Braided Loops

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
troutcontrol
...
Braided Loops

Beitrag von troutcontrol »

Moin,
ich hab in meinem Leben genau 15 min mit braided Loops gefischt - bis der schwimmende (!) Schusskopf bei einem Rückschwung :+++: Richtung Ufer flog. Das ist einige Jahre her und seitdem trau ich den Dingern nicht - wobei ich in der Rückschau nicht ausschließen will, dass ich den vielleicht nicht sooo korrekt montiert hatte. Gestört hatte mich vor allem immer, dass man das Schnurende nur so halb reinschieben konnte (bis zur Dopplung) und - es hat mich jedenfalls gestört...

Neulich hab ich eine (für mich neue) problemlösende Variante entdeckt, bei der ich irgendwie immer an die Kombination von dünnem 20lbs. Geflecht und monofiler Runninglines denken muss: hier !

Grüsse
Martin :wink:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Frank Carstensen
...
Re: Braided Loops

Beitrag von Frank Carstensen »

troutcontrol hat geschrieben: bis der schwimmende (!) Schusskopf bei einem Rückschwung :+++: Richtung Ufer flog.
Hey Martin,
die Nummer kommt mir bekannt vor. Hatte das Erlebnis mal am Hemsila.
Einmal und nie wieder!
Grüße // Frank
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Martin, diese spanische Lösung fischt ein dänischer Freund von mir seit Jahren und die hält.

Hat er Knoesel mal ausführlich auf Fyn gezeigt, wegen des Rotweins dazu bin ich aber nicht sicher, ob sich Klaus erinnert. :lol:
troutcontrol
...

Moin,
wenn man mit der durchgezogenen Seele noch einen angelegten Nagelknoten machte (sie also nicht kappte), käme man bestimmt auf 120% Tragkraft ...

Hab´s mal probiert (allerdings mit 30lbs.), sah auch ganz gut aus, bis ich die Schlaufe noch ein Stück schöner ziehen wollte ... :o

Aber das mit der monofilen Runningline und einem Loop von 30 cm oder so (und damit einer langen parallelen Strecke...) probier ich noch mal aus...

Grüsse

SIMPLE SHRIMP
...

Re: Braided Loops

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

troutcontrol hat geschrieben:Neulich hab ich eine (für mich neue) problemlösende Variante entdeckt, bei der ich irgendwie immer an die Kombination von dünnem 20lbs. Geflecht und monofiler Runninglines denken muss: hier !
Moin,

Auch bei Leinen mit monofilen Seelen und bei diesen Dingern von Airflo, die innen nur ein Bündel lose Fasern als Core haben, mache ich das noch manchmal auf diese Weise. Gezogene Vorfächer, die mit 0.60 mm oder stärkerem Durchmesser anfangen, fische ich heute noch mit solchen kleinen ca. 6 - 8 cm langen Schlaufen, ist lange nicht so sperrig wie ein Perfectionloop.

Vor 20 Jahren sah die Verbindung noch aus wie auf dem Bild. Die Schlaufen waren aus mehrfädig verdrehtem Monomaterial oder geklöppelter fester Schnur.

Klaus
Dateianhänge
Frühe Schlaufenverbindung
Frühe Schlaufenverbindung
Connector.png (6.72 KiB) 6175 mal betrachtet
troutcontrol
...

Moin Klaus,
so richtig (!) lose Kerne gibt´s bei den neuen Schnüren auf dem Markt nicht mehr - neben einer monofilen Seele eigentlich nur noch Power Core / Direct Core (längsgeflochten) und Braided Core (quergeflochten).

Bild

Grüsse

SIMPLE SHRIMP
...

Moin Martin,

die von Dir fotografierten Schnurseelen sind mir die liebsten, daraus lassen sich schöne Schlaufen durch Einziehen herstellen wenn man die fertigen Schlaufen aus "weicheren" Seelen noch mit UHU Transparent Lösung tränkt (Mischung mit Nitro-Verdünnung). Schweissen oder in Schlaufen einziehen ist für mich nur die zweitbeste Lösung.

LG
Klaus

P.S. Gerade ist mein Minischweißtool in schwarz angekommen, nochmal danke für den Tip.
troutcontrol
...

SIMPLE SHRIMP hat geschrieben: P.S. Gerade ist mein Minischweißtool in schwarz angekommen
wie teuer ??? :grin:

SIMPLE SHRIMP
...

Hallo Martin,

MINI KERAMIK IONEN HAARGLÄTTER,GLÄTTEISEN+Tasche + MSWI

für Total mit Versand ca. 14 Euronen, die pinken gehen deutlich billiger weg.

LG
Klaus
Dateianhänge
MINI KERAMIK IONEN HAARGLÄTTER, GLÄTTEISEN
MINI KERAMIK IONEN HAARGLÄTTER, GLÄTTEISEN
MINI KERAMIK IONEN HAARGLÄTTER, GLÄTTEISEN +Tasche + MSWI
MINI KERAMIK IONEN HAARGLÄTTER, GLÄTTEISEN +Tasche + MSWI
troutcontrol
...

.. es gilt die alte Regel: Das Auge schweißt mit !! :+++:

Antworten