Produktionsfehler bei Berkley fireline!

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

N Problem sehe ich darin nur,
wenn man mit einem sehr langen Monovorfach fischen will...
Ansonsten finde ich die Variante sehr easy und leicht zu binden. :+++:

Greetz
Heiko :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

Nur um auch mal was zu sagen: Dem Kensa kann ich nur beipflichten, Pitzending sollte gut funktionieren. Tönnchenwirbel wahrscheinlich noch besser, weil weniger Drall auffer Schanur...

Und was die Tragkraft angeht, ich geh mal davon aus, dass man so viel Druck kaum auf die Rute bekommt. Einfach mal n 500g Gewicht an die Spitze der Rut antüdeln und hochheben. N Flitzebogen ist nix dagegen. Mit ne 30er Monofilen ist man schon mehr als auf der sicheren Seite.

sacht

tobsn
McTrout

Beitrag von McTrout »

moin ich halt ja auch nicht so viel von fireline. ein freund von mir benutzt die (12er), ist auch von der schnur begeistert. aber komischerweise muss er die schnur doppelt so oft wechseln, wie ich (14er corastrong).
dazu auch ein link, ist schon etwas älter....
http://www.ahf-leitner.de/html/knotentest.htm

und zu knotenlosverbindern...bei niedrigwasser blieb ich neulich beim watten an einer treibenden fireline(?) im wasser hängen. ich hab dann ca. 40m schnur ausm wasser gepuhlt -damit sich keine federviecher daran verheddern-. am ende der schnur hing ein hansen in rot/schwarz, befestigt mit einem knotenlosverbinder. wenn der verbinder mehr hält als die schnur, verliert man nicht nur den blinker, sondern auch noch jede menge schnur.... :o
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11378
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

@ McTrout :
befestigt mit einem knotenlosverbinder. wenn der verbinder mehr hält als die schnur, verliert man nicht nur den blinker, sondern auch noch jede menge schnur....
Das predige ich schon ewig..... :roll:

@ TOBSN : Wie jetzt, die Pitzending's sind mein "Mist".... :o

@ emka :
wo seht ihr denn nun eigentlich das problem, wenn man einen kleinen tönnchenwirbel oder nen pitzenhuber benutzt?

das geht hervorragend, ist auch mit klammen griffeln einfach zu knoten und das beste: man kann auf dem monovorfach bei bedarf nen beifänger befestigen.
Dann laß sie doch, du mit'm Tönnchen und ich mit'm "Pitze" und wer nimmt schon mehr als ~ 2 m Mono als Vorfach....???

Es kann so einfach sein ( wenn man's denn kann... ;) !)....

@ gnilftz :
N Problem sehe ich darin nur,
wenn man mit einem sehr langen Monovorfach fischen will...
....was heißt "...sehr langes...." :q:

"Versuch macht Kluch" und keine Knotentüdelei ( und schon garkeine "NoKnot's", die Schei...dreckdinger....!)...

"KF"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Müller
...
Beiträge: 2983
Registriert: 08.05.2005, 19:55
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Müller »

och man :c die armen knotsenots :c
ich find noknots nach wie vor toll, aber das mit der abgerissenen schnur gibt mir zu denken.
hab mir mal überlegt, das man den drilling vom blinker an ein stück monofile 25er ranknoten sollte. da hat man ne schöne sollbruchstelle, und ich denke, das die trutten den haken nicht mehr so leicht abschlackern können, weil der ja dann ultra-flexibel aufgehängt ist. außerdem ist es doch fast immer nur der haken, der sich verhakt. und bei der methode reißt dann auch nur der ab, und nicht der schöne ganze köder, wie es beim vorfach der fall ist.
ein hauptgrund für geflochtene ist für mich, das ich damit meine teuren köder nicht abreiße.
wer gelegentlich mal am pilken ist, kennt das mit dem knot-drilling bestimmt.

gruß philip :wink:
wer babyrobben kloppt, der fi..t auch kinder!!!
McTrout

Beitrag von McTrout »

Müller hat geschrieben:och man :c die armen knotsenots :c
ich find noknots nach wie vor toll, aber das mit der abgerissenen schnur gibt mir zu denken.
hab mir mal überlegt, das man den drilling vom blinker an ein stück monofile 25er ranknoten sollte. da hat man ne schöne sollbruchstelle, und ich denke, das die trutten den haken nicht mehr so leicht abschlackern können, weil der ja dann ultra-flexibel aufgehängt ist. außerdem ist es doch fast immer nur der haken, der sich verhakt. und bei der methode reißt dann auch nur der ab, und nicht der schöne ganze köder, wie es beim vorfach der fall ist.
ein hauptgrund für geflochtene ist für mich, das ich damit meine teuren köder nicht abreiße.
wer gelegentlich mal am pilken ist, kennt das mit dem knot-drilling bestimmt.

gruß philip :wink:
öhh, das passt ja nicht mehr ganz zum ursprünglichen thema....aber nuja...müller, die gedanken hatte ich auch mal, doch das geknote zwischen köder und haken ist mir zu tüdelig.
die meisten verwenden hier wohl 2 ringe zwischen blinker und drilling/einzelhaken? geh ich mal von aus. also, wenn man einer rel. kleinen 2. ring verwendet (4-5mm) und eine schnur (geflochten?) mit einer tragkraft von ca. 8kg, reisst bei einem hänger in ca. 50% eher der ring als die schnur. gut man verliert mehr haken, rettet aber den teuren blinker/wobbler, fische verliert man so nicht :-)
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von Broder »

Moin,
Ich verwende ausschließlich Knoten mit 80 - 90 Prozent Tragkraft Berkley Wiplash 6er green.
Ein Ring ist bei mir noch nie gerissen - aufgebogen - habe immer 3,5 - 4 mm Ringe aber Spitzenqualität schon wegen Rost.

Die Schnur ist bei mir immer sehr nah am No- Knots- Verbinder gerissen dann direkt am Verbinder oder 1cm davor wer sagt den wo die Schnur reißt bei No Knots - wer weiß das ?

und dann kann sie auch 1mm vor dem Verbinder reißen - der erste Meter ist leicht aufgeraut nach wenigen Würfen durch Grundkontakt und daher Sollbruchstelle.
Ne Schnr kann immer irgendwo in der Mitte reißen wegen Grundkontakt mit scharfen Sachen oder Fabrikationsfehler bei Fireline.

Meistens Drillinge (alle Größen bis 3er und kleiner je nach Blinker/Wobblergröße) Drillinge weil die bessere Ausbeute bringen meiner Meinung nach.

Montage ist Doppelring ab 16g und kein Karabiner den spare ich mir und schalte direkt den Wirbel vor, dh Wirbel - Ring - Blinker - Doppelring - Drilling
so denn :wink:
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Antworten