hechtvorfach

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
adasen
Von einem, der auszog...
...

Beitrag von adasen »

@ all:
Hat jemand schonmal Stroft ABR als Vorfach in entsprechender Stärke genutzt??? Hatte das mal so als Idee ins Auge gefasst, da mich wie oben schon beschrieben das Kringeln der Stahlvorfächer beim Fischen mit der Fliege tierisch nervt.
Titan ist natürlich auch eine Alternative, danke für die Info Mattes :+++:
Gruß
André

Ein Leben ohne Hund ist möglich...., aber sinnlos! (Frei nach Loriot)
Acipenser

Beitrag von Acipenser »

Moin :wink:
Schön zu lesen das noch jemand kein Stahl mag. Die Sache mit der Muschelschnur klingt gut :+++:
Vielleicht schwenk ich um.
Gruß Günter
sundeule
laksiviziert
...

Beitrag von sundeule »

Ich freue mich eher, wenn jemand Stahl verwendet und auf Nylonexperimente verzichtet. Das Risiko einzugehen, einen Fisch mit Köder und Haken loszusenden ist nach meiner Meinung nicht sonderlich fair.
Mit besten Grüßen aus Stralsund; André
Rheinfischer
...

Beitrag von Rheinfischer »

Das Thema Hardmono hat sich für mich erledigt,
ein Hecht atackierte den Streamer, verpasste ihn
und biss mir im 2.ten Anlauf das Hardmonovorfach
durch.
Ich verwende nun wieder Seven-Strand,lässt sich gut verarbeiten und hält mit Sicherheit.
Das Kringeln des Vorfachs kann durchaus auch ein Vorteil sein,
wenn beim einstrippen der Streamer unkontrolliert seitlich ausbricht
und somit ein krankes oder angeschlagenes Fischchen imitiert.

Ich lasse die Vorfächer etwas länger und kann es dann bei Bedarf
noch einkürzen wenn mir das Gekringel zu heftig wird.

TL Willi
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Hi,
sundeule hat geschrieben:Ich freue mich eher, wenn jemand Stahl verwendet und auf Nylonexperimente verzichtet. Das Risiko einzugehen, einen Fisch mit Köder und Haken loszusenden ist nach meiner Meinung nicht sonderlich fair.
genauso ist das :+++: ... laßt das mit dem Nylon als Hechtforfach bleiben! Wenn Monofil, dann nur Titan.

Und gerade die, denen das Gekringel bei Stahl auf die Nerven geht, sollten mal Titan probieren und sich nicht vom Preis abschrecken lassen. Den höheren Anschaffungspreis holt man durch die deutlich längere Haltbarkeit ohne Kringel locker wieder rein.

Nur mal als Beispiel: gestern habe ich 8 Hechte bis 75cm gefangen und ungefähr nochmal so viele Fehlbisse/Aussteiger gehabt. Die Fische waren sehr agil und haben teilweise direkt vor'm Bellyboat nochmal ein paar wilde Fluchten hingelegt, sich eingedreht, ins Kraut geschossen, das Vorfach um den Drilling (am Wobbler, nicht an der Fliege ;)) gewickelt, usw. ... an dem Tag hätte ich locker 3-5 Stahlvorfächer verangelt, vielleicht auch mehr, aber das Titanvorfach sah am Ende des Tages noch aus wie neu :+++:

Gruß, Matthias
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
michael21
...

Beitrag von michael21 »

moin moin,

ich wollte fragn ob folgende montage eine große scheuwirkung hat:

ich habe einen fast sinking 9ft. polyleader an die fliegenschnur geschlauft,

an den polyleader ein stück sollbruchstelle 0,35mm beim haker ca 40cm,

an das stück sollbruchstelle habe ich als letztes ein stück stahlvorfach von ca. 20cm geschlauft. die schlaufen habe ich mit klemmhülsen fixiert.
der streamer hängt direkt am stahlvorfach.

besitzt diese montage eine große scheuwirkung oder ist es dem hecht egal?
zu viel natur gibt gallensteine!

gruss & petri

michael
sundeule
laksiviziert
...

Beitrag von sundeule »

Ich habe Hechte noch nicht heikel erlebt. Das sollte passen!
Mit besten Grüßen aus Stralsund; André
adasen
Von einem, der auszog...
...

Beitrag von adasen »

@ Mattes:
Welches Titan-Material verwendest Du, 1x1 oder 1x7?
Gruß
André

Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Hi André,

wie gesagt, Monofil ;) ... also das einfädige (1x1) :+++:

Für die schwereren Anwendungen auf Hecht verwende ich aktuell Titan in 55lbs, das hält auch den hohen Wurfbelastungen beim Fliegenfischen stand.

Gruß, Matthias
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
adasen
Von einem, der auszog...
...

Beitrag von adasen »

Danke! Sobald ich die letzten Stahlvorräte "weggekringelt" habe kommt Titan ans Band :+++:
Gruß
André

Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

Moin :wink:

Ich habe mit Hartmono, Kevlar u.ä. Produkten immer wieder schlechte Erfahrungen gesammelt.
Das gleiche gilt für nicht ummantelte Stahlvorfächer, wenn man hier mit Knoten arbeitet.

Wenn der Stahl mit Kunststoff ummantelt ist, halten die Knoten, sonst zerschneidet sich der Stahl gerne mal selbst während der hohen Belastung im Wurf.

Zum Vorfach: 120cm 0,50mm Monofil + 50cm Stahl (ummantelt)
Knoten: Mono auf Stahl: Zwei Chirurgenknoten, die gegeneinander laufen (je zweimal durch).
Zur Fliege: Non Slip Mono Loop (zweimal rum).

Titan ist auch sehr gut. :+++:

Ich möchte zumindest sicher sein, dass mein Vorfach am Fisch hält. Beim Werfen sollte es natürlich auch halten.

Scheu sind die Hechte eher selten, wenn es auch gewässerabhängig vorkommen kann.

Gruß
Bernd

p.s. Natürlich inhalieren die Hechte unsere Köder oftmals vollständig...
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
adasen
Von einem, der auszog...
...

Beitrag von adasen »

Bernd Ziesche hat geschrieben:...
Zum Vorfach: 120cm 0,50mm Monofil + 50cm Stahl (ummantelt)
Knoten: Mono auf Stahl: Zwei Chirurgenknoten, