Bornholm

Insbesondere die skandinavischen und einige der baltischen Staaten haben feine Reviere. Hier kann über Reviere und Unterkünfte gefachsimpelt werden.
Antworten
Benutzeravatar
hans_huckebein
...
Beiträge: 287
Registriert: 02.06.2007, 16:03
Wohnort: Bad Oldesloe
Kontaktdaten:

Bornholm

Beitrag von hans_huckebein »

Hello!

Überall lese ich nur von Bornholm Berichten, die von der Angelei Frühjahr schreiben. Wie ist es dort denn im Spätsommer mit der Fischerei?
Meine Fru hat heute vorgeschlagen, wir könnten doch mal nach Bornholm. Vor dem Spätsommer wird es aber vorerst noch nichts (die liebe Arbeit und der wohlgeschätze Urlaub....). Was sagt ihr denn zur Angelei dort ausserhalb des Frühjahres?

[ ] Spar dir das Geld für die Reise und kauf lieber ein paar Flaschen guten Single Malt und sag mir wo du wohnst.
[ ] Fahr lieber nach Fehmarn, ich hab gehört da fängt man nichts.
[ ] Ihr könnt auch zu mir kommen, ich hab immer 'ne Kiste Jever da und Fotos von der letzten Bornholm Nullnummer.

MfG :wink:

Emil
Benutzeravatar
Rappeldickevoll
...
Beiträge: 111
Registriert: 06.03.2008, 17:58
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Rappeldickevoll »

Ich verzichte auf den Publikumsjoker und die Antwort ist 3!
--
kostenlos, überparteilich, bekloppt
http://www.scale-magazine.com
Gast

Beitrag von Gast »

Ich nehm Antwort eins, hole Dich und die Flaschen in Puttgarden ab. Dann fischen wir hier auf Lolland und gönnen uns Abends den Malt :zsch:
Ich könnte einen 29-jährigen Cragganmore oder Laphroaig Cask Strength beisteuern ;)


Im Ernst - Frühjahr ist klasse auf Bornholm. Zum Spätsommer kann ich Dir nichts aus eigener Erfahrung berichten :no:
Karstein

Beitrag von Karstein »

Mal ohne Kreuz: wann wollt ihr konkret da hoch? Oktober?

Zu August/ September kann ich nur Nullnummern melden, und wir waren seeehr oft in der Hauptsaison auf Bornholm (wegen der einfach genialen Insel, des Surfens, des Strandlebens, der Dorsche und Binnenseen, auch der fetten Heringe von der Mole in Rönne und der netten Hornis im Sommer usw.). Ich hatte 1980 mal eine 50er Mefo Mitte Juli auf Blinker von den Klippen in Tejn gefangen, aber das war purer Zufall. Nachtfischen soll über den Sommer immer gehen, aber die Stunden kann ich nicht mehr zählen, so oft haben wir Hammeren, Salene oder Hasle bis zur dunklen Heimfahrt als Schneider befischt im Sommer...

Januar bis Mai für Mefo & Laks. Ansonsten tollen Urlaub auf andere Zielfische und aber gerade mit bestem Relaxfaktor auf ´ner Trauminsel. ;)

Meine persönliche Meinung.
Benutzeravatar
hans_huckebein
...
Beiträge: 287
Registriert: 02.06.2007, 16:03
Wohnort: Bad Oldesloe
Kontaktdaten:

Beitrag von hans_huckebein »

Goeddoek, das klingt mal sehr vernünftig. Schön Lolland abfischen und dazu guten Single Malt. Meine Fru und die Jungs geb ich in Lallandia ab hehe. Ich melde mich dann noch mal :+++:

Karstein, danke für die Info. Ich muss mir dann nochmal anschauen, was man sonst so alles auf der Insel machen kann. Am Strand liegen zähle ich nicht zu meinen bevorzugten Interessen und das Surfen habe ich wieder ganz tüchtig verlernt. Und mittlerweile habe ich zehn mal so viel Volumen wie mein altes Flamingo Custom Board. :lol:
Ich dachte auch nicht unbedingt an August/September, eher September/Oktober. Aber da hat die Fru ja auch noch mitzureden ;)

Und Rappeldickevoll, wenn du nur Schneiderfotos hast, dann doch hoffentlich aber ne ganze Menge Jever? :zsch:

MfG

Emil
Gast

Beitrag von Gast »

Emil :o

Was lese ich da ? Malt ? Jever ?

Der Mann hat Geschmack :!: Sollten wirklich mal zusammen fischen gehen :wink:
Karstein

Beitrag von Karstein »

hans_huckebein hat geschrieben:wie mein altes Flamingo Custom Board.
:!: :!: :!: Tanja hatte auch ´nen 257er Flamingo Custom von Phillip Pudenz Flensborg unter den Sohlen, bevor die HiTech & AHD-Ära begann :!: :!: :!: :+++:

Mönsch, da tun sich ja Erinnerungen auf! Also Sommerodde ist ein geniales Surfarea, hab mir bei schräg auflandig mal den gesamten Finnenkasten und das halbe Heck weggeflext beim Jump dort - die 500m Schwimmen waren bösest. :l:

Zurück zum Fischen: die Locals fangen auch im Sommer ihre Forellen, abends in die Dunkelheit rein. Wahrscheinlich eher durch hartes Durchfischen als durch Schemata. Haben uns immer die Nordküste wegen des tiefen und kühleren Wassers rausgepickt - vielleicht hätten wir ja auch mal die Strandabschnitte durchkämmen müssen. Aber ob das geholfen hätte?

Jedenfalls gibts alle möglichen anderen Fischarten über die Nichtangelfrau-freundliche Zeit dort oben, die eine nicht gefangene Sommer.Mefo schnell vergessen lassen. ;)
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Emil, ich kann Dir für die Monate Juni bis August sagen, der Strand ist super und die Insel eine Insel für sich.

Ich konnte nur mit "Fru" den Urlaub als Stressausgleich dort erleben, daher bezog sich die Fischerei nur auf die Abend- und Nachtstunden.

Wenn man aber Lust hat, ein paar schöne Stunden am Wasser mit der Fliegenrute und einigen Flundern, Steinbutts, Hornhechten und Heringen zu verbringen, dann ist der Familienurlaub dort nahezu perfekt.

Auf Dorsche habe ich nicht gefischt und auch keinen zufällig gefangen, leider auch keine einzige Mefo.

Ich vermute, im September Oktober wirst Du auf Aufsteiger treffen, aber die Insel bleibt dennoch ein Stückchen aussergewöhnliches Dänesien.
Benutzeravatar
hans_huckebein
...
Beiträge: 287
Registriert: 02.06.2007, 16:03
Wohnort: Bad Oldesloe
Kontaktdaten:

Beitrag von hans_huckebein »

Danke euch allen nochmal für die Infos und Meinungen, ich werde das mal zu Hause in einem vier Augen Gespräch erörtern.

@Goeddoek: Notiere ich auf meinem ToDo Zettel ;)

@ Karstein: Ich hab das Board sogar noch irgendwo auf dem Dachboden. Bin ein bisschen nostalgisch. :D

MfG

Emil :wink:
Antworten