Temperaturrekord Ostsee

Unsere Meere Leben und verändern sich zyklisch und azyklisch und folgen ihren eigenen Gesetzen, die teils global, teils regional bestimmt sind. Viele Größen und Einflüsse ändern sich und nehmen wiederum Einfluss auf unsere silbernen Freunde. Welche dieses sind und wie sie wirken kann hier erörtert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Temperaturrekord Ostsee

Beitrag von Bernd Ziesche »

Jahrhundertrekord ???

17,4 Grad Celsius gemessen Mitte Mai 2008 im Abenraaa Fjord (ein gutes Stück von der Uferkante entfernt in hüfttiefem Wasser).

Ich habe das Thermometer überprüft. Es stimmt exakt.

Wenn wir einen heissen Sommer bekommen, könnten wir Ende Juli vielleicht die ersten Bonefishe einsetzen !

Vor zwei Jahren hatte ich bereits 23,8 Grad im August gemessen.

Welch Fischarten uns das wohl in den kommenden 20 Jahren noch bringen mag ?

B
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Der Weisse Hai ...... :o

.... dann wird Watfischen und das fischen vom Belly aus zum absoluten Nervenkitzel. ;)

Aber mal im ernst:
Das macht angesichts der mageren Fänge in diesem Frühjahr schon nachdenklich. :-q:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Salmonking
Local
...
Beiträge: 1999
Registriert: 03.02.2006, 21:59
Wohnort: Gettorf

Beitrag von Salmonking »

Die eine oder andere exotische Fischart wird es wohl geben. Aber was mir mehr zu denken gibt ist der aus den hohen Wassertemperaturen resultierende Sauerstoffmangel. Und welche Algenarten werden unsere Strände heimsuchen
In jedem Geschöpf der Natur lebt das Wunderbare.
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Ziesche »

Genau darauf wollte ich nämlich hinaus ! :+++:
Sollten wir ein Sammelprojekt für eine übergrosse Sauerstoffpumpe starten ? ;)
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Beitrag von Polar-Magnus »

Ist es nicht so, dass der Ostsee- Dorsch der erste Leidtragende vom fehlenden Sauerstoff ist?

Soweit ich weiss geht inzwischen viel Brut verloren wegen geringen Sauerstoffes. Um die Ostsee quasi mal richtig durchzulüften bedarf es bekanntlich ordentlicher Herbststürme, die meist direkt im Folgejahr in ein fruchtbareres Dorschjahr münden.
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Gast

Beitrag von Gast »

Alex hat geschrieben:Der Weisse Hai ...... :o

ja nee, weil der ja auch so viele menschen frisst :roll:
Gast

Beitrag von Gast »

Polar-Magnus hat geschrieben:Ist es nicht so, dass der Ostsee- Dorsch der erste Leidtragende vom fehlenden Sauerstoff ist?

Soweit ich weiss geht inzwischen viel Brut verloren wegen geringen Sauerstoffes. Um die Ostsee quasi mal richtig durchzulüften bedarf es bekanntlich ordentlicher Herbststürme, die meist direkt im Folgejahr in ein fruchtbareres Dorschjahr münden.

jep :+++:

wie in dem einen tv-bericht von vor 2 monaten oder so beschrieben....



ich wäre ja für nen durchbruch an der dünnsten stelle zwischen nordsee und ostsee :grin:



....sonst schaut es nämlich in zukunft sauerstoffmäßig nicht sonderlich rosig aus für die ostsee :c
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

André hat geschrieben:
Alex hat geschrieben:Der Weisse Hai ...... :o

ja nee, weil der ja auch so viele menschen frisst :roll:
Du entwickelst Dich zu einem richtigen Klugkacker und läßt dabei keine Gelegenheit aus ........ von fressen hatte hier keiner was geschrieben. :roll:

Es ging um Nervenkitzel! 8)

Aber mal zum eigentlichen Thema:
Irgendwie ist mir vor kurzem zu Ohren gekommen, dass Taucher in Wracks der Ostsee tote Dorsche gefunden haben. Ist allerdings eine Stammtischplauderei und nicht wirklich bestätigt. Jemand was gehört? :-no:
Gestern wurde im Radio schon die Quallenplage angekündigt.
Letztes Jahr die netten Tintenfische, die überall auftraten.
Die MeFos scheinen sich zurück zu ziehen.

