Am Rhein

Gerade im Sommer macht es die Badesaison es einem nicht leicht seiner Leidenschaft zu fröhnen und daher sind oft andere Reviere und Zielfische angesagt. Gerade für die Binnenländer eine silberlose Zeit, aber auch andere Fische haben ihren Reiz.
Antworten
Benutzeravatar
Mysis
...
Beiträge: 607
Registriert: 11.10.2005, 08:29
Wohnort: Wattenscheid/ zu weit weg von der küste

Am Rhein

Beitrag von Mysis »

Hallo zusammen,
endlich habe ich auch mal was erlebt, für das es sich lohnt nen bericht zu schreiben.
da ich mir gestern noch einige unterschriften an der Uni besorgen mußte um mein vordiplom beantragen zu können habe ich auf der arbeit schon um 10.30 Uhr den hammer fallen lassen. nachdem an der schule alles schneller ging als gedacht habe ich mich gegen 13 uhr entschieden an den rhein zu fahren, da ich am montag ins praxisstudiensemester gehe und die zeit fürs angeln dann sehr eng bemessen sein wird.
um 13.45 uhr kam ich am rhein, der mich mit ziemlichen niedrigwasser empfing, an und fischte erstmal ne runde mit schweren nymphen, was allerdings keinen erfolg brachte.
Bild
nach diesem bild teilte mir meine kamera mit, dass der akku leer sei.
ich sagte noch zu nem kollegen, dass wir nun fische fangen könnten, da die kamera wie ein schlechtes omen für uns ist.
als es langsam dämmerte baute ich meine 8er rute mit ner intermediate schnur auf um nun gezielt den zandern auf die schuppen zu rücken.
zuerst versuchte ich es nem schwarzen streamer, der von den zandern jedoch mit verachtung gestraft wurde.
es ging schon auf 19 Uhr zu und langsam wurd es dunkel wie im bärenarsch. da die am rhein allgegenwärtigen ratten hinter mir auf der steinpackung schabernack trieben entschloß ich mich innerhalb der nächsten 15 minuten der rückzug anzutreten.
ich knotete noch fix nen neuen streamer an, auf den ich schon einige zander fangen konnte.
Bild

nach ein paar minuten der erste hänger im uferbereich. ich machte ein paar rollwürfe über die stelle wo der streamer festhing. aber es war nichts zu machen.also mal ordentlich druck machen. nun bemerkte ich, dass meine schnur am anfang noch an woanders ins wasser zeigte. und nun kam auch bewegung in die sache. mein erster gedanke war waller, da an dieser stelle des öfteren waller beim zanderangeln gefangen werden. der fisch nahm auch einige male ordentlich schnur. nach 5 minuten hatte ich den fisch erstmals an der oberfläche. es war ein zander. ich dachte noch der macht aber ordentlich druck für seine größe. nach weiteren 5 minuten konnte ich den fisch auch mit der hand landen.
am ufer relativierte sich das verhältnis von druck und körpergröße.
im wasser sah er wirklich kleiner aus. nun lag er vor mir: mein bislang größter zander mit der fliege. ein wunderschöner fisch von über 77cm.

Bild

nun ratet mal wovon ich heute nacht geträumt habe. ;)
gruß
stephan
The five is a chicks' rod.
Paul Arden.
Benutzeravatar
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beiträge: 1778
Registriert: 26.03.2007, 08:58
Wohnort: Dickes B an der Spree
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralph Hertling »

Grüß' Dich, Stephan!!

Petri zu dem schönen Fisch!!!!!!!
Vielen Dank für den stimmungsvollen Bericht. Das weckt Erinnerungen an die eigenen Zandertouren zum Rhein.
Weiter so!!
TL
Ralph
Benutzeravatar
watbüx
...
Beiträge: 579
Registriert: 17.03.2005, 14:31

Beitrag von watbüx »

Ein feiner Zander! Gutes Omen für's Vordiplom, denke ich. ;)
Da kriegt man richtig Lust an die Elbe zu fahren, um es selber zu versuchen. Aber hier ist noch Schonzeit angesagt.
MCMLXV .............><º>
Oliver

Re: Am Rhein

Beitrag von Oliver »

Mysis hat geschrieben: nun ratet mal wovon ich heute nacht geträumt habe. ;)
gruß
stephan
Petri Stephan zum Zander :+++:

Du hast von einer Ratte geträumt
die beim Rückschwung sich in deinen Streamer verbissen hat
und du danach auf die Ratten-Streamer Fliege
einen 2m Waller aus dem Rhein gezogen hast. :wink:
Benutzeravatar
Mysis
...
Beiträge: 607
Registriert: 11.10.2005, 08:29
Wohnort: Wattenscheid/ zu weit weg von der küste

Beitrag von Mysis »

danke für die glückwünsche.
@oliver
mein traum lief ein wenig anders ab, aber wenn deine vermutung die basis für meinen heutigen traum bildet schicke ich die rechnung vom psychiater, den ich danach besuchen werde, an dich.:p
gruß
stephan
The five is a chicks' rod.
Paul Arden.
Benutzeravatar
hering01
...
Beiträge: 1214
Registriert: 07.02.2006, 13:36
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von hering01 »

Toller Bericht...
Danke, gibt ja hier im Binnenland im Moment nicht so viel zu fangen,
hat ja irgendwie fast alles Schonzeit was spaß macht :-)

Von daher echt schöner Fisch.
Gruß
Henning
Bild
Benutzeravatar
Der_Malte
...
Beiträge: 2647
Registriert: 10.11.2007, 09:01
Wohnort: Wiedensahl

Beitrag von Der_Malte »

Mysis ein klasse Bericht.
hering01 hat geschrieben:Toller Bericht...
Danke, gibt ja hier im Binnenland im Moment nicht so viel zu fangen,
hat ja irgendwie fast alles Schonzeit was spaß macht :-)

Von daher echt schöner Fisch.
Tja das stimmt leider, bei uns sind Zander und Hecht auch schon dicht, die Bafo noch nicht frei und mit Fliege auf Barsch ist auch nicht erlaubt.

Aber bald gehts 3 Wochen nach DK, zwar nicht hauptsächlich zum fischen, aber morgens und abends sollte ich schon loskommen können.
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Glückwunsch Stephan, das ist wirklich ein Ausnahmefisch! :+++:

Hab meine Rheinkarte nicht verlängert für dieses Jahr, ist immerhin auch eine Stunde Fahrt und da könnte man ja auch gleich... :grin:

Nun überlege ich aber doch wieder, auch am steinigen Rheinufer können Träume wahr werden, wie man sieht.

Vielleicht sieht man sich mal :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

Moin Stephan,
:+++: schöne Geschichte, schöner Fisch und extrem giftiger Streamer :grin:
Petri/Gruß
Micha :wink:
Benutzeravatar
Fyggi
...
Beiträge: 590
Registriert: 02.03.2005, 18:51

Beitrag von Fyggi »

Hai

geiler Kammschupper!!! Schwebt mir auch noch einmal vor. Irgendwann hatte ich mal die Idee, möglichst viele verschiedene Fischarten mit der Fliege zu fangen, ist aber ein bischen eingeschlafen. Aber wenn ich das Prachtstück so sehe....


Mark
Benutzeravatar
Mysis
...
Beiträge: 607
Registriert: 11.10.2005, 08:29
Wohnort: Wattenscheid/ zu weit weg von der küste

Beitrag von Mysis »

@ostsee-silber
zum ende des jahres denke ich mir auch immer wieder, dass ich keine jahreskarte mehr für den rhein kaufe.
aber wenn ich dann zum ersten mal im neuen jahr los ziehe geht es ohnehin immer an den rhein (wohin auch sonst im januar zeitaufwand, der sich in grenzen halten soll). und dann kommt mir das wort jahreskarte automatisch über die lippen. und es lohnt sich jedes jahr wieder. wo sollte ich sonst hin wenn ich sonntags am späten nachmittag plötzlich lust habe ne runde zu fischen? und die abendstimmungen am rhein sind ebenfalls nicht zu verachten.
gruß
stephan
The five is a chicks' rod.
Paul Arden.
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Gut zu verstehen, aber mein Angeljahr beginnt immer mit Salzwasser, seit ich den Führerschein habe :grin: und es endet meist auch da.

Dazwischen habe ich aber auch viele schöne Erinnerungen gesammelt, die im letzten Jahr oft am Rhein geschahen.

Das Abend- und Nachtfischen am Rhein hat schon seinen Reiz, aber ich habe keine Lust mehr auf diese ewigen Staus im Pott. Oft genug sind aus einer Stunde für die Rückfahrt zwei oder mehr geworden.

Dann lieber gleich richtig oder mal in die ruhigere Richtung östlich oder einfach binden. Dafür gibts hier aber keinen Zander mehr auf dem Teller :lol:
Antworten