RÜGEN

Ein häufiges Problem der Binnenländer besteht in der Suche nach einer geeigneten Unterkunft in Küstennähe. Tauscht Euch aus und das Problem ist gelöst.
Antworten
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3633
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

RÜGEN

Beitrag von troutcontrol »

moin,
am freitag geht es für eine woche nach wittow, also den nördlichen teil der insel, wo wir in der nähe von kap arkona quartier beziehen werden. ich freu mich sehr und bin mir sicher, dass wir dort eine schöne zeit haben werden. :x

etwas beunruhigen tun mich allerdings die hinweise, dass sich das waten als herausforderung darstellen soll, das betreten mancher strände ohne watstock mehr oder weniger als selbstmörderisch oder zumindest ruten- und knochenbruchtechnisch als hochriskant dargestellt wird.

da man meinen ausführung vermutlich nicht anmerkt, dass ich lieber das entspannte und verträumte watfischen :grin: betreibe, meine frage: gibt es dort auch "harmlose" strände und wenn ja, wo?!?

es dankt und grüßt aus berlin
martin
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Ziesche »

Hoi Martin.
Von Dranske im Nordwesten bis nach Kap Arkona runter findest Du eine gut zu bewatende Strecke.
Ansonsten findest Du auf der Nordseite der Tromper Wiek (große Bucht unterhalb Arona bis runter zum Nationalpark Lohme-Sassnitz) einige Plätze, die gut zu bewaten sind.
Meiden solltest Du in dem Fall die Südseite der Tromper Wiek und Arkona selbst.
Gruß,
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Benutzeravatar
sonarkollektiv
...
Beiträge: 419
Registriert: 01.01.2006, 21:56

Beitrag von sonarkollektiv »

jo, dem is nix mer hinzuzufügen.. :wink:
Benutzeravatar
sundeule
laksiviziert
...
Beiträge: 811
Registriert: 08.07.2007, 22:06
Wohnort: Stralsund

Beitrag von sundeule »

...als Ergänzung:
Juliusruh - wenn Dich der scheinbar reine Sandstrand nicht stört - dort werden auch immer wieder welche rausgetan. Als Bellyboatfahrer weiß ich, dass hinter der Sandbank auch ein paar Klamotten liegen.

Thiessow - aber vermutlich gehst Du lieber fischen statt zig >Kilometer zu fahren

Der alte Hafen bei Glowe - hier kannst Du sogar ganz ohne zu waten erfolgreich sein.


Zum Ausprobieren: Ein Walkingstock aus irgendeinem Billigmarkt kostet auch kein Vermögen und erweitert das mögliche Revier.
Mit besten Grüßen aus Stralsund; André
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3633
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von troutcontrol »

moin und dank für die schnellen antworten!

das mit der schwierigkeit beim waten ist natürlich immer relativ, vor meinem geistigen auge sah ich mich ähnlich wie in kivik (nur um eine meiner "lieblingsstrecken" :oops zu nennen) durchs wasser gleiten, vielleicht sind rügener strecken aber auch eher harmlos...

wenn ich´s jedoch richtig verstanden habe, ist die tromper wiek zwischen vitt / goor im norden und glowe im süden "im blindflug" bewatbar und glowe bis lohme eher weniger, gelle?

tak und tight lines!
martin
Benutzeravatar
sonarkollektiv
...
Beiträge: 419
Registriert: 01.01.2006, 21:56

Beitrag von sonarkollektiv »

genau.

und mit goor liegst du schon richtig...
Benutzeravatar
Florian
...
Beiträge: 233
Registriert: 23.01.2006, 16:28
Wohnort: France / Lyon

Beitrag von Florian »

@ all

ich selbst fahre vom 21.03. bis 24.03. mit meiner Partnerin nach Rügen, und zwar nach Sallin, direkt an die bekannte Seebrücke.

