Fliegenfischen an der Glomma

Insbesondere die skandinavischen und einige der baltischen Staaten haben feine Reviere. Hier kann über Reviere und Unterkünfte gefachsimpelt werden.
Antworten
Benutzeravatar
sts
...
Beiträge: 47
Registriert: 27.01.2007, 20:45
Wohnort: Weit weg von der Küste - leider

Fliegenfischen an der Glomma

Beitrag von sts »

Hallo,
ich plane, Mitte August oder Mitte September für eine Woche zum Fliegenfischen an die Glomma zu fahren.
Nun ist die Glomma ein großer langer Fluss, wo man sicher an vielen Stellen gute Fischerei erleben kann. Auf www.kvennan.com habe ich nun einiges über die Strecken zwischen Tynset und Tolga gelesen. Dort gibt es sogar eine längere Fliegenfischerstrecke mit sehr begrenzter Entnahme.
War von Euch schon mal jemand dort und kann von eigenen Erfahrungen berichten? Welche Glommastrecken lassen sonst noch gute Bedingungen zum Fliegenfischen erwarten? Gibt es weitere Fliegenstrecken?
Und eine letzte Frage … Ich schwanke noch zwischen Mitte August und Mitte September als Reisezeit. Kann man sagen, wann die bessere Fischerei zu erwarten ist oder war mal jemand zu diesen Zeiten dort?
… und Fliegentips sind natürlich auch willkommen.
Danke und Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Thor
...
Beiträge: 69
Registriert: 31.03.2008, 14:29
Wohnort: Dülmen

Beitrag von Thor »

Ich bin in der 37.kw ebenfalls an der Glomma. Wahrscheinlich hier:http://www.koppangcamping.no/DE/DE/Umgebung.html
Ist schon lange her, dass ich die Glomma zuletzt befischt habe. Wir waren immer sehr zufrieden. Die Glomma ist bei Koppang sehr breit und mit vielen Inseln durchzogen. Es finden sich immer neue Rauschen und Kolke zu entdecken. September ist meinert Meinung nach eine sehr gute Zeit. Am ersten Wochenende findet auch eine Äschenfestival www.harrfestivalen.no statt. Da wird der "Bach" ziemlich voll sein.
Wie gut dort heute gefangen wird, kann ich dir leider nicht sagen. Wir lassen uns auch überraschen. Gefangen haben wir mit einer sehr ungewöhnlichen Methode. Fast nur mit der dreggenden Sedge. Wie beim Lachsfischen - Seitlich einwerfen die Fliege dreggen lassen und auf den Biss warten. Die Superpupa soll mittlerweile eine gute Fliege dort sein. als rute empfehle ich dir möglichst lang 9 oder 10 Fuss Aftma 5.
Und vergiss die Hechtrute mit dicken Streamern nicht. Hechte gibt es in den ruhigeren Strecken genügend. Forellen sind sehr selten, dafür aber groß.
Möglichkeiten in anderen Gewässern zu fischen gibt es reichlich. Wir nehmen unsere Mountainbikes mit und wollen auch mal die Bergseen befischen.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Schöne Grüße aus dem Münsterland
Meine Frau sagt ich bin zu alt für den Scheiss!!
Benutzeravatar
moby
...
Beiträge: 165
Registriert: 01.02.2008, 21:29
Wohnort: NRW

Beitrag von moby »

Wenn du Ende August fährst kannst du auch in Koppang fischen, sonst würde ich eher abraten, der Campingplatz wird immer sehr gut besucht.
Eine schöne Gelegenheit zum Fischen von Äschen kannst du auch bei Alvdal finden, immer an der Glomma entlang bis zum Jothulhugget (Sehenswürdigkeit direkt an dem Reichsweg 3) den ersten Hinweis zum Campingplatz nehmen, der Weg führt über eine Brücke zu einem Gehöft mit wenigen Hütten, sehr nette Besitzer und gute sanitäre Anlagen :+++:
Antworten