Hochglanzdrilling-Fischverschrecker??

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Müller
...
Beiträge: 2983
Registriert: 08.05.2005, 19:55
Wohnort: Flensburg

Hochglanzdrilling-Fischverschrecker??

Beitrag von Müller »

moin :wink:
also mich würde mal interessieren, ob ihr beim fischen mit verchromten oder mit brünierten haken irgendwelche unterschiede in hinsicht auf bisse bemerkt habt?. oder kann es sein, das größe und farbe des drillings egal ist?
mir is letztens folgendes passiert:
hab mir nen blinker von spro gekauft. das ding sieht so ähnlich aus wie'n flash, ist schwarz/gelb und läuft richtig geil. er wiegt 20gr und hat bei moritz nur 1,80 gekostet. am wasser angekommen, fischte ich fast 2 stunden lang ohne irgendwelchen kontakt. mir war schon am anfang aufgefallen, das der gamakatsu-drilling in chrom und größe 4 irgendwie garnicht zu dem schlanken und grazielen blinker paßt. das wetter war sonnig und das wasser klar. Ich versuche stets, den köder aus den augen eines fisches zu sehen. und schließlich hat mich der anblick dieses riesen-ankers hinter meinem blinker so genervt, das ich ihn gegen nen kleineren und brünierten ausgetauscht hab. kurz darauf hab ich nen fisch gehabt aber auch gleich wieder verloren-ne kleine mefo.
es war die einziege an dem tag. und nu frag ich mich, ob sie auch auf den disco-anker gebissen hätte oder ob die einfach nur den umriss und vielleicht die farbe des blinkers wahrnehmen und der haken scheißegal ist? :q:

philip grüßt doll :wink:
wer babyrobben kloppt, der fi..t auch kinder!!!
gerri

Beitrag von gerri »

Also Hakengröße 4 finde ich nicht gerade groß. Ich weiß ja nicht wie doll das Ding geblitzt hat, aber Größe 4 an nem 20 Gramm Blinker finde ich nicht zu groß. Ich fische hauptsächlich Größe 2 aber nicht in Chrom sondern in rot oder Schwarz.
Gast

Beitrag von Gast »

Ich glaube ach nicht an eine so starke Scheuchwirkung des Drillings, ich fische an 18 und 22gr Blinkern auch fast ausschließlich VMC in Größe 2, solange das Köderspiel nicht beeinflußt wird. Die Hakengröße sollte natürlich schon etwas zum Köder passen. An einem 8 der 10gr Blinker wär Hakengröße 2 wohl etwas übertrieben..logisch 8) .
Vielleicht liegt es auch an meiner schnellen Köderführung, daß der große Haken kaum scheucht.
Gruß Henning
Benutzeravatar
Müller
...
Beiträge: 2983
Registriert: 08.05.2005, 19:55
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Müller »

uups!! :roll: der von der fabrik montierte drilling ist ein kurzschenkliger in größe 2 und chrom, den ich dann durch nen brünierten in größe 4 ersetzt hab. größe 2 find ich echt rachensperre-mäßig. ich hab letztens auf'm flohmarkt nagelneue snaps origilalverpackt für 2 eus gekauft, wo mir erst zuhause auffiel, das an den kleinen bis 12 gr große haken, und an den großen von 35 gr absolut winzige drillinge hingen. manchmal glaub ich, das die inner fabrik einfach das dranhängen, was gerade im lager liegt. gruß von philip :wink:
wer babyrobben kloppt, der fi..t auch kinder!!!
Benutzeravatar
watbüx
...
Beiträge: 579
Registriert: 17.03.2005, 14:31

Beitrag von watbüx »

Moin,

ich denke nicht, daß ein großer, blanker Drilling eine Scheuchwirkung hat. Bei klarem Wasser ist dieser für den Fisch wohl zu erkennen, aber was nützt es ihm, wenn er 1+1 nicht zusammenzählen kann. Er kann die Wahrnehmung nicht werten.
Wenn der Blinker ins Beuteschema paßt und der Fisch aggressiv genug ist, wird ihn der Drilling nicht aufhalten.
Ich denke, es war eher Zufall, dass der Biss nach dem Drillingswechsel erfolgte.
Nichtsdestotrotz sollte die Größe des Drillings dem Blinker angepasst sein. ;)
MCMLXV .............><º>
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11378
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Hakentausch sofort !

Beitrag von Kystefisker »

Moinsen !

Kann das "Verschreck-Problem" zwar nicht beim Truttenfischen beurteilen,
da ich da nur brünierte Drillinge Gr. 4 fische, aber hab das Problem beim
Wobblerfischen am Haussee schon mal gehabt !!!

Neuer Wobbler auch mit so "Blinke-Salzwasserdrillingen" bestückt und nuuuur Nachläufer und Rumgezuppel, die Nachläufer bis vor die Füße ( die Biester hatten also schon Interesse....), aber nix mit Fisch... :cry:

Und da die Brühe mehr als Glockenklar war und der Lorenz stand auch schön hoch am Himmel hab ich mir das Geblinke dann mal im Flachwasser angesehen...!!!

Nach dem ich dann auf schwarze Drillinge gewechselt hab gab's auch Fisch(wenn auch keine Riesen, aber immerhin kein "Looser".... ;) )

Zufall ???

Man weiß es nicht und hängt wohl auch von der Lauftiefe des Köder's ab, dürfte also bei "je Tiefer, desto weniger Scheucheffekt" liegen..... :q:

Tausche aber jetzt bei allen Ködern generell die Haken und somit kann ich dem schon von Anfang an vorbeugen.... :+++:


"Kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Antworten