Zweihand

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Eddy
...
Beiträge: 252
Registriert: 10.06.2009, 20:46
Wohnort: Hamburg

Re: Zweihand

Beitrag von Eddy »

laverda hat geschrieben: Hi Eddy,
der beste Grund von allen: Es macht richtig Spaß

Gruß vom platten Niederrhein
Den Spass bewahre ich mir für Österreich auf - dann aber in Skagit-Konfiguration. An der Küste vermag ich den Spass noch nicht zu entdecken.
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Zweihand

Beitrag von piscator »

Moin die Bewegungsweite von Zweihandwerfern ist deutlich kleiner als mit der Einhand. Wenn dein Schultergelenk keine Drehungen mehr verträgt, dann wirst du es auch verstehen -- :c
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
laverda
...
Beiträge: 294
Registriert: 28.08.2010, 15:03
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Zweihand

Beitrag von laverda »

Eddy hat geschrieben: ........
Deswegen verstehe ich auch nicht, warum der Überkopfwurf mit der Zweihand leichter sein soll und altersgerechtes Fischen für Menschen mit eingeschränkter Motorik darstellt. Ich habe mehr Gewicht, einen längeren Hebelarm und muss die Arme wesentlich höher halten. Die Einhand kann man ja fast aus der Hüfte werfen. Wahrscheinlich habe ich die Rutenkonfiguration nur noch nicht kapiert und gehe einfach von falschen Vorraussetzungen aus.


Hi Eddy,
2-Hand-Werfen ist viiiieeel entspannter, man hält die Rute beim Wurf ganz locker mit beiden Händen und weniger ausladenden sowie insgesamt ruhigeren Bewegungen. Die 2-Hand wird keinesfalls höher gehalten als die Einhand sondern beim gesamten Wurf mit lässig angewinkelten Armen. Beim Überkopfwurf liegt die Schnur um einiges höher in der Luft und man kann auch ohne Handwechsel sowohl über die rechte als auch die linke Schulter werfen.
Ich für mein Teil fische mittlerweile Switch und 2-Händer, wann immer es möglich ist..................schließlich werde ich nächste Tage 50 :grin: :grin:

Gruß vom platten Niederrhein
Fliegenruten werfen Masse...............nicht Klasse
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2596
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Zweihand

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

Eddy hat geschrieben:
Uecki hat geschrieben:Also ich werfe auch überwiegen Underhand es ist auch schwerig mit der gleichen Schnur dann Überkopf würfe zu machen weil sie dafür meist zu schwer sind.
:wink:
Deswegen verstehe ich auch nicht, warum der Überkopfwurf mit der Zweihand leichter sein soll und altersgerechtes Fischen für Menschen mit eingeschränkter Motorik darstellt. Ich habe mehr Gewicht, einen längeren Hebelarm und muss die Arme wesentlich höher halten. Die Einhand kann man ja fast aus der Hüfte werfen. Wahrscheinlich habe ich die Rutenkonfiguration nur noch nicht kapiert und gehe einfach von falschen Vorraussetzungen aus.
@ Uecki,

so groß ist der zu bewältigende Wurfgewichtsunterschied zwischen zwischen Spey- und Überkopfwurfausführung ja nicht, wenn man nicht gerade eine Skagitmontage dranhängen hat, man muss halt ein bißchen langsamer werfen.

@ Eddy

Die Rutenkonfiguration ist die einer längeren Einhandrute, Du brauchst Dich fast nicht umzustellen, es ist wie ruhiges Doppelzugwerfen (ohne viel Wedelei) mit dem Unterschied, dass Du mit der unteren Hand am Griffknauf ziehst statt an der Schnur. Und warum manche die Arme wesentlich höher halten wollen, kann ich auch nicht erklären, aber ich sehe manchmal Einhandwerfer mit erhobenen Händen fuchteln, wahrscheinlich denken diese, sie werfen dann weiter oder höher, beim Zweihandwerfen braucht man das nicht!

