noch ne Z-Axis kaufenHiker hat geschrieben: Real also gut € 500. Die Finazierung und der Aufbau haben sich seit dem letzten Herbst verteilt und haben mich somit nicht völlig ausbluten lassen (armer Student , aber war ja Weihnachten dazwischen :grin: )
Gruß Malte
"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
Rutenbauertrick. Hat mir der Meister bei K&HD so empfohlen. Finde erstens sieht das gar nich schlecht aus und dann liegt der Lack vor der Wölbung enger an / nicht so massif dadrunter und ist nicht so platschig wie bei den meisten gekauften. Das soll verhindern/vermindern, dass der Lack an der Stelle mal springt, oder so weiss aussieht.Mattes36 hat geschrieben:Hallo Hiker,
na ein Schnäppchen war Dein erster Aufbau ja nicht gerade ... hast Du die Rute schon geworfen? Bin schon gespannt auf die Fotos der fertigen Rute.
Noch eine Frage ... warum hast Du den rechten Zweisteg-Ringfuß auf folgendem Foto nicht komplett überwickelt und so viel freigelassen?
Gruß, Matthias
Greets, Hiker
P.S.: Photos so gegen 24.00 und werfen dann morgen. Wie lange sollte es nachtrocknen? 24 std reicht doch, oder?
Hi Hiker,
Gruß, Matthias
so, so ... tacklemäßig nur das beste kaufen und uns hier die Ohren volljammern von wegen armer StudentDer_Malte hat geschrieben:Jaja, armer Student... sich aber auch noch ne Z-Axis kaufen
Das bekommt man auch hin, wenn man nur die Wicklung lackiert ... die Optik ist sicher Geschmacks- bzw. Gewohnheitssache. Ich mag eher überwickelte Ringfüße, weil die zum überwickeln da sindHiker hat geschrieben:Rutenbauertrick. Hat mir der Meister bei K&HD so empfohlen. Finde erstens sieht das gar nich schlecht aus und dann liegt der Lack vor der Wölbung enger an / nicht so massif dadrunter und ist nicht so platschig wie bei den meisten gekauften. Das soll verhindern/vermindern, dass der Lack an der Stelle mal springt, oder so weiss aussieht.
Wenn die vom Lackhersteller genannte Zeit zum vollständigen Aushärten des Lackes vorüber ist, sollte es keine Probleme geben. Ich warte meist etwas länger, obwohl das sicher nicht nötig ist. Das ergibt sich eher aus der zeitlichen Abfolge der Arbeiten. Wenn ich abends lackiere (und das wird oft recht spät ), ist mir der nächste Tag noch zu früh zum werfen und dann warte ich eben bis zum übernächsten Tag.Hiker hat geschrieben:P.S.: Photos so gegen 24.00 und werfen dann morgen. Wie lange sollte es nachtrocknen? 24 std reicht doch, oder?
Gruß, Matthias
und, wie waren die ersten Versuche?
Optisch ist sie, wenn man bedenkt das es der erste Aufbau war, doch super gelungen.
Was ich anders gemacht habe, die Wicklungen nicht überlackiert, also den Lack nur aufs Garn, bei normal lackierten Blanks ists egal aber bei sonem mattschschwarz hat man praktisch einen dritten Effekt,und die Überschubwiklungen nicht ganz so lang.
Aber das sind Dinge die jeder für sich entscheiden muß und mit der Funktion nix zu tun haben.
Aber ansonsten
Da kommen bestimmt noch mehr "selbstgebaute" dazu, oder hat's keinen Spass gemacht?
Gruß BlackZulu
Optisch ist sie, wenn man bedenkt das es der erste Aufbau war, doch super gelungen.
Was ich anders gemacht habe, die Wicklungen nicht überlackiert, also den Lack nur aufs Garn, bei normal lackierten Blanks ists egal aber bei sonem mattschschwarz hat man praktisch einen dritten Effekt,und die Überschubwiklungen nicht ganz so lang.
