Trysilselva: hat von euch schon wer Erfahrungen gemacht?

Insbesondere die skandinavischen und einige der baltischen Staaten haben feine Reviere. Hier kann über Reviere und Unterkünfte gefachsimpelt werden.
Antworten
Karstein

Trysilselva: hat von euch schon wer Erfahrungen gemacht?

Beitrag von Karstein »

Hei venner,

uns wurde gerade eine Wochenexkursion im August zum bekannten Trysilselva in Südostnorwegen angeboten. Nun habe ich den Fluss zwar schon einige Male gesehen, jedoch lediglich auf schwedischer Seite im Klarälven auf Äschen & Co. gefischt.

Das Internet liefert zwar einige gute Infos zum Trysilselva, aber ich würde gerne ein paar Infos aus erster Hand von Jemandem haben, der selbst schon dort gefischt hat. Was ich z.B. schon herauslesen konnte, ist, dass die norwegischen Äschen mit deutschen Äschenfliegen so rein gar nix anfangen können? Oder laufen CDC und Marchbrown, Goldkopfnymphen und Red Tags auch in der Hedmark? :q:

Gespannte Grüße

Karsten :wink:
Benutzeravatar
Hiker
...
Beiträge: 865
Registriert: 27.01.2007, 16:32
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Hiker »

Meinst du den/die Tyrsil? Gibt n netten Bericht in einer der Fisch&Fliegen.

Greets, Hiker ;)
Karstein

Beitrag von Karstein »

@ Hiker: neee, den Trysil - in Norwegen. ;)
Benutzeravatar
Jelle
...
Beiträge: 3441
Registriert: 23.10.2004, 01:01
Wohnort: bei Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jelle »

habe da ums eck an der glomma den äschen nachgestellt - die gingen klasse auf extra große trockenfliegen - wir hatten wirklich die besten erfolge mit fliegen in größen die ich hier nicht für äschen angetauen würde :wink:
Karstein

Beitrag von Karstein »

@ Jelle: jooo, an der Glomma fahren wir ja jedes Jahr vorbei, sieht dort - insbesondere bei Koppang - sehr giftiggut aus! Aber meine Google-Recherchen zum Trysil haben eher kleinere Fische über die letzten Jahre ergeben...

Welche Trockenen hattest denn konkret angetüdelt?

:wink: Karstein
Benutzeravatar
Ace
Seevefreund
...
Beiträge: 357
Registriert: 20.03.2005, 18:52
Wohnort: Seevetal

Beitrag von Ace »

Hallo Kartstein

Ich war Anfang Juli 2005 mitten in der Maifliegenzeit am Trysil(bei Plassen). Wir hatten eine kleine Hütte an einem See in der Nähe.
Die Äschen sind dort sehr selektiv, du musst das richtige Muster finden sonst wird das sehr deprimierend. Ich hatte richtig Glück mit dem Wetter und eine Fischerei der Extraklasse. Gefangen habe ich am besten mit relativ großen Köcherfliegenimitationen(Europea 12). Ich konnte die ganze Nacht trocken durchfischen. Es gibt dort auch ganz starke Forellen von denen ich ein Exemplar leider kurz vorn der Landung verlor. Der Trysil und seine Nebenflüsse sind unglaublich Fischreich. Bei einigen "Steigern" bekommt man wirklich weiche Knie, diese aber zu überlisten erfordert viel Erfahrung, Ausdauer und auch einfach den richtigen Moment. In Trysil gibt einen Prima Angelladen mit einem riesigen Fliegensortiment. Der "gute Mann" gibt prima Tipp´s gerade bei der Fliegenwahl ;)

Das beste aber ist die Vielfalt der Gewässer in der Umgebung. Im Trysil gibt richtig Tiefe ruhige Bereiche in denen es auch gute Hechte gibt. Die kleineren Nebenflüsse(Grona, Ljora etc.) bieten eine klasse Forellenfischerei und Landschaft & Ruhe vom feinsten.

Kann dir die Gegend wärmstens empfehlen.
Wenn du möchtes schicke ich dir auch gerne eine Gewässerkarte von der Umgebung inkl. aller beangelbaren Gewässer, Zufahrtswege und Fischbestand.

Hab damals auch einen Bericht im Anglerbord geschrieben.
http://www.anglerpraxis.de/september05_aeschen.htm
TL Mathias
... life simply ...
http://www.seevefreunde.de
Karstein

Beitrag von Karstein »

Ja Moin Mathias, lang nix mehr von Dir gelesen!

Deinen AB-Bericht hatte ich mir gestern schon ergoogelt, war das Informativste zum Thema Trysil, was ich gefunden habe bis dato! :+++:

Du hast auch tolle Fotos gemacht, damit konnte ich Tanja endgültig becircen. :grin:

Hattest Du es auch mal mit Goldkopf- und anderen Nymphen versucht, liefen die gar nicht?

Wenn Du uns die Karte leihweise überlassen kannst, wäre das super! Sehen wir uns in Wotersen beim GFF?