TL
Klaus

P.S.: Als Hamburger könntest Du Dich bei dem Werfertreffen am Wochenende schlau machen lassen.
Benutzeravatar
alfredo.fly
...
Beiträge: 1213
Registriert: 21.10.2011, 20:05
Wohnort: Hamburg

Re: Zweihand

Beitrag von alfredo.fly »

Hallo Jürgen,
das war Saugut (Die Halbtoten über 50zig) :+++: :+++: :+++: :+++:
Wo wir doch noch so jung sind. :oops

Was ich noch bemerken möchte, das Zweihandwerfen wird niemand in die Wiege gelegt und ich sage Euch, es kostet sehr viel Zeit und Mühen wenn man eine Zweihandrute richtig beherrschen will.
Einfach in die Hand nehmen und loswerfen geht überhaupt nicht und nährt nur den Frust.
Von der Zusammenstellung der Schnüre möchte ich gar nicht reden, denn das ist noch ein anderes Thema.
Seit vielen Jahre beschäftige ich mich mit der Werferei und ich muss sagen es gibt immer noch etwas zu verbessern. :o :o :o

Klaus, ich will Dir keinen Honig um den Bart schmieren, aber Du bist, wie ich immer wieder feststellen muss ein absoluter Top Werfer.
Wirft mit meiner neuen 14" NRX und ruft doch glatt: Die Running Line ist zu kurz.
Es macht einfach Spaß ihm zuzusehen. :+++:
Wer das nicht glaubt, sollte am Sonntag nach HH kommen dort gibt es wieder Nachhilfe, natürlich auch für die Einhänder. :+++:

Gruß Willi
Einfach gar nicht ignorieren!!!!
Benutzeravatar
Uecki
Salmon and Seatrout Fisher
...
Beiträge: 1009
Registriert: 12.02.2008, 05:48
Wohnort: FL

Re: Zweihand

Beitrag von Uecki »

alfredo.fly hat geschrieben:Hallo Jürgen,
das war Saugut (Die Halbtoten über 50zig) :+++: :+++: :+++: :+++:
Wo wir doch noch so jung sind. :oops

Was ich noch bemerken möchte, das Zweihandwerfen wird niemand in die Wiege gelegt und ich sage Euch, es kostet sehr viel Zeit und Mühen wenn man eine Zweihandrute richtig beherrschen will.
Einfach in die Hand nehmen und loswerfen geht überhaupt nicht und nährt nur den Frust.
Von der Zusammenstellung der Schnüre möchte ich gar nicht reden, denn das ist noch ein anderes Thema.
Seit vielen Jahre beschäftige ich mich mit der Werferei und ich muss sagen es gibt immer noch etwas zu verbessern. :o :o :o

Klaus, ich will Dir keinen Honig um den Bart schmieren, aber Du bist, wie ich immer wieder feststellen muss ein absoluter Top Werfer.
Wirft mit meiner neuen 14" NRX und ruft doch glatt: Die Running Line ist zu kurz.
Es macht einfach Spaß ihm zuzusehen. :+++:
Wer das nicht glaubt, sollte am Sonntag nach HH kommen dort gibt es wieder Nachhilfe, natürlich auch für die Einhänder. :+++:

Gruß Willi
Er wirft 40m ? :o
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2596
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Zweihand

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

Uecki hat geschrieben:
alfredo.fly hat geschrieben:Wirft mit meiner neuen 14" NRX und ruft doch glatt: Die Running Line ist zu kurz.
Er wirft 40m ? :o
Hallo Uecki,

Es waren wohl nur knapp 35 Meter, aber das Backing war in den Ringen! Deshalb meine Feststellung in Richtung Willi, nicht hier ins Forum!

SG
Klaus

P.S. Auch ich bin nur einer der weitaus Zweitbesten!
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Zweihand

Beitrag von piscator »

Moin Allerseits, die Jury schwimmt allerdings im Wasser, und da sind manchmal die Zweitbesten weit vorne :lol:
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
winny
...
Beiträge: 1143
Registriert: 21.03.2007, 18:57

Re: Zweihand

Beitrag von winny »

Moin !
Bin auch ein etwas älterer Seiteneinsteiger , der dann auch noch einen schlechten Lehrer hatte , :evil: Namens Ingo Dege . Kann also Alfredo Fly nur beipflichten es ist nicht so einfach . Habe Lehrgeld bezahlt für Schussköpfe aber langsam weiss ich wie es läuft . Das Buch von Henrdrik mortensen hat mir auch geholfen . :+++: Wie Jürgen schon sagte , die Jury ist unter Wasser . Jedes Jahr , ist die Vorfreude am besten . :wink:
Gruß winny nur Der Köder im Wasser fängt
Benutzeravatar
bäschwatz
...
Beiträge: 139
Registriert: 09.09.2012, 13:29
Wohnort: Dieburg

Re: Zweihand

Beitrag von bäschwatz »