Aber das sind Dinge die jeder für sich entscheiden muß und mit der Funktion nix zu tun haben.
Aber ansonsten
Da kommen bestimmt noch mehr "selbstgebaute" dazu, oder hat's keinen Spass gemacht?
Gruß BlackZulu
Doch doch, hat Spass gemacht. Bin ja noch die Abschlussphotos schuldig . Ist aber zum Schluss nicht ganz glatt gelaufen. habe die Teile am Freitag mit nach Fl genommen, leider war die letzte Lackierung der Wicklung des einen Teils nicht 100% fest/ausgetrocknet - so hat sich der doofe Lack angebappt und die glanzlackierte Wicklung ist nun matt und grisselig... schöner Scheiss. muss ich nochmal ran.
Niemals wieder unter Zeitdruck!!! Soviel ist sicher. Schade hätte ja auchmal klappen können.
Greets, Hiker
Niemals wieder unter Zeitdruck!!! Soviel ist sicher. Schade hätte ja auchmal klappen können.
Greets, Hiker
Moinsen,
Leicht verspätet konnte ich an diesem Wochenende die Arbeiten an meiner ersten Selbstgebauten dann abschliessen. Zum einen habe ich endlich einen schicken Windingcheck gefunden und zum anderen habe ich ein Missgeschick behoben. Beim zweiten Teil von der Spitze aus gesehen war beim ersten Mal die Trocknungszeit für die Lackierung zu gering gewesen. Daher waren die Lackierungen an diesem Teil schön grissilig, als ich das Teil aus dem Futteral nahm .
Zunächst habe ich diese unschönen Lackierungen ringsherum mit Tesa abgeklebt und dann den Lack mit einem Tuch und Schleifpaste für Kratzer im Autolack (was mein alter Herr doch alles besitzt 8) ) bearbeitet und dann wieder gesäubert sowie hauchdünn nachlackiert - Das Ergebnis stellt mich zufrieden .
Hier also die abschließenden Bilder und eine Erkenntnis, die eigentlich schon im Vorhinein klar war - NIEMALS unter Zeitdruck arbeiten, wenn man danach nicht auf Kompromisse bereit ist!
Greets, Hiker
Leicht verspätet konnte ich an diesem Wochenende die Arbeiten an meiner ersten Selbstgebauten dann abschliessen. Zum einen habe ich endlich einen schicken Windingcheck gefunden und zum anderen habe ich ein Missgeschick behoben. Beim zweiten Teil von der Spitze aus gesehen war beim ersten Mal die Trocknungszeit für die Lackierung zu gering gewesen. Daher waren die Lackierungen an diesem Teil schön grissilig, als ich das Teil aus dem Futteral nahm .
Zunächst habe ich diese unschönen Lackierungen ringsherum mit Tesa abgeklebt und dann den Lack mit einem Tuch und Schleifpaste für Kratzer im Autolack (was mein alter Herr doch alles besitzt 8) ) bearbeitet und dann wieder gesäubert sowie hauchdünn nachlackiert - Das Ergebnis stellt mich zufrieden .
Hier also die abschließenden Bilder und eine Erkenntnis, die eigentlich schon im Vorhinein klar war - NIEMALS unter Zeitdruck arbeiten, wenn man danach nicht auf Kompromisse bereit ist!
Greets, Hiker
Bonus vir semper tiro! - Ein guter Mensch bleibt immer ein LehrlingHiker hat geschrieben:... und eine Erkenntnis, die eigentlich schon im Vorhinein klar war - NIEMALS unter Zeitdruck arbeiten, wenn man danach nicht auf Kompromisse bereit ist!
Moin Hiker,
schöner Leitspruch aber vorallem eine schöne Arbeit. Gratuliere & wünsche schnellen Einsatz der Rute (ohne dem Spitzenteil hinterher zu tauchen)
Gruß
Micha