Krokodil-Geschirr
- Thomas090883
- Pääääng und wieder die Fliege in der Mütze

Moin zusammen,
verratet doch mal, wie und mit was ihr eure Fliegen beim Hechtangeln befestigt.
Beim letzten Mal hatte ich mir son titanumanteltes Stahlgeflecht besorgt und zu Hause fein säuberlich mit Klemmhülsen und Karabinern versehen.
Sah alles ganz gut aus..bis ich die ersten Würfe im Wasser machte...und die Fliegen auf nimmerwiedersehen verschwanden...
Der Wirbel hielt den Belastungen nicht stand.
Hab gesehen, dass einige die Fliegen direkt mit in die Schlaufe hängen und "zuklemmen".
Es soll auch knot- bzw. schweißbare Stahl-/ Kevlarvorfächer geben. Hat einer da eine Idee oder benutzt ihr sowas gar nicht und nehmt statt dessen Hardmono.
Wenn ja..wie befestigt Ihr dort die Fliegen.
Gibt es evtl. Einhänger die Ihr empfehlen könnt?
Ich danke für die Auskünfte
Gruß Thomas
verratet doch mal, wie und mit was ihr eure Fliegen beim Hechtangeln befestigt.
Beim letzten Mal hatte ich mir son titanumanteltes Stahlgeflecht besorgt und zu Hause fein säuberlich mit Klemmhülsen und Karabinern versehen.
Sah alles ganz gut aus..bis ich die ersten Würfe im Wasser machte...und die Fliegen auf nimmerwiedersehen verschwanden...
Der Wirbel hielt den Belastungen nicht stand.
Hab gesehen, dass einige die Fliegen direkt mit in die Schlaufe hängen und "zuklemmen".
Es soll auch knot- bzw. schweißbare Stahl-/ Kevlarvorfächer geben. Hat einer da eine Idee oder benutzt ihr sowas gar nicht und nehmt statt dessen Hardmono.
Wenn ja..wie befestigt Ihr dort die Fliegen.
Gibt es evtl. Einhänger die Ihr empfehlen könnt?
Ich danke für die Auskünfte
Gruß Thomas
- Thomas090883

Ich hab diese ihr benutzt...das ging gar nicht..
Bis jetzt erscheint mir Hardmono auch am besten geeignet..auch wenn sich hier die Meinungen bzgl. der Haltbarkeit teilen...
Wie verbindest du denn das Vorfach mit dem Hardmono und welche Stärke hat dein Vorfach dann an der Spitze?
Gruß Thomas
Ich hab diese ihr benutzt...das ging gar nicht..
Bis jetzt erscheint mir Hardmono auch am besten geeignet..auch wenn sich hier die Meinungen bzgl. der Haltbarkeit teilen...
Wie verbindest du denn das Vorfach mit dem Hardmono und welche Stärke hat dein Vorfach dann an der Spitze?
Gruß Thomas
- Dateianhänge
-
- einhänger.jpg (2.23 KiB) 6098 mal betrachtet
- Thomas090883

das mit dem Flexonit hat der Henrik mir auch gezeigt...ist auch ok..jedoch sind auch hier ein paar Knoten aufgegangen und die einzelnen Fäden "rebbelten" sich nach ein paar Attacken auf.
Außerdem kringelte das Vorfach im Knotenbereich nach dem Zusammenziehen mal mehr mal weniger.
Gruß Thomas
das mit dem Flexonit hat der Henrik mir auch gezeigt...ist auch ok..jedoch sind auch hier ein paar Knoten aufgegangen und die einzelnen Fäden "rebbelten" sich nach ein paar Attacken auf.
Außerdem kringelte das Vorfach im Knotenbereich nach dem Zusammenziehen mal mehr mal weniger.
Gruß Thomas
Probier mal einen Tropfen Sekundenkleber auf die Knoten zu machen. Das behebt zumindest das "Aufdröselproblem". Das Thema kringeln lässt sich leider nicht so einfach behebenThomas090883 hat geschrieben:Moin Andre..
Gruß Thomas
tight lines!
Daniel
Daniel
- Polar-Magnus
- Eigentlich war ich's nicht...