Hi
Es ist grad an derZeit was anderes zu tun, als bis in die Puppen, destruktive Beiträge zu lesen, und dem darin enthaltenen Streitpotential angemessen zu antworten.
Ich selbst bin derben Sprüchen die es kurz und bündig auf den Punkt bringen nicht im mindesten abgeneigt....
Aber den Beitrag mit den über 50ig jährigen Untoten finde ich ebbes uncool.
Gruß Thilo
Benutzeravatar
alfredo.fly
...
Beiträge: 1213
Registriert: 21.10.2011, 20:05
Wohnort: Hamburg

Re: Zweihand

Beitrag von alfredo.fly »

Hi Thilo,

übersetze doch mal für die Norddeutschen, was heißt denn ebbes? :o :o :o

Ich glaub der Wurf von Klaus war 37,75m. :grin: :grin: :grin:

Gruß Willi
Einfach gar nicht ignorieren!!!!
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Re: Zweihand

Beitrag von Polar-Magnus »

Hi Thilo,

um hier mal ein wenig die Brisanz herauszunehmen:

Solche Ausführungen sind hier typische, fast gewollte Piscator Formulierungen.
Da er selbst auch schon etwas graumelierter ist ( :grin: )- also quasi selbst betroffener-
darfst Du diese solche Aussagen ruhig ohne Zynismus und mit dem nötigen Humor interpretieren.

Das nur mal so - nicht dass es deshalb zu Futter für die Irrläuferablage kommt.
Inhaltlich kann ich nix beitragen - ich fische Zweihänder nur am Fluß.
Fange persönlich aber auch gerade erst in Ansätzen an, auf Silberrücken umzufärben :lol: .

Gruß

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: Zweihand

Beitrag von knoesel »

Moin Willi,
der thread hat Dich wohl nicht schlafen lassen? So früh schon im Forum ;)

Herrlich, was man hier lesen kann.
Ich verrate Euch mal mein Alter: 75.
Und ich fische mit einer leichten Zweihand, weil es Spass macht und für mich
ein total entspanntes Werfen ist.
Auch die Wurfweite ist nicht so entscheidend.
Aber im Laufe der Jahre habe ich das Schnurgewicht immer weiter abgesenkt,
um die Scheuchwirkung zu verringern.
Wie ich werfe? Einfach die Schnur irgendwie aus dem Wasser und wieder nach vorne bringen.
Egal, wie man diesen Wurfstil nennt.
Als ich anfing (Fluss und Meer), kannte man viele der "neumodischen Wurfstile" noch gar nicht und hat dennoch gefangen. ;)
Es grüßt
ein ganz entspannter Klaus
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Gardenfly
Nichtlosgeher
...
Beiträge: 328
Registriert: 13.03.2006, 23:11

Re: Zweihand

Beitrag von Gardenfly »

Ich fische auch gerne mit der Zweihand,man muss nicht ü50 sein-einfach nur die krummen Arme von Mutti geerbt.Ich habe deshalb auch einige Ruten mit Zweihandgriff umgebaut-mir macht es halt Spass,was mich nur nervt ist dann unser Neufliegenfischer (auch im Forum aktiv) der dann jedesmal nervt mit seinen "Einhand-ist-besser und fängt mehr".Wenn es um mehr fangen geht: sollten alle auf Tauwurm umsteigen,ich fische so wie es mir spaß macht fange ich was ist es gut,fange ich nichts- ist es halt so.
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2596
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Zweihand

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
@ all,

jo, die Frage war ja anfangs auch: Kann man kurze und leichte Zweihandruten an der Küste einsetzen und gibt es Leute, die aus Erfahrung was dazu sagen können.

Um sich jetzt ein Bild machen zu können, kann man rausfiltern, wer von der Einhand auf die Zweihand umgestiegen ist und deren Erfahrungen überdenken, aufmerksam lesen sollte man die Argumente von den Rückumsteigern, also warum die vom zweihändigen wieder zum einhändigen Werfen gewechselt haben. Besonders nachdenken sollte man aber über Argumente von denen, die nie eine solche Rute in der Hand hatten. Hier ist es so wie im richtigen Leben:

>. Man kann lange nachdenken und das Für und Wider abwägen bevor man sich entscheidet. Diese Gedanken kann man auch mit anderen diskutieren.
>. Man kann die tatsächlich gemachten Erfahrungen anderer überdenken, sich das Beste heraussuchen und übernehmen.
>. Man kann versuchen, alle Erfahrungen selbst zu machen oder es gleich ganz sein lassen, weil man auf die hört, die es selbst nie probiert haben.

Man muss die Beiträge nur ein bißchen sortieren um sich orientieren zu können.

SG
Klaus
Antworten