Trutta al burro e salvia...

So manch ein Fisch landet nach erfolgreicher Waid als Delikatesse auf dem heimischen Tisch. Es gibt jedoch eine Vielfalt von Zubereitungmöglichkeiten über die man sich hier austauschen kann.
Antworten
Benutzeravatar
adasen
Von einem, der auszog...
...
Beiträge: 2043
Registriert: 02.11.2005, 13:56
Wohnort: Kleinwaabs

Trutta al burro e salvia...

Beitrag von adasen »

Während sich gestern ein Teil des Forums auf dem Treffen vergnügt hat, habe ich mich gestern abend an den Herd gestellt und etwas köstliches gezaubert, dass ich der geneigten Leserschaft nicht vorenthalten möchte:
Meerforelle mit Salbei, in Butter gebraten. Als Beilage gab es den ersten hiesigen Spargel der Saison mit Rosmarin-Kartoffeln.
Zutaten: Man nehme eine schöne Meerforelle, diesen Fisch filetieren und entgräten, so dass man 2 - 4 Filetstücke erhält (je nach Anzahl der Personen die davon essen sollen), die Filets pfeffern und salzen.

Bild
Schöne Küchen-Forelle

Für den Fond benötigt man: 30 gr Butter, zwei Schalotten, 30 gr Lauch (davon nur das Weisse), 50 gr Petersilienwurzel, 50 gr Staudensellerie, eine Flasche guten Weißwein, davon 150 ml für den Fond, 500 ml Wasser, ein Lorbeerblatt, ein Petersilienzweig, sechs Pfefferkörner außerdem zum Braten 80 gr Butter sowie ca. 20 Salbeiblätter.
Für die Zubereitung des Fonds die Fischkarkasse zerkleinern (wichtig: die Kiemen sind unbedingt zu entfernen!!) spülen und abtropfen lassen.

Bild
Fertige Filets und Karkasse

Die Butter zerlassen und die Fischkarkasse darin 3 - 4 Minuten anziehen lassen, ohne sie zu bräunen. Das geputzte und zerkeinerte Gemüse zu der Karkasse geben, den Wein dazugeben und wenn alles köchelt das Wasser dazugießen.

Bild
Zutaten für den Fond

Nun das ganze mit dem Lorbeerblatt, der Petersilie und den Pfefferkörnern ca. 25 - 30 Minuten köcheln lassen. Jetzt ist Zeit dafür, dem Koch ein Glas des guten Weißweins zu kredenzen ;) Nach Ablauf der Zeit den Fond abschäumen, abseihen und das ganze dann auf ca. 100 ml reduzieren.

Bild
Fond beim reduzieren

Nun 80 gr. Butter in einer großen Pfanne zerlassen und die gewürzten Filets darin von jeder Seite 1 - 2 Minuten braten und auf gut vorgewärmten Tellern anrichten. In der restlichen Butter die Salbeiblätter kurz schwenken, den Fond kurz aufkochen und abschmecken.

Bild
Salbei kurz in Butter schwenken

Den Fond dann über die Filets verteilen und alles mit den Salbeiblättern bestreuen. Dazu kann man Baguette reichen, um den Fond auch bis zum letzten Rest genießen zu können. Bei uns gabs dazu frischen hiesigen Spargel mit neuen Kartoffeln, zubereitet mit Rosmarin.

Bild
Das Gericht, ein Gedicht!!

Das ganze ist zwar recht zeitintensiv, aber ein absoluter Gaumenschmaus!
Viel Spaß beim Nachkochen und guten Appetit!
Gruß
André

Ein Leben ohne Hund ist möglich...., aber sinnlos! (Frei nach Loriot)
Gast

Beitrag von Gast »

Na das sieht aber KLASSE aus - sehr schön :+++:
... Das Gericht, ein Gedicht!! ... so sieht dat aus ;)
Danke/Gruß
Micha :wink:
Benutzeravatar
moby
...
Beiträge: 165
Registriert: 01.02.2008, 21:29
Wohnort: NRW

Beitrag von moby »

Das sieht echt lecker aus :+++:
Benutzeravatar
Tante Torge
Lehrling von Tjalf
...
Beiträge: 1552
Registriert: 04.11.2006, 04:38
Wohnort: Rieseby

Beitrag von Tante Torge »

:+++:

Sauber... aber nix gegen Kräuternacken morgens um 8:00 :ironie:
"...und wenn du die Auflaufbremse an der Zweiendrigen Einhand nicht exakt auf 37Nm eingestellt hast, dann kann son 60er Umsteiger dir schonmal den Tag versauen...."
Benutzeravatar
han hugo
ewiger rooky
...
Beiträge: 1272
Registriert: 13.11.2006, 16:25
Wohnort: vechta

Beitrag von han hugo »

jaaaaaa.... das hat sehr gut geschmecket !!! :+++:
danke nochmal für die einladung auf diesem wege :wink:
wer fängt hat recht!
Antworten