Moin Broder,
sorry erstmal das ich mich letzte Woche nicht bei Dir gemeldet habe, aber ich hatte einfach keine Zeit zum Fischen.
Ich bin der gleichen Meinung wie Vossi; die Kursgebühren kannst du Dir sparen. Bisher hatte Fliegenfischen für mich immer etwas magisches, kompliziertes und mystisches.
Das Thema meines letzten Stammtisches hieß 'Fliegenfischen' und ein Fliegenfischer aus meinem Verein hat auf dem Sportplatz 8 Fliegenruten aller Kampfklassen von 25 - 400 Euro aufgebaut und uns die Grundtechniken erklärt. Danach konnte ich die verschiedenen Ruten ausprobieren und Haltungsfehler wurden sofort korrigiert. Nach ca. 10 Minuten war ich in der Lage den Grundwurf einigermassen auszuführen und erreichte Würfe (ohne Fliege) bis ca. 20 Meter. An dem Tag war es relativ windig und ich war erstaunt wie einfach eigentlich die Grundtechnik ist.
Es wurde allerdings auch sofort klar das man mit einer billigen Rute (ca. 25 Euro) von vornherein verloren hat.
Zum Abschluß durfte jeder von uns nochmal eine dreiteilige Lachsrute (14 ft Zweihandrute) ausprobieren. Die Technik mit dieser Rute ist eine völlig andere, aber die Dynamik eines Zweihandwurfs ist nicht von schlechten Eltern.
Da ich von Natur aus beidhändig bin, spielt bei mir die Windrichtung keine Rolle, weil ich wenn der Wind von rechts weht die Rute einfach in die linke Hand nehme und genauso gut (eher schlecht) rumschleudern kann.
Mein Angelkollege hat große Augen gemacht als ich Ihm das vorgeführt habe.
Also wenn du wirklich mit dem Fliegenfischen anfangen möchtest kann ich Dir auch nur den Tip geben Dich mit einem Fliegenfischer hier aus dem Forum zu verabreden um erstmal die Grundzüge kennenzulernen.
Ich persönlich werde wohl weiterhin erstmal weiter das Spinnfischen ausüben, weil ich gerne einfach weit werfe egal wo die Fische stehen.
Gruß aus Kiel
Jörg