Danke schon mal für die Infos und viele Grüße

Karsten :wink:
Benutzeravatar
Ace
Seevefreund
...
Beiträge: 357
Registriert: 20.03.2005, 18:52
Wohnort: Seevetal

Beitrag von Ace »

Hi Karsten

Für´s GFF finde ich leider keine Zeit :cry:
Aber schick mir mal deine Post-Adresse per PN. Ich schicke Sie dir dann zu. Die Karte ist super um sich vorher zu orientieren und die Gewässer zu finden.(Es gibt dort fast nur Waldwege)

Es git bei Plassen eine relativ kurze Fly Only Strecke von Snorre Grønnæss(http://www.fluefiske-trysil.com/de/index.htm)
Diese Strecke wird zwar super gepflegt und sieht megainteressant aus, ist aber auch ziemlich teuer. Links und rechst davon gibt es auch Fische ;)

Mit Goldkopfnymphen hatte ich nur auf die Forellen in den Nebenbächen Erfolg. Die Äschen sind am Trysil wie gesagt sehr heikel. Die "Einheimischen" praktizieren das sog. "Czech Nymphing" mit sehr stark beschwerten Nymphen(meisst als Bachflohkrebsimi´s oder Super Pupa´s). Damit fischt man an sehr kurzer Schnur direkt unter der Rutenspitze jede! Stelle mehrfach ab. Finde ich persönlich nicht so interessant. Das Nymphen ist dort im allgemeinen nicht einfach weil es viel Wasserfläche gibt mit gleichmäßiger Tiefe um 1m. Da muss man erstmal runterkommen und dann auch noch führen können, die Strömung ist ziemlich stark.

Aber wenn du die Steiger siehst machst du keine Nymphen drann...Wetten !? ;)

Wenn Ihr mal was ganz anderes Versuchen wollt solltet Ihr einen der vielen Seen besuchen...wunderschönes Fischen nach richtig großen Browntrouts am besten vom Bellyboot. Das war für mich Urlaub Pur...auch wenn ich hier bei den großen eher das Nachsehen hatte. :oops
TL Mathias
... life simply ...
http://www.seevefreunde.de
Benutzeravatar
moby
...
Beiträge: 165
Registriert: 01.02.2008, 21:29
Wohnort: NRW

Beitrag von moby »

Hallo Karstein schau mal hier
http://www.femund-canoe-camp.com/site/fishori.htm

In Snerta gibt es eine Famile die vier Hütten privat vermietet(die Anschrift kann ich dir zukommen lassen) von dort aus hast du einen guten Ausgangspunkt, du kannst auch direkt vor der Tür fischen...CDC gehn gut :+++:
Karstein

Beitrag von Karstein »

Heyyy, ihr seid ja super - danke für all die Inputs! :+++:

@ Andrea: wir haben ja schon ein Hüttken avisiert bekommen, und das ist

@ Mathias direkt an der Fly-Only-Strecke! :grin:

Also CDC kristallisiert sich ja wirklich für dort heraus, Mathias - wenngleich ich die noch nie auf Äschen angetüdelt hab. Eher sowas wie Goldköpfe oder Sawyer oder Pheasant Tails. Aber ein Dutzend CDCs wird Tanja schon noch schaffen bis dahin. 8)

Das sog. Czech-Nymphing widerstrebt mir dagegen bei solch einem breiten Fluss arg, handhaben wir lediglich in Franken an kleinsten Bächen ähnlich. Dann greife ich doch nach Jahren mal lieber wieder nach den Trockenfliegen!

Säch ma, Mathias: siehst nicht Gnilftz oder Havkat nochma vor Ende April irgendwo? Dann sparst das (superlieb gemeinte!) Porto, denn Deine Nachbarn treffen wir in Wotersen?

Viele Grüße

Karsten :wink:
Benutzeravatar
Ace
Seevefreund
...
Beiträge: 357
Registriert: 20.03.2005, 18:52
Wohnort: Seevetal

Beitrag von Ace »

@Karsten
Dann habt Ihr wirklich eine sehr schöne Strecke. :+++:
Fischt ihr mit Snorre ?

Wenn Ihr vorher Nymphen binden wollt dann würde ich mich auf Goldkopf-Pupa und Super-Pupa konzentrieren.
Und vielleicht etwas größere CDC´s als Köcherfliegenimi´s.

Havkat, Gnilfz & Co habe ich schon eine halbe Ewigkeit nicht mehr gesehen. Hab leider beruflich zu wenig Zeit um zu den Treffen zu fahren :c

Das Porto für einen Brief wird mich sicherlich nicht verhungern lassen ;)
TL Mathias
... life simply ...
http://www.seevefreunde.de
Karstein

Beitrag von Karstein »

@ Mathias: aaah spitze, danke für die Bindevorschläge! :+++:

Du, das kann gut sein, dass wir mit Snorre zusammen kommen, unser Mitreisender kennt ihn persönlich und hat mit ihm schon dort gefischt.

Schade, dass es mit dem Wiedersehen nicht klappt, aber Arbeit geht nun mal vor... Ich schicke Dir mal ´ne PN mit Adresse - vielen Dank auf alle Fälle im Voraus! :wink:
Karstein

Beitrag von Karstein »

Da habt ihr uns so klasse geholfen - und nun sind alle strategisch relevanten Hytter für die avisierte Zeit ausgebucht - keine Chance von den beiden großen Reiseanbietern, uns an den netten Plätzen des Trysil unterzubringen... :c

Sind nun deshalb erstmals nach 18 Jahren Skandinavien untreu geworden und genießen 14 Tage Hotel-Halbpension (die größte Premiere für uns, mal kein Ferienhausleben!) mit zig Kilometern Bach plus Saiblingsse beim Landesnachbarn.............................................................Österreich!

Bereits gebucht und heiß auf bis zu 16pfündige Wildforellen! Auf DIE Fotos von DER Landschaft bin ich besonders gespannt und werde euch auch was dazu zusammenschreiben, versprochen!

@ Matthias: soll ich Dir die Trysil-Karte gleich zurücksenden? Dann gib mal bidde Addi per PN rüber, ich mache mir vorher noch ´ne Copy! :wink:
Antworten