Zweihand

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Eddy
...
Beiträge: 252
Registriert: 10.06.2009, 20:46
Wohnort: Hamburg

Re: Zweihand

Beitrag von Eddy »

Leider ist das mit dem Lesen nicht so einfach wie du sagst, Klaus. Hier wird zwischen Überkopf und Unterhand genauso gemixt wie zwischen Fluss- und Küstenfischerei. Die einen sprechen von leichten Zweihandruten, die anderen bringen eine 14" NRX ins Spiel.

Ich werde nur zum Werfertreffen kommen, wenn ich nicht fischen gehe.
Benutzeravatar
alfredo.fly
...
Beiträge: 1213
Registriert: 21.10.2011, 20:05
Wohnort: Hamburg

Re: Zweihand

Beitrag von alfredo.fly »

Hallo Klaus,
da ich ja noch in Lohn und Brot bin muss ich immer noch sehr früh aufstehen. Aber am 15. Dezember hört das auf, denn ich habe gerade unterschrieben.
Man hat mir 150.000E geboten, ich habe aber abgelehnt und gesagt ich brauche nur 120.000€.
Aus diesem Grund bin ich total entspannt. :grin:

Noch einmal zurück zur Werferei, ich meine es hat immer etwas mit dem Anspruch zu tun den man an eine Sache hat!
Ich finde es einfach super schön wenn ich mich am Fluss ganz entspannt auf die jeweilige Situation einstellen kann. :+++: :+++:

Gruß Willi
Einfach gar nicht ignorieren!!!!
Benutzeravatar
Hanne
F & F Küstenwanderer
...
Beiträge: 819
Registriert: 13.10.2008, 13:12
Wohnort: Kiel

Re: Zweihand

Beitrag von Hanne »

Okay, es ist nicht einfach, sich durchzulesen, aber Fakt ist, wie wir letztendlich doch herauslesen, man kann am Fluss Unterhand und Überkopf und an der Küste Unterhand und Überkopf werfen.
Jeder wie es ihm beliebt, je nach Vorliebe und Konstitution :grin:
Und wie schön, wenn wir mal lesen, dass das Zweihandwerfen von einigen auch an der Küste praktiziert wird und sie uns ihre Erfahrungen vermitteln. Da hilft jetzt nur noch ausprobieren.

Wie ich es verstehe, geht es an der Küste mit dem Überkopfwurf sehr gut, und das leuchtet mir ein, weil wir dort meist Wellengang (!) und Strömung haben, die dem Unterhandwurf gar nicht so zuträglich sind. Und immer auf Ententeich zu warten, bringt uns hier auch nicht weiter, denn das kommt höchst selten vor. Der Unterhandwurf ist doch garantiert für den Fluss erfunden und nicht unbedingt auf die Küste übertragbar - oder irre ich mich da? Und am Fluss reißt die Strömung Schnur und Fliege so schön mit, da ist es wirklich easy. Das haben wir an der Küste nicht, im Gegenteil.

Petri von Grufti Hanne, die als "Halbtote" nun auch öfter mit der Zweihand an der Küste sein wird.
Tight Lines
Hanne
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Zweihand

Beitrag von piscator »

Moin, was es hier alles so gibt --- Gruftis, Halbtote, Untote, Silberrücken, Alte über 50, wie wärs mit Dino's ab 70? Ach so Bäschwatz, ich mach ja nicht so gerne Smiley's weil das wie Witze erklären ist -- also denk dir doch einfach ein paar dazu, das ist dann tiefgefühlte Entspannung.

Aber im Ernst und zum Thema, bevor Klaus noch sauer wird: kurze Zweihand Ruten sind wie fast alle 2-Hand von der Stange für Frischwasser (Flussfischerei) konzipiert und es gibt daher keine Gewähr für Korrosionsarmut, wenn man damit die Ostsee pflügt. Deshalb mache man sich schlau, wie der Hersteller des Vertrauens das handhabt oder man besorge sich ein Custom-Made Rütchen mit SW-festen Komponenten; und immer schön spülen nach Gebrauch.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2596
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Zweihand

