Wettervorhersage im Urlaub vor Ort?!?

Unsere Meere Leben und verändern sich zyklisch und azyklisch und folgen ihren eigenen Gesetzen, die teils global, teils regional bestimmt sind. Viele Größen und Einflüsse ändern sich und nehmen wiederum Einfluss auf unsere silbernen Freunde. Welche dieses sind und wie sie wirken kann hier erörtert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beiträge: 1778
Registriert: 26.03.2007, 08:58
Wohnort: Dickes B an der Spree
Kontaktdaten:

Wettervorhersage im Urlaub vor Ort?!?

Beitrag von Ralph Hertling »

Moin zusammen!!

Ich bin ja die Woche vor Ostern mal wieder zum Fischen auf Als.

Grundsätzlich ist es für erfolgreiches Meerforellenfischen ja nicht unwichtig, insbesondere für die m.E. entscheidende Platzwahl, gut über das Wetter und die zumindest vorhergesagten Strömungen, Temperaturen, Winde und Wassertemperaturen bescheid zu wissen und sei es nur die zurückliegenden um vielleicht eine Tendenz beurteilen zu können.

Nun mein Problem:
Ich bin dort vor Ort im Urlaub im Ausland, habe kein Internet oder sonstiges und hatte in den letzten Jahren das Gefühl mich auf den in die Luft erhobenen angelutschten Zeigefinger verlassen zu müssen und nur grob zu wissen in welche Richtung Mekka denn überhaupt liegt.
Selbst hier daheim mit Internet würde ich mich sicherer fühlen in der Voraussicht in welche Himmelsrichtung ich denn am nächsten Tag fischen gehen könnte. Zu allem Unglück bin ich nun auch noch Fliegenfischer welchen die prognostizierte Stärke und Himmelsrichtung des Windes ganz besonders interessiert.

Meine Frage:
Was würdet Ihr an meiner Stelle machen um, eine Woche lang fern des heimischen PC, über das gewesene, aktuelle und vorhergesagte Wetter optimal informiert zu sein?
Gibt es z.B. irgendeine Telefonnummer wo man eine Ansage bekommt und dann über das Wetter um die Flensburger Förde, Als und Apenrade herum optimal informiert ist?

Besten Dank für Eure Hilfe vorab und
TL
Ralph
Benutzeravatar
oh-nemo
Baltic-Seatrout Syndicate
...
Beiträge: 2709
Registriert: 28.01.2005, 20:24
Wohnort: Ostholstein

Beitrag von oh-nemo »

Entweder rufst Du kurz Zuhause Durch,oder lässt Dir per SMS
die Windrichtungen für den näxten Tag ansagen,oder Du fährst einfach nach Gefühl und glaubst an Dich und Deine Intuation.
Das wird was.
Vielleicht kommen wir mal hoch in der Woche,haben uns auch mal FREI genommen ;) :wink:
Zuletzt geändert von oh-nemo am 08.03.2008, 22:33, insgesamt 2-mal geändert.
Jørg



.....auf der Suche nach "Edeltrout",der Mutter aller Trutten.....
Benutzeravatar
nordfan
...
Beiträge: 1354
Registriert: 06.05.2015, 18:36
Wohnort: Handewitt

Beitrag von nordfan »

Die meisten Sommerhäuser in DK haben ein Fernsehgerät.
Der Wetterbericht in DK ist sehr gut.

Gruß
Nordfan :wink:
Ich sitze meinen Stein gern platt!
Er duldet mich.
Nicht immer sitzt ein netter Arsch auf mir, sagt mein Stein!
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

Im Radio NDR2 einstellen, alle Stunde Nachrichten mit Wetter-und Windvorhersage. ;)
Ostsee-Silber

Re: Wettervorhersage im Urlaub vor Ort?!?

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Ralph!
snoekbaars hat geschrieben:Meine Frage:
Was würdet Ihr an meiner Stelle machen um, eine Woche lang fern des heimischen PC, über das gewesene, aktuelle und vorhergesagte Wetter optimal informiert zu sein?
Ich würde morgens, mittags und abends die Nase in den Wind halten.

Geniesse doch mal eine Woche fernab des Internets und übe Deine Sinne :grin:

Auf Als scheint sich Einiges verändert zu haben, seit ich das letzte Mal da war (Jahre her). Aber wenn es Dir unausweichlich erscheint, versorge ich Dich gerne mit den Daten und Vermutungen per SMS. Und schöne Tage vorab! :wink:
Benutzeravatar
Sailor
...
Beiträge: 446
Registriert: 05.11.2006, 12:44
Wohnort: HH

Beitrag von Sailor »

Kielerkrabbe hat geschrieben:Im Radio NDR2 einstellen, alle Stunde Nachrichten mit Wetter-und Windvorhersage. ;)
Ich dachte NDR2 hat seine Windvorhersage schon vor einiger Zeit eingestellt :-q:

Aber der Däne hat (auch im Radio) eine sehr gute Wettervorhersage, zumindest wenn man es verstehen kann :oops

Ansonsten bieten einige Wetterdieste (Wetteronline, Wetterwelt etc.) SMS-Service an.