Moin Thomas,
diese Bauform kannst Du beim Hechtfliegenfischen meiner Erfahrung nach am besten
soweit von Dir werfen wie Du nur kannst (und beim Blinkern auch):!:
Die lassen früher oder später im Wurf nach, geben bei Hängern zu früh auf und öffnen sich sogar manchmal,
wenn Du Kugelkettenaugen-Streamer fischt (dann dreht sich manchmal eine Kugel in den Karabiner und drückt diesen auf )
.
Besser ist, irgendetwas in Crosslock-Technik einzusetzen. Da am besten etwas namhaftes, z.B. Spro.
Am besten natürlich Berkley und Co.
Gruß,
Ingo
diese Bauform kannst Du beim Hechtfliegenfischen meiner Erfahrung nach am besten
soweit von Dir werfen wie Du nur kannst (und beim Blinkern auch):!:
Die lassen früher oder später im Wurf nach, geben bei Hängern zu früh auf und öffnen sich sogar manchmal,
wenn Du Kugelkettenaugen-Streamer fischt (dann dreht sich manchmal eine Kugel in den Karabiner und drückt diesen auf )
Besser ist, irgendetwas in Crosslock-Technik einzusetzen. Da am besten etwas namhaftes, z.B. Spro.
Am besten natürlich Berkley und Co.
Gruß,
Ingo
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.
Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
- Polar-Magnus

Nein, der Wels hatte den Karabiner damals fast komplett geschafft (Klick)
Ich kann mich aber nicht mehr genau an das Modell erinnern, weil war ja vorher nicht meiner.
Sieht aber auch aus wie das weiter oben abgebildete Standardmodell, was ich auch auf Hecht nicht empfehlen würde.
Ich meine, Carsten sagte auch, der sei von Spro gewesen. Die Crosslocks von denen haben aber bei mir bisher gehalten.
Ingo
Ich kann mich aber nicht mehr genau an das Modell erinnern, weil war ja vorher nicht meiner.
Sieht aber auch aus wie das weiter oben abgebildete Standardmodell, was ich auch auf Hecht nicht empfehlen würde.
Ich meine, Carsten sagte auch, der sei von Spro gewesen. Die Crosslocks von denen haben aber bei mir bisher gehalten.
Ingo
- Thomas090883

Boah...na der Einhänger sieht ja wirklich Klasse aus...
Das das noch geklappt hat.
Die Crosslock-Einhänger erscheinen auf den ersten Blick gut geeignet. Werd ich mal ausprobieren und berichten obs funkioniert.
Hab auch eben die Spiralwirbel ins Auge gefasst , wobei ich da doch eher Angst hätte, dass sich die Fliege beim Werfen "rausdreht".
Und nochmal die Frage der Fragen....Hardmono oder Stahl? Klemmen oder Knoten
Gruß Thomas
Das das noch geklappt hat.
Die Crosslock-Einhänger erscheinen auf den ersten Blick gut geeignet. Werd ich mal ausprobieren und berichten obs funkioniert.
Hab auch eben die Spiralwirbel ins Auge gefasst , wobei ich da doch eher Angst hätte, dass sich die Fliege beim Werfen "rausdreht".
Und nochmal die Frage der Fragen....Hardmono oder Stahl? Klemmen oder Knoten
Gruß Thomas
- Polar-Magnus