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

piscator hat geschrieben:Aber im Ernst und zum Thema, bevor Klaus noch sauer wird: kurze Zweihand Ruten sind wie fast alle 2-Hand von der Stange für Frischwasser (Flussfischerei) konzipiert und es gibt daher keine Gewähr für Korrosionsarmut, wenn man damit die Ostsee pflügt. Deshalb mache man sich schlau, wie der Hersteller des Vertrauens das handhabt oder man besorge sich ein Custom-Made Rütchen mit SW-festen Komponenten; und immer schön spülen nach Gebrauch.
Moin Jürgen,

falls Du an mich gedacht hast, ich bin weit davon entfernt angesäuert zu sein, es waren ja nur Vorschläge die Beiträge auf Backgroundwissen zu checken. Das Zitat unterschreibe ich zum Beispiel, kann ich an den meisten meiner fürs Süßwasser gemachten Salzwasserruten feststellen, war schon bei den Einhandmodellen so. Aber weil es sich in Grenzen hält (ist ja kein Eisen mehr), nur grün wird, nicht beeinträchtigt und ich gegen Patina nichts mehr habe (selber Silberrücken), spüle ich auch nicht, nur manchmal die Rolle, aber ich angele oft mit leichten Plasterollen und da rosten nur die Federn.

Aber ich toleriere auch super gepflegtes Getackle auf dessen Besitz man stolz ist.

TL
Klaus
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: Zweihand

Beitrag von knoesel »

@ Hanne
Du schreibst: "Der Unterhandwurf ist doch garantiert für den Fluss erfunden und nicht unbedingt auf die Küste übertragbar - oder irre ich mich da"?
Teilweise, weil man den Unterhand an der Küste sehr gut bei Rückenwind nutzen kann, da die Schnur nie hinter Dir rumfliegt. Und der Wind transportiert die Schnur bis 37,5 m oder so (wenn man´s kann).
Gruß Klaus
Benutzeravatar
Hanne
F & F Küstenwanderer
...
Beiträge: 819
Registriert: 13.10.2008, 13:12
Wohnort: Kiel

Re: Zweihand

Beitrag von Hanne »

Na klar, Knoesel-Klaus, recht hast du, bei Rückenwind geht das natürlich super, da küsst die Schnur die Wellenkämme, hebt vernünftig ab mit Glück und es kommt dir auch nicht gleich alles mit den Wellen ganz schnell wieder entgegen :grin:
Ich hab das mit der Zweihand an der Küste noch nicht oft genug geübt/getan, daher sind meine ersten Erfahrungen damit eher laienhaft.

Aber ablandiger Wind ist immer ideal, mag ich auch für die Einhand gern - da geht die Fliege bis zum Horizont, auch wenn sie hinter mir ein wenig rumdaddelt :grin: , vorne weg fliegt sie bis Dänemark.
Tight Lines
Hanne
Benutzeravatar
Nordstar
Lesen gefärdet die Dummheit
...
Beiträge: 56
Registriert: 17.03.2012, 20:32
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Zweihand

Beitrag von Nordstar »

Hallo Forum,

vielen Dank für die vielen und anregenden Diskussionsbeiträge, die mir persönlich alle, ausgehend von der Anfangsfrage, sehr geholfen haben.

Meine Entscheidung steht, ich werde die Sache angehen, mit einer Rute rund 11 ft. in Klasse 6. Ein LM-Partner wird sich wohl demnächst meiner Person annehmen dürfen.
Da 50 näher denn 40 ist, grau (ein freundliches hellgrau) seeeeeehr langsam im Kommen ist (dafür zeigt man(n) eben mehr Haut und trägt oben ohne) möchte ich den Versuch einfach wagen.

Der Tip vom Klaus (ich glaub Seite 5 ? unten), die vielen Antworten einfach in die richtige Schublade zu packen, hilft, dann kann jeder seins finden.

@ winny; welches Buch meinst Du ? (Henrdrik Mortensen)

Vielen Dank bis hierhin an alle, geht doch.

MfG

derLars :!:
Benutzeravatar
winny
...
Beiträge: 1143
Registriert: 21.03.2007, 18:57

Re: Zweihand

Beitrag von winny »

Moin !
FLIEGENFISCHEN
der perfekte Wurf
im skandinavischen Stil
Ist kein Schnäppchen 80 Euronen , aber alles gut erklärt auch zusammenhänge mit den Vorfächern . :wink:
Gruß winny nur Der Köder im Wasser fängt
Antworten