Schweinswale und MeFo

Natürlich interessieren wir uns nicht nur für die erfolgreiche Fischwaid, sondern auch für jegliche Hintergrundinformationen über unsere silbernen Kameraden. Nur wer sein Gegenüber genau kennt, der kann sich auf ihn einstellen.
Antworten
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Schweinswale und MeFo

Beitrag von knoesel »

Auf dem Treffen hatten wir ein interessantes Thema:
Werden MeFo durch die Anwesenheit von Schweinswalen aus der Bucht vertrieben oder kommen MeFo in Ufernähe, um sich vor ihnen zu schützen oder jagen MeFo sogar im Kielwasser von diesen Säugern? :?:
Sicher ist wohl, dass im Magen von Schweinswalen MeFo gefunden wurden.
Auch ist sicher, dass MeFo trotz Anwesenheit von Schweinswalen gefangen wurden.
Wer kann Genaueres berichten? Ich will nämlich nicht glauben, dass man einpacken kann/muss, wenn man diese hübschen Tiere beobachtet. :wink:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Benutzeravatar
adasen
Von einem, der auszog...
...
Beiträge: 2043
Registriert: 02.11.2005, 13:56
Wohnort: Kleinwaabs

Beitrag von adasen »

Moin,
also meine Erfahrung hat gezeigt, dass man, auch wenn Scheinswale in der Nähe sind trotzdem seine Forelle fangen kann. So haben wir es erst kürzlich auf Fünen erlebt, dass eine Schule Schweinswale vor unserem auserwählten Strand auf und ab schwammen (und vermutlich auch jagden) und wir trotzdem (oder gerade deswegen) div. Mefos ans Band bekamen!
Gruß...
Gruß
André

Ein Leben ohne Hund ist möglich...., aber sinnlos! (Frei nach Loriot)
Benutzeravatar
AndreasSH
...
Beiträge: 23
Registriert: 30.03.2006, 19:59
Wohnort: Zarrentin
Kontaktdaten:

Beitrag von AndreasSH »

Moin,

hab´ s bis jetzt erst zweimal erleben dürfen, Schweinswale in Sicht...
beide Male auf Langeland, beide Male Mefos gefangen !

Gruß, Andreas
Benutzeravatar
Salmondieter
Lachslehrling
...
Beiträge: 295
Registriert: 01.01.2008, 22:34
Wohnort: Uelzen

Beitrag von Salmondieter »

Moin Moin
Auf der DVD Geheimnisse der Meerforellen 1 ist dieses Thema sehr gut dargestellt :+++:
Gruß u.TL Dieter

Go Fishing everyday the Rest is Bullshit OK
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von knoesel »

Danke erst einmal für die Antworten.
Und was sagen unsere Meeresbiologen und andere Wissenschaftler zum Thema :?: :wink:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Benutzeravatar
winny
...
Beiträge: 1143
Registriert: 21.03.2007, 18:57

Moin

Beitrag von winny »

Kann das auch bestätigen, das man trotz Schweinswalen Mefos fangen kann . Also nicht einpacken,sondern weiterfischen . :wink:
Gruß winny nur Der Köder im Wasser fängt
Gast

Beitrag von Gast »

Schon 25 Jahre sehe ich an einem sehr bekannten Strandabschnitt von Südjütland Schweinswale.
Mal sind es jagende Einzelgänger,mal
kleine Familienverbände.

Zeigten sie sich,hatte der Fangtag ein Ende.
Nie konnte ich auch nur einen Fisch fangen,wenn sich die Burschen im Nahbereich aufgehalten haben.

Ganz interessant,auch mal andere Stimmen zu hören.

Gruß,Heiko. :wink:
Benutzeravatar
Der_Malte
...
Beiträge: 2647
Registriert: 10.11.2007, 09:01
Wohnort: Wiedensahl

Beitrag von Der_Malte »

adasen hat geschrieben:Moin,
also meine Erfahrung hat gezeigt, dass man, auch wenn Scheinswale in der Nähe sind trotzdem seine Forelle fangen kann. So haben wir es erst kürzlich auf Fünen erlebt, dass eine Schule Schweinswale vor unserem auserwählten Strand auf und ab schwammen (und vermutlich auch jagden) und wir trotzdem (oder gerade deswegen) div. Mefos ans Band bekamen!
Gruß...
Genau das gleiche kann ich auch bestætigen.
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
Benutzeravatar
DerDude
...
Beiträge: 67
Registriert: 03.04.2008, 11:18
Wohnort: Flensburg

Beitrag von DerDude »

Moin..

