Danke Alex! Stimmt, war etwas zu pauschal :c
Hering hat geschrieben:Hallo,
habe heute meine wunderschöne Mefo ausgenommen und mußte mit erschrecken feststellen das sich da im magen was weißes schlängelt!!!

Im Magen, daher gehe ich von frisch durch Nahrung aufgenommene Nematoden aus.
Da nicht alle Nematoden oder Fadenwürmer und ähnliches ins Fleisch gehen, sondern auch an den inneren Organen haften und sich durch Verbindungsschläuche ernähren, kann man so natürlich nicht die Art bestimmen. Ich bin zwar auch kein Parasitologe, aber ich möchte das auch gar nicht genau wissen. Ich könnte hier allerdings mal ein Bildchen von ein paar norwegischen Bachforellen einsetzen, danach wäre das Forum wohl unter Quarantäne
Oder der Pollack, der einen ganz komischen Parasiten
im Auge hatte, der krabbelte fröhlich über die Iris ... aber genug davon.
Jedenfalls suchte ich nach den erwähnten Forellen Rat bei einem Parasitilogen, welcher mir da einige Erklärungen lieferte. Die (roten) Würmer, die ich da als "Beifang" in Bachforellen und auch Lachsen

aus einem sehr bekannten Lachsfluss zog, gab es bis dato nur gemeldet von den Phillipinen

Wanderfische halt, aber die weissen Würmer werden auch von Parasitologen als eher unbedenklich, wenn erhitzt, bezeichnet. Ein Einfrieren muß über einen längeren Zeitraum erfolgen, wie Alex schon geschrieben hat, das Erhitzen auf über 70 Grad Celsius gilt aber als sicherste Art.
In Norwegen habe ich natürlich auch diese roten Würmer, bis zu 15 Stück pro Fisch und etwa bis 20 cm lang, gemeldet aber komischerweise bis heute keine Antwort. Einen Hinweis in den fischereilichen Beschreibungen gabs auch noch nicht.
Wie gesagt, ich bin sicherlich kein Experte, aber wenn Hering vielleicht noch ein Foto hätte, bin ich sicher, unser Doc wirds richten