So alles zusammen nachdenklich machende Phönomene!
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Gast

Beitrag von Gast »

edit....sollte PN werden...
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

André hat geschrieben:ich wäre ja für nen durchbruch an der dünnsten stelle zwischen nordsee und ostsee :grin:
Von Husum nach Eckernförde und zwischen Klanxbüll und Flensburg :x das bringt Sauerstoff und die Haie haben eine kürzere Anreise, die Zeitungen haben mehr zu berichten, Helgoland direkt von Eckernförde für eine Tagestour, neue Brücken neue Arbeitsplätze, Gettorf ist plötzlich noch "localer" als jetzt, Angelkutter in Schuby, die wahlweise links oder rechts rum fahren, aber...

...Eckernförde und Flensburg wären Schongebiete für Laxe ;) und Klanxbüll, das kaum Jemand kennt, hätte womöglich eine eigene Salmon-Lodge?

Ausfahrten ab Husum auf Blue Marlin?

Es wird spannend, egal ob mit oder ohne Durchbruch, vielleicht können wir schon in weniger als 20 Jahren ungewohnte Tierarten beobachten, oder manche beobachten uns.

Die neue Wathose Modell 2015 aus dem Hause Wiking mit zweilagigem Nirostastahl und integrierter Blutabsaugpumpe?

Jedenfalls schönes Badewetter.
udokausk
...
Beiträge: 686
Registriert: 21.06.2007, 11:18
Wohnort: Kiel

Haie und kleine Fische

Beitrag von udokausk »

Keine Angst vor Haien!
Dass die Teile sehr gefährlich seien, stammt aus den Medien.
Ein 10 jähriges Mädel, die einen Vortrag über Haie in der Schule halten sollte, meinte bei dem Thema: "Haha, es ist sehr viel wahrscheinlicher von einer Kokosnuss erschlagen zu werden, als von einem Hai getötet zu werden. "

Das habe ich nicht geglaubt. Ich hatte mein Feindbild. Felsenfest.

Es gibt ja Wikipedia:

"...Wie bereits im vorigen Kapitel erwähnt, kommen bis zu 10 Menschen jährlich durch Haiattacken ums Leben. Dem gegenüber stehen 200 Millionen getötete Haie weltweit (6 Haie pro Sekunde), die aus den verschiedensten Gründen bejagt werden..."

http://de.wikipedia.org/wiki/Haie#Forschungstier_Hai

Obwohl ich auch zu Mircos Blechhose neige, schadet es nicht, sich einen Helm gegen vielleicht schon bald fallende Kokosnüsse in Schuby anzuschaffen.

Mal sehen, wann die ersten Exotenfische in der Förde auftauchen.
Grüße
Udo aus Kiel
Gardenfly
Nichtlosgeher
...
Beiträge: 328
Registriert: 13.03.2006, 23:11

Beitrag von Gardenfly »

wenn es wärmer wird:
ein paar Tunfische, ist doch nett.
Benutzeravatar
Schweißsocke
...
Beiträge: 1241
Registriert: 06.04.2005, 22:06
Wohnort: Flensburg!

Beitrag von Schweißsocke »

Ist doch eine feine Sache, wir können uns dann in Zukunft die Diskussionen über undichte Wathosen sparen, weil wir nur noch in Badehose in der Ostsee stehen werden.

Aber warten wir lieber mal ab, letztes Jahr hatten wir auch ein Mordsfrühjahr und danach keinen Sommer. Die Wasssertemperaturen lagen deutlich unter den Werten der Vorjahre und die Meerforellen haben den ganzen Sommer über sogar tagsüber gebissen.
(Meine Badehose habe ich nicht einmal ausgepackt) :grin:
Gruß Arne

There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot. ~Steven Wright
Benutzeravatar
Der_Malte
...
Beiträge: 2647
Registriert: 10.11.2007, 09:01
Wohnort: Wiedensahl

Beitrag von Der_Malte »

Ich hab hier gestern mit meinem Badewannen-Thermometer 15 Grad gemessen, war auch etwas ueberrascht.
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
Benutzeravatar
Salmonking
Local
...
Beiträge: 1999
Registriert: 03.02.2006, 21:59
Wohnort: Gettorf

Beitrag von Salmonking »

Also, laut Kieler Nachrichten von heute sagt der Fischereiminister von Bötticher aus, daß sich der Fischbestand insbesondere der Dorsch sehr gut erholt hat.

Die toten Dorsche aus dem Wrack können schon möglich sein. Wer weiß in welchem Giftgastanker die getaucht sind
In jedem Geschöpf der Natur lebt das Wunderbare.
Antworten