Skjern Au

Meerforelle und Lachs halten sich nicht nur im Salzwasser auf. Als Wandersalmoniden sind sie auch in Auen und Flüssen zu finden und auch hier ein begehrenswerter Zielfisch. Über Besonderheiten bei der Süßwasserfischerei auf Meerforelle und Lachs kann hier diskutiert werden.
Benutzeravatar
Wolfi 090361
...
Beiträge: 316
Registriert: 19.11.2006, 16:44

Skjern Au Meerforellen

Beitrag von Wolfi 090361 »

Moin Leute!
Also gezielt auf Meerforelle in den Dk-Flüssen ist schon solch ne Sache.Wenn ich schon zur Skjern-Au fahre,dann gehe ich lieber auf Lachs.Und Karup-Au ist auch Geschmackssache,da tiefer und schwieriger zu befischen in der Nacht.Es sei denn ,man möchte als Wurmfischer los,wie die Dänen.T.l.Wolfi
Alsen
...
Beiträge: 90
Registriert: 25.04.2006, 18:05
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Alsen »

Moin Leute,
auch ich denke die Karup Au ist schon etwas spezielles. Ich finde die aber echt schön, ist aber mit Sicherheit nicht jedermanns Sache. Vejle und Kolding Au sind rein von den Zahlen her natürlich unschlagbar. ABER wir rechnen mal: An der Kolding Au fischen durchschnittlich mindestens 20 Leute pro Tag, die Saison dauert vom 15.01. bis zum 31.10., ok wir sagen mal um es glatt zu machen etwa:

6000 Angelgänge im Jahr => 1000 Meerforellen => 6 Angelgänge eine Meerforelle

Fluss XY (Name nenne ich mal nicht):
Saison vom 01.04. - 15.09. etwa 2 Angler pro Tag
350 Angelgänge im Jahr => 70 gemeldete Meerforellen (alle deutlich maßig im Gegensatz zur Kolding) => 5 Angelgänge eine MAßIGE Meerforelle

Ich will damit überhaupt nicht die saugute Kolding Au in den Schmutz ziehen, aber der Verein hat 800 Mitglieder (Wahnsinn für dänische Verhältnisse) und Verkauf unbegrenzt Tageskarten. Es gibt in Dänemark genug echt gute kleine und billige Meerforellenauen. Ab 50 Fängen im Jahr wird es interessant.

Ich wollte das nur mal so in die Runde werfen. Ich habe meine erste Meerforelle in einem Fluss mit etwa 50 Fängen im Jahr an die Angel bekommen. Es war der zweite Angeltag. Glück, viel Glück gehörte dazu. Bis zum nächsten Biss vergingen 12 Angeltage.

Gruß
Alsen
Gast

Beitrag von Gast »

Moin Alsen,
deine Rechnung ist aber reine Theorie.
Denn an der Kolding Au werden bei weitem nicht alle Fische gemeldet.
20 Angler findest Du sicher an bestimmten Tagen,aber an vielen Tagen auch nur 2.

Und die Jahreskarten verteilen sich auf mehrere Gewässer,da viele Angler auch nur Interesse an den Harte Donsseen haben.
Außerdem werden auf dieser Karte auch noch weitere Auen,wie die Sneum A,V.Nebel A und die Gels A befischt.

Wer seine Flüsse kennt,wird am Ende des Jahres keinen 6 Tage Schnitt haben,wer sie nicht kennt,fängt oft überhaupt nichts.

Wenn man einmal vom Vidau System absieht,haben fast alle dänischen Flüsse wieder einen sehr guten Aufgang von Meerforellen.

Heiko :wink:
Benutzeravatar
Schmaddy
...
Beiträge: 259
Registriert: 23.12.2007, 20:10
Wohnort: Nähe Kiel

Beitrag von Schmaddy »

Ohjaa vor allem die Arnau hatte einen guten Aufstieg an Mefo und Lax! War selber noch im Oktober letzten Jahres da! ;)
The only way for sustainable success - C&R !
Alsen
...
Beiträge: 90
Registriert: 25.04.2006, 18:05
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Alsen »

Moin Heiko,
du schreibst:
"Wenn man einmal vom Vidau System absieht,haben fast alle dänischen Flüsse wieder einen sehr guten Aufgang von Meerforellen."

100% Zustimmung und genau das wollte ich auch damit sagen. Kennst du deinen Fluss, geht viel, wenn nicht, musst du es lernen. Welcher Fluss das nun ist, dass ist nicht egal, aber eben NICHT entscheidend. Von daher stimme ich dir voll zu.

Gruß und nen bunten Abend

Alsen
Antworten