Ich hatte eigentlich immer Stahl mit Quetschhülse verwendet, allerdings war die Lebensdauer nicht besonders hoch.
Meist musste man nach 2 bis 3 Stunden fischen (typische Zeitdauer eines Kurzangeltages bei mir nach
der Arbeit oder am WE morgens) wechseln, weil verknickt oder sogar Auflösungserscheinungen
einzelner Stränge. Das ist das Anzeichen des nahen Ende des Vorfaches. Gerne reisst es dann sogar mitten im Wurf einfach
.
Im Moment habe ich noch Cannelle 11kg, wenn Stahl würde ich künftig aber eine Nummer dicker empfehlen.
Auf raten eines Forenmitgliedes experimentiere ich gerade mit Titan 15kg Vorfächern. Sehr hohe
Lebensdauer - bisher ohne die genannten Nachteile, aber eben teurer (zumindest auf den ersten Blick).
Über den Sommer waren die Fangergebnisse bei den wenigen Versuchen auf Hecht aber auch
noch übersichtlich, die waren Härtetests kommen hoffentlich bald.
Daher meine aktuelle Vorfachmeinung: Titan
Stahl evtl. noch da, wo öfter Abrisse zu verzeichnen sind
(habe da so Kehrwasser im Fluß, wo ich runter muss und es schnell teuer wird...
) 8) .
Gruß,
Ingo
Meist musste man nach 2 bis 3 Stunden fischen (typische Zeitdauer eines Kurzangeltages bei mir nach
der Arbeit oder am WE morgens) wechseln, weil verknickt oder sogar Auflösungserscheinungen
einzelner Stränge. Das ist das Anzeichen des nahen Ende des Vorfaches. Gerne reisst es dann sogar mitten im Wurf einfach
Im Moment habe ich noch Cannelle 11kg, wenn Stahl würde ich künftig aber eine Nummer dicker empfehlen.
Auf raten eines Forenmitgliedes experimentiere ich gerade mit Titan 15kg Vorfächern. Sehr hohe
Lebensdauer - bisher ohne die genannten Nachteile, aber eben teurer (zumindest auf den ersten Blick).
Über den Sommer waren die Fangergebnisse bei den wenigen Versuchen auf Hecht aber auch
noch übersichtlich, die waren Härtetests kommen hoffentlich bald.
Daher meine aktuelle Vorfachmeinung: Titan
(habe da so Kehrwasser im Fluß, wo ich runter muss und es schnell teuer wird...
Gruß,
Ingo
- Bernd Ziesche

Ich verwende Stahldraht mit Kunststoffummantelung.
Guideline führt so etwas z.B..
120cm 0,50mm Monofil und dann per zweier Chirurgenknoten (aufeinander zulaufend) mit ca. 50cm Stahldraht verbinden.
Die Fliege knote ich per Non Slip Mono Loop an.
Mit Einhängern habe ich auf Dauier schlechte Erfahrungen gesammmelt. Insbesondere bei schweren Fliegen und deutlicher Wurfweite. Die Belastung wird dann sehr groß.
Beste Grüße
Bernd
Ich verwende Stahldraht mit Kunststoffummantelung.
Guideline führt so etwas z.B..
120cm 0,50mm Monofil und dann per zweier Chirurgenknoten (aufeinander zulaufend) mit ca. 50cm Stahldraht verbinden.
Die Fliege knote ich per Non Slip Mono Loop an.
Mit Einhängern habe ich auf Dauier schlechte Erfahrungen gesammmelt. Insbesondere bei schweren Fliegen und deutlicher Wurfweite. Die Belastung wird dann sehr groß.
Beste Grüße
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Fliegenfischerschule
Cheers Bernd!
Der Non-Slip-Mono ist eigentlich DER Knoten für alles, was nass fischt.
Mit den Einhängern bin ich auch bald durch.
Selbst die besten aus Edelstahl, derer man habhaft werden kann, gehen manchmal ohne erkennbaren Grund auf.
Und man hat immer einen frischen Knoten nach dem Köderwechsel.
Ich denke, die Belastungen beim Werfen schwächen die Schnüre im Knotenbereich auf Dauer erheblich.
Grüße
Volker
Der Non-Slip-Mono ist eigentlich DER Knoten für alles, was nass fischt.
Mit den Einhängern bin ich auch bald durch.
Selbst die besten aus Edelstahl, derer man habhaft werden kann, gehen manchmal ohne erkennbaren Grund auf.
Und man hat immer einen frischen Knoten nach dem Köderwechsel.
Ich denke, die Belastungen beim Werfen schwächen die Schnüre im Knotenbereich auf Dauer erheblich.
Grüße
Volker