Ich werde zwar die Zeit meist mit meiner liebsten verbringen, aber einen Tag werde ich natürlich fischen MÜSSEN.

Meine Frage: gibt es links und rechts um Seelin, möglichst in kurzer Entfernung, ebenfalls gute und legale Möglichkeiten, aussichtsreich auf MeFo zu fischen? Für den ein oder anderen Tip wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank schon einmal und Euch allen eine schöne erfolgreiche Saison.

Beste Grüßung
Florian
... ich mach 'ne Fliege und geh fischen...
Benutzeravatar
sundeule
laksiviziert
...
Beiträge: 811
Registriert: 08.07.2007, 22:06
Wohnort: Stralsund

Beitrag von sundeule »

Auf der sicheren Seite bist Du, wenn Du Dich beim Nationalparkamt oder der Wasserschutzpolizei nach den freien Strecken erkundigst!
Der Ostteil der Insel ist zu großen Teilen nur mit Ausnahmegenehmigung zu befischen. Mir sind die Regelungen etwas unübersichtlich, so dass ich von HST aus lieber in den Nordwesten fahre.
Mit besten Grüßen aus Stralsund; André
Benutzeravatar
Wolfi 090361
...
Beiträge: 316
Registriert: 19.11.2006, 16:44

Rügen

Beitrag von Wolfi 090361 »

Hallo Martin!
Rügen ist einfach nur toll.Aber zum gemütlichen Waten würd ich da nicht hinfahren.Da,wo große Steine im Wasser liegen und man schlecht waten kann sind die Fische und außerdem brauchst Du noch ne ordentliche Welle!So`n Meter Wellenhöhe ist gar nicht mal schlecht.
Ic würde Dir also ein Alternativprogramm zum gemütlichen Waten empfehlen,und natürlich mit nem ordentlichen Watstock.T.L.Wolfi
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3633
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von troutcontrol »

moin,
sind zurück aus rügen.
die insel ist landschaftlich ein traum und keiner ist ohne fisch geblieben, auch wenn ich irgenwie das gefühl nicht los wurde, dass es sich eher um zufallsfänge handelte.
in den 7 tagen waren es mit 5 anglern 9 fische, davon 5 grönländer. 1 fisch auf fliege, der rest auf striper, spöket und hexe und alles quer durch die farbpalette.
grüsse aus berlin
martin
Dateianhänge
Fotoarchiv - 394.jpg
Fotoarchiv - 375.jpg
Fotoarchiv - 357.jpg
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3633
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von troutcontrol »

noch ein paar photos...
Dateianhänge
Fotoarchiv - 399.jpg
Fotoarchiv - 418.jpg
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Ziesche »

Moin Troutcontrol.
An den Bildern sehe ich jedenfalls, Ihr wart an den richtigen Plätzen unterwegs. :+++:
Vielen Dank für den Bericht. :+++:
Petrie Heil.
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Benutzeravatar
moby
...
Beiträge: 165
Registriert: 01.02.2008, 21:29
Wohnort: NRW

Beitrag von moby »

Das sind sehr schöne Fotos :+++:
Benutzeravatar
quiethawk
...
Beiträge: 189
Registriert: 05.08.2007, 18:59
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von quiethawk »

@ florian: tja mit sellin hast du echt ne relativ blöde ecke für einen urlaubsangler erwischt...
es gibt zwar einige gute stellen in deiner nähe, aber die sind, wie sundeule schon sagte, nur mit sondergenehmigung befischbar.
von denen gibt es offiziell natürlich keine mehr, weil sich die rüganer die unter sich aufgeteilt haben :roll:
wenn du nicht über das nötige vitamin B verfügst, kannst du es vergessen und die kontrollen an diesen stellen sind auch relativ massiv!
Sonst sind natürlich Bernd`s tipps auch bombe :+++:

vll bin ich in dieser zeit auch zu hause, dann könnte man sich ja vll treffen :q:
_______________________________
Gruß Henrik
Antworten