...hab vor zwei Jahren in Hulk Schweinswale unmittelbar am Ufer jagen sehen und zwar definitiv auf Meeforellen weil die armen Dinger mit verzweifelten Sprüngen in die Luft versucht haben ihre Haut zu retten. War sehr interessant zu sehen. Zumindest wusste ich das Trutten am Strand waren ;-)

Gestern hab ich in der Nähe von Sonderborg 3 Wale keine 10m vom Ufer patrouillieren gesehen. Stand oben auf der Steilküste und konnte sie gut sehen...was jagen die in 1 bis 1 1/2m tiefen Wasser wenn nicht Mefos?!
Der Strand hatte kurz zuvor Fisch gebracht...also ich denke das sich die Mefos wenn nur kurzzeitig vertreiben lassen und schnell wieder zurück ans Ufer kommen sobald die Wale durchgezogen sind. Und wenn man der allgemein bekannten DVD aus Dänemark glauben schenken darf...sollte man sich freuen Scheinswale zu sehen und weiterfischen ;-)
Gast

Beitrag von Gast »

DerDude hat geschrieben: ...was jagen die in 1 bis 1 1/2m tiefen Wasser wenn nicht Mefos?!
... Sandaale u./o. Heringe ... von daher nicht überraschend, dat auch mal die MeFos in der Nähe sind :o
Benutzeravatar
Schweißsocke
...
Beiträge: 1241
Registriert: 06.04.2005, 22:06
Wohnort: Flensburg!

Beitrag von Schweißsocke »

DerDude hat geschrieben:Moin..

...hab vor zwei Jahren in Hulk Schweinswale unmittelbar am Ufer jagen sehen und zwar definitiv auf Meeforellen weil die armen Dinger mit verzweifelten Sprüngen in die Luft versucht haben ihre Haut zu retten. War sehr interessant zu sehen. Zumindest wusste ich das Trutten am Strand waren ;-)
Das habe ich letztes Jahr auf Als auch erlebt. Die Meerforellen versuchten durch Sprünge ihr Leben zu retten, einer der Wale verfolgte die Forelle bis ins knietiefe Wasser, das war wie im Film.

Natürlich passen die Forellen ins Beuteschema der Wale, die Aussagen der DVD "Geheimnisse der Meerforelle" betrachte ich seit meinem Erlebnis mit gehöriger Skepsis. Es mag sein, dass die Forellen den Walen folgen, wenn diese einen Heringsschwarm jagen, um von angeschlagenen Fischen zu profitieren. Daraus eine Regel aufstellen zu wollen Schweinswal = Meerforelle erscheint mir dann aber doch gewagt.
Gruß Arne

There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot. ~Steven Wright
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Ziesche »

Guten Morgen Klaus !

Kurzum: Ich habe reichlich Meerforellen in direkter Anwesenheit von Schweinswalen gefangen.

Was ich mehr und mehr beobachte: Die Meerforellen kommen immer mehr in die flacheren Regionen. Dort sind sie sicher(er) als im etwas tieferen Wasser, wo die Jäger patroullieren.

Besonders weiter oben im Kattegat gibt es wahnsinnig viele Schweinswale. Endelave ist so ein Beispiel. Dort stehen die Mefos oft irre flach. Ich habe das mehrfach beobachtet.
Auch an anderen Orten, wo ich ganz regelmäßig Schweinswalverbände sehe, mache ich die gleiche Beobachtung.

Ich habe auf Endelave ein unglaubliches Ereignis beobachtet:
Ca. 15 Schweinswale haben im Orka Wal Stil rund 200 Meeräschen zusammengetrieben, und am Ende sind sie in den Schwarm, den sie (im Kreis schwimmend) in der Mitte zusammen hielten, hinein geschossen. Ein Schweinswal flog mitten durch die Meeräschen senkrecht aus dem Wasser und hatte ! eine ca. 4 Kg Meeräsche ! quer im Maul.
Ich würds nicht glauben, hätte ich das nicht zusammen mit einem Bekannten selbst beobachtet.

Die Schweinswale würden sicher keine Energie verschwenden, um die Meeräschen zum Spaß zu jagen.
Sowas tun eh nur Hauskatzen und Fredchen.

Für mich gibts da keinen Zweifel, über eine 50er Mefo lachen die Schweinswale.

Dennoch sind die Meerforellen in der Nähe von Schweinswalen gut fangbar. Das habe ich denn konkret recht häufig erlebt.
Sonst würde man im Kattegat auch nichts mehr fangen. Dort sind so viele Schweinswale, man sieht sie fast täglich.

Ich fische immer flacher - gerade wenn ich an eine Stelle im Bereich Kattegat komme.

Gruß,
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Benutzeravatar
Der_Malte
...
Beiträge: 2647
Registriert: 10.11.2007, 09:01
Wohnort: Wiedensahl

Beitrag von Der_Malte »

Bernd Ziesche hat geschrieben: ...Dort sind so viele Schweinswale, man sieht sie fast täglich...

Gruß,
Bernd
Richtig, ich hab schon ueberlegt ob ich Whale-Watching anbiete :grin:
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
Antworten