Gruß
:wink:
Daniel
Tempora mutantur, nos et mutamur in illis
Bild
Gast

Beitrag von Gast »

Mach dir mal keine Sorgen, Ralph...

Montag gehen wir zusammen Fischen - da hab ich dann den Wedderbericht dabei. Ich zeig dir dann auf der Karte ein paar gute Stellen und nenn dir die besten Winde dazu...
Benutzeravatar
lars
Meerforellenfischer
...
Beiträge: 504
Registriert: 29.10.2004, 05:52
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von lars »

Ich würde Dir den Seewetterbericht im Radio empfehlen.
Der ist täglich aktuell und immer für die jeweiligen Seegebiete passend. Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass dieser Wetterbericht zu 99 % auch tatsächlich passt :+++:

Du musst Dich da aber etwas "einarbeiten" und den zu verstehen.

Hier ist das ganz gut erklärt:
http://www.seewetter-info.de/

Sonst google mal nach Seewetter oder Seewetterbericht.

Gruß, Lars
Gruß, Lars
Benutzeravatar
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beiträge: 1778
Registriert: 26.03.2007, 08:58
Wohnort: Dickes B an der Spree
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralph Hertling »

Moin zusammen!!

AllerALLERbesten Dank für die Resonanz!!
Ich LIEBE dieses Forum!!!!!!!!

@oh-nemo
Ja ... so ähnlich hatte ich es bislang auch gehalten ... leider war das "verlassen auf Gefühl und Intuition" in den letzten Jahren eher weniger erfolgreich.
Dass es was wird hoffe ich unverdrossen, sonst würde ich nicht hin fahren.
Ich werde sehen.

@Nordfan
Hmmm ... die dänischen Sender hatte wir eigentlich eher seltener eingeschaltet. Offensichtlich ein Fehler.
Besten Dank für den Tipp!

@KielerKrabbe
NDR2 ... gut, wir hatten da noch irgendwo ein ReiseRadio. Das geht mit und wird getestet.

@Ostsee-Silber
Ganz besonders mal ohne alles zu sein ist einer DER Genüsse einer Woche an der Ostsee. Natürlich.
Die Nase draussen im Wind zu haben ist obligatorisch.
Danke für das Angebot mit den Simsen. Es ist ganz sicher nicht unausweichlich. Die Nummer mit Windansage habe ich inzwischen im Netz finden können, zumindest für mich ausreichend genau.

@Sailor
Mein Dänisch ist allerdings sehr stark verbesserungsfähig.
Besten Dank aber auch Dir!

@Meerforellenschnapper
Offensichtlich hätte mir kaum jemand besseres als Angelkamerad begenen können als Du ... ich werde mich gerne Deinen Empfehlungen anschließen!! Bin gespannt. Bis spätestens Sonntag Abend denne.
Offensichtlich ist meine erste Meerforelle in dieser Woche unausweichlich.

@Lars
Besten Dank auch Dir nochmal ... eine sehr informative Seite.
Dort habe ich was für mich finden können.


Nun ... dank Euer aller Mithilfe kann eigentlich kaum noch was schief gehen. Selten habe ich mich besser auf eine KüstenWoche vorbereitet gefühlt.
Jetzt binde ich noch meine letzten Fliegen, und dann wird das was!!
TL
Ralph
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1960
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Beitrag von Achim Stahl »

Hallo Ralph,

mach dich nicht verrückt, das Wetter kannst du sowieso nicht ändern, und du wirst jeden Tag fischen gehen, egal ob es stürmt oder schneit. Also schau einfach morgens aus dem Fenster und finde raus, wo der Wind her kommt. Dann schau auf deine Karte und suche eine Stelle, die dazu passt. Am besten eine ruhige geschützte Bucht.

Dann knüpfst du dir eine Polar Magnus oder einen braunen Wooly Bugger ans Band und holst ein paar Fische raus! :+f:


Viele Grüße!

Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Gast

Beitrag von Gast »

Ja, wenn Du im Ferienhaus 'nen Fernseher hast auf Teletext gucken. Der Bericht von DMI ist wirklich gut :+++:

Und den zu lesen schaffst Du locker, Ralph.

Ansonsten steht auch von mir das Angebot, Dich per Telefon zu informieren :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

Auf Ndr Info Mittelwelle kommt jeden Tag dreimal ein aktualisierter Seewetterbericht für die nächsten 12 Stunden. Dieser ist aufgegliedert in verschiedene Seegebiete und recht verlässlich. Die Zeiten sind um 0500, um 0830 und um 2205. Die Frequenzen sind MW 702 und 972.

Den höre ich immer in DK.

Uli
Antworten