Meerforelle ohne Kiemendeckel

Ist Euch in letzter Zeit an der Küste etwas seltsames passiert?
Das könnte auch alle anderen interessieren.
Antworten
gerri

Meerforelle ohne Kiemendeckel

Beitrag von gerri »

Ich hab auch noch ne Geschichte auf Lager.
Letztes Jahr im Oktober fing ich eine ca. 60cm große gefärbte Meerforelle (männl. da leichter Laichhaken) in der Förde. Sie war gut im Futter, hatte auch Kondition und sah ansonsten aus wie jede Mefo im Laichkleid. Jedoch hatte sie keine bzw. verkümmerte Keimendeckel. Die Keimen lagen föllig frei und es sah nicht gerade nach einer frischen Verletzung aus. Es wurden schon einige Theorien darüber aufgestellt:
1. aus Netz entkommen und Kienmendeckel abgerissen
2. genetischer Defekt
3. Kreuzung hab aber vergessen woraus
4. Aus der Zucht entkommen
Auch eure Meinungen dazu würden mich interessieren.

MfG Gerri
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von Broder »

Moin,
hab mal was von Kiemennetzen gehört - ich könnte mir vorstellen das es durch ein Netz passiert ist.
:wink:
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
malte
...
Beiträge: 490
Registriert: 27.01.2005, 16:38
Wohnort: Joldelund

kiemen

Beitrag von malte »

tach wir hatten damals im schafflunder mühlen stom einen gülleufall später hatten wir auch einige forellen mit verstümmelten kiemendeckel vieleich war deine im "verseuchtem" wasserunterwegs irgentwo
Mefo

Beitrag von Mefo »

Ich habe als Aquarianer Fische gezüchtet , hin und wieder waren Fische mit so einem Geburtsfehler dabeigehabt.
Auch kann die Verletzung schon im Jungfischstadium passiert sein .So eine kleine Forelle ist einer Menge gefahren ausgesetzt.
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Hmmmm

Beitrag von Alex »

Ja - was soll man dazu sagen? :q:

Also - ich denke, daß es sich um eine Mißbildung handelt, die eher genetisch bedingt ist und schon seit "Geburt" des Fisches vorhanden ist. :arrow:
Ist natürlich nur eine Vermutung! :!:

Grund für diese Vermutung ist die Tatsache, daß ich mir kaum vorstellen kann, daß sich ein Fisch symetrisch beide Kiemendeckel wegreißt. Das wäre in meinen Augen schon ein zu großer Zufall, aber natürlich auch nicht ausgeschlossen. :-no:

Ob solch ein Defekt nun aus verseuchtem Wasser oder einer Kreuzung aus "Was-weiß-ich-was" entstanden ist? Keine Ahnung. Dazu bin ich wohl zu wenig Fachmann. :!:

Ein Foto wäre eventuell interessant! :q:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
gerri

Beitrag von gerri »

Ich hatte ein Foto auf meinem Handy. Das wurde jedoch inzwischen samt Handy zerstört. Naja .........
Antworten