Silberblanke Meerforelle voller Laich

Ist Euch in letzter Zeit an der Küste etwas seltsames passiert?
Das könnte auch alle anderen interessieren.
Antworten
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Silberblanke Meerforelle voller Laich

Beitrag von Broder »

Hallo,

ich habe folgende Geschichte gehört bekommen:
Dieser Jemand hat eine vollkommen silberblanke Meerforelle gefangen, welche voller Laich gewesen ist ( "bis zum Rand").
Er gab dazu folgende Erklärung:
Die Dänen setzen manchmal die Fische (Smolts) direkt im Meer aus ( das machen sie aber heutzutage nicht mehr - nur selten)
Diese Fische wissen garnicht wo sie hinsollten - also vermissen ihren Heimatflüsschen bzw haben ja keinen und werden darauf im Meer "geschlechtsreif ohne Laichkleid", ohne ein Fluß zu bekommen und verlieren dann irgendwann ihren Laich (Rogen - Milch) im Meer - das wars dann also sind praktisch garnicht fortpflanzungsfähig.
Es dürfen ja silberblanke Fische entnommen werden, wodurch hier also auch nichts gesagt werden kann.
Ende der Geschichte
lieben Gruß
Broder :wink:
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
VolkerB
...
Beiträge: 1088
Registriert: 27.10.2004, 22:14

Beitrag von VolkerB »

Hallo Broder,

das klingt nicht mal unplausibel.
Vielleicht wars aber auch ein Lachs ?
Oder färben die sich bei uns auch ein ?
War mir nicht so, daß die silbern bleiben ?
Atlantischer Lachs (Verschwimmer) <-> Ostsee Lachs ?

Klingt nach Recherchebedarf
Volker
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von Broder »

Hi Volker,
auf den Lachs bin ich noch garnicht gekommen - verfärben die sich nicht auch? Jedenfalls kann es schon bei denen so sein das sie erstmal reichlich Laich ansammeln bevor sie sich verfärben und auch zu einer anderen Zeit aufsteigen - jedoch die Schonzeit ist ja die gleiche beim Lachs - oder?
lieben Gruß
Broder :wink:
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11373
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Geht auch ohne...

Beitrag von Kystefisker »

Moinsen !

Das Fische (egal ob Süß-o. Salzwasser) Laich "ansetzten" u. trotzdem nicht
ablaichen, kommt schon vor.

Unabhängig von der Fischart wird dann einfach eine Laichsaison übersprungen u. somit gibt's "Überspringer" nicht nur im Meer.

Habe an meinem Haussee mehrfach Hecht, Barsch u. Zander gefangen, die Laich drinhatten, obwohl offensichtlich die Laichzeit noch nicht begonnen hatte o. schon vorbei war.
Scheint wohl genetisch Bedingt, das Laich immer angesetzt wird :q:

:wink: ........Micha
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
VolkerB
...
Beiträge: 1088
Registriert: 27.10.2004, 22:14

Beitrag von VolkerB »

Hi Broder,

also die KüFiVO sagt zwar auch was über gefärbte Lachse, aber wenn man sich in den Angelzeitungen die Fische aus Schweden/Norwegen ansieht die da als Aufsteiger in den Flüssen gefangen werden, ist davon ein Großteil silber.

Ich schätze mal die Quote ist auf jeden Fall deutlich anders als bei Mefo, und unsere Verordnung "deckelt" das lieber mit, damit nicht jede braune 60er Mefo kurzerhand zum Lachs erklärt werden kann (Oh, Pflugscharbein hab ich nicht kontrolliert :roll: ) und damit in die Pfanne kommt (hey, die Jungs haben auch mal was richtig gemacht in Ihrer Verordnung).

Je weiter nach Norden in Dänemark man kommt, desto wahrscheinlicher wird auch, an einen atlantischen Lachs zu geraten. Von denen (das sind die, die in Irland/Schottland/Island in den Flüssen gefangen werden) sind auf Fotos der amtlichen Flußerfolge ebenfalls sehr viele Silber.
Ich war mal in Schottland in der Nähe vom Spey und eine Pension dort hatte ein Pinboard mit reichlich Fangfotos. Ich tippe mal so auf 70/30 für silber gegen gefärbt (aber die gefärbten waren natürlich "schicker").

Volker
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von Broder »

Hallo
haben Überspinger etwa Laich und auch ganz viel - mir wurde ja gesagt das der Fisch voller Laich war, also nicht nur ein bischen. Gibt es silberblanke Fische im Fluß und nicht im Laichkleid und dürfen die gefangen werden - bzw wie sieht ein leicht gefärbter Fisch aus?
Ich habe nicht die leiseste Ahnung - klärt mich auf.
lieben Mefogruß
Broder :wink:
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Da wäre ich mir auch nicht ganz sicher!

Beitrag von Alex »

@ Broder
Ja - gute Frage, aber grundsätzlich bin bezüglich des Überspringers auch Deiner Meinung. Sicherlich haben die ihren Laichapperat an Bord. Aber wenn Du schreibst voller Laich´, dann gehe ich mal davon aus, daß dieser annähernd laichreif war. Ein überspringer läßt doch einfach nur das Laichgeschäft aus und daher reift doch der Laichapperat in einem Überspringerjahr gar nicht heran. :?:
Is ja Verschwendung! :grin:

Die Lachstheorie könnte sein, aber mit Lachsen bin ich nicht so sehr vertraut. War immer der Meinung, daß diese je nach Art eine rote oder braun marmorierte Färbung annehmen, wenns zum Laichgeschäft geht. Das sie silber laichen habe ich noch nie gehört, ist aber durchaus möglich!

Hat mal einer daran gedacht, daß es vielleicht ein Steelhead hätte sein können. Die Rogner färben sich meines Wissens auch nicht, wenns zum Laichgeschäft geht.
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von Broder »

Moin Moin Alex,
Steelhead wäre möglich und das war ein fiter Typ (Fliege, Spirolino, Spinnfischer) denke das hätte der gemerkt - aber kann auch sein das der das nicht wuste, bzw garnicht wissen wollte..... sonder endlich eine Meerforelle haben wollte und kurzerhand aus ner Steelhead ne Mefo gemacht hat - wie dem auch sei
wie ist den die Schonzeit für Regenbogenforellen - ich denke die sind Regenbogenfarben und im Meer dann silber - wie die Mädels nicht?bzw wie ist damit zu verfahren?
Grüzi
Broder
:wink:
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Gibts hier nicht!

Beitrag von Alex »

@ Broder
Schonzeit für Regenbogner gibts in Schleswig-Holstein nicht! :!:
Schau mal bei Gesetze :arrow: häufige Fragen :arrow: Schonzeiten. ;)
Wenn der Sportsfreund allerdings sehr fit ist, dann sollte er den Unterschied eigentlich bemerken, obwohl ich mir manchmal auch nicht 100-prozentig sicher bin.

Die Steelheads färben sich im Salz silber! :+++:
Und wie! :!: Einige haben aber auch eine schöne rosa Flanke!
Habe aber keine Ahnung wovon die Silberfärbung abhängig ist.

Ich bin aber der Meinung, daß sich die weiblichen Regenbogner vor dem Laichgeschäft grundsätzlich kein Laichkleid anziehen. Die Milchner haben oft einen grauen Bauch soweit ich mich erinnere. :q: Zumindet in Opas Fischteich! :oops Aber ob das nun mit dem Laichgeschäft zusammenhing? :?: Is schon solange her! :c

Naja - wie ist mit solchen Fischen zu verfahren? :grin:
Kein Mindestmaß - keine Schonzeit - der Rest ergibt sich doch dann automatisch. Entweder bist Du kräftig genug und kannst ihn bändigen und verwerten, oder er hat Glück und kann Dir entkommen. ;)
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von Broder »

Moin Alex,
tztz keine Schonzeit für Regenbogen oder Steelheadforellen, tja das liegt wohl daran das diese nicht in das Ökosystem der Ostsee passen, anders kann ich mir das nicht erklären.
lieben Gruß
Broder
:wink:
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

So ist es!

Beitrag von Alex »

tja das liegt wohl daran das diese nicht in das Ökosystem der Ostsee passen
Genau so ist es!
Die Regenbogner sind ein Importprodukt! :grin:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
VolkerB
...
Beiträge: 1088
Registriert: 27.10.2004, 22:14

Beitrag von VolkerB »

Hallo Leute,

hab noch mal ein wenig nach der "Lachsfärbung" gegoogelt.
Zusammengefasst ist es wohl so, daß Lachse sich sehr wohl verfärben, aber der Prozess im Vergleich zur Forelle wohl im allgemeinen später eintritt, nämlich erst, wenn die Lachse das Süßwasser erreichen.
Beim eigentlichen Aufsteigen fressen sie dann auch nicht mehr so viel, was erklären könnte, wieso evtl. die silbernen häufiger gefangen werden ?!? (In der Übergangsphase).
Bilder-Googlen (auch bei Lycos gibts Suche nach Bildern) nach Lachs/Meerforelle war übrigens ziemlich erfolgeich *überrascht dreinschau* und im Internet ist der Anteil von "bunten" Lachsen höher als bei den Anglerpages. Liegt vielleicht daran, weil auch viele Aufzuchtprojekte Bilder ins Netz stellen. Da sind auch sehr viele schöne Bilder von farbigen Fischen dabei.

Sucht doch mal selbst, nicht in der normalen Maske, sondern in der Bildersuche....
Viel Spaß
Volker
Mefo

Beitrag von Mefo »

Moin Broder zur welcher Jahrezeit wurde denn der Fisch gefangen???
Antworten