Wanderhindernisse

Natürlich interessieren wir uns nicht nur für die erfolgreiche Fischwaid, sondern auch für jegliche Hintergrundinformationen über unsere silbernen Kameraden. Nur wer sein Gegenüber genau kennt, der kann sich auf ihn einstellen.
Antworten
Gardenfly
Nichtlosgeher
...
Beiträge: 328
Registriert: 13.03.2006, 23:11

Wanderhindernisse

Beitrag von Gardenfly »

Hallo,
weiss einer was Meerforellen machen, die von einen Wanderhindernis gestoppt werden und nicht weiterziehen können ?

In "meinen" Fluss werden seit mind. 19 Jahren Meerforellensetzlinge besetzt, um 1997 wurde am Wehr eine neue Turbine eingesetzt,und seitdem geht fast das gesammte Wasser geht durch die Turbine.
Eine Fischtreppe gibt es nicht,beim letzten Hochwasser wurden Mefos beim Sprung beobachtet gegen das Gitter am Turbinenauslauf.

Der Bruder der Mühlenbesitzers ist Rechtsverdeher und hat erfolgreich alle Gesetze für sich auslegen lassen.
Benutzeravatar
seeschwalbe
...
...
Beiträge: 293
Registriert: 13.11.2007, 21:50

Beitrag von seeschwalbe »

Wissen währe zuviel gesagt, aber ich denke die werden sich bis zur Erschöpfung die Schnautze abstoßen. Das führt zu Verpilzung und evtl. zum Tod. Könnte mir auch vorstellen, daß sie durch die Hinderung am weiteren Aufstieg, über ungeeignetem Grund ablaichen und das dann natürlich ohne erfolgreiche Erbrütung... :evil:
Ich hoffe, daß wir unter uns einen haben, der sich mit rechtlichen Dingen auskennt und sich berufen fühlt da mal nachzuhaken. :s+2:
Kormoranfreund
loope
...
Beiträge: 43
Registriert: 22.12.2007, 21:03

Beitrag von loope »

hi ich weis auch nicht was die forellen dann machen
aber vielleicht könntet ihr ja vor dem wehr abfischen und die forellen
auf der anderen seite wieder frei lassen dann können sie in ruhe zu ihren
leichgründen ziehen
gruss volker
Gardenfly
Nichtlosgeher
...
Beiträge: 328
Registriert: 13.03.2006, 23:11

Beitrag von Gardenfly »

Das wird wohl nichts,die Fronten sind dermaßen verhärtet, das muß sich erst einmal beruhigen.
... und wenn der Besitzer weis das man mit einen E-Gerät die Mefos fangen kann,wird es wohl bald in jeden Nobelhotel in der Gegend "Lachs" geben.
Benutzeravatar
Harald aus LEV
...
Beiträge: 721
Registriert: 12.11.2005, 11:41
Wohnort: Leverkusen, Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald aus LEV »

@ Gardenfly,

ich weiß nicht, wie´s bei euch da oben ist, aber in NRW ist es so, dass das E-Fischen nur ausgeübt werden kann, wenn Du
a) einen Befähigungsnachweis hast (nur nach Lehrgang durch ministerielle Organe zu bekommen) und
b) eine Erlaubnis der unteren Fischereibehörde vorweisen kannst. Letzteres müßte bei der Konstellation machbar sein.

Hier ist es so, dass bei einem Wehr ein Fischpass eingerichtet werden muß, und das eine Mindestwassermenge als Durchfluß gewährleistet sein muß.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei Euch anders ist.
Auch wenn der Bruder des Betreibers Anwalt ist, kann er das Gesetz nicht so weit beugen, dass es außer Kraft gesetzt worden ist.

Letztendlich könntet Ihr dagegen vorgehen, wenn Ihr wollt, d.h. die nötigen finanziellen Mittel und den Willen dazu habt.
Alternativ könntet Ihr die Behörden (untere u. obere Fischereibehörde, Wasserwirtschaftsbehörde, Narurschutzbehörde), die Öffentlichkeit und andere Naturschutzorganisationen einbeziehen.
Aber macht Euch auf einen langen Instanzenweg gefaßt.
Wie gesagt, hängt es z.T. davon ab, wie lange Ihr durchhaltet (finanziell und mental).

Gruß
Harald
http://www.kurs-fliegenfischen.de
- Der natürliche Weg -
Fliegenfischerkurse naturnah + praxisorientiert

RFFS - Rheinischer Fliegenfischer Stammtisch

*** Open Mind for a different view ***
*** Forever trust in who you are ***
(Metallica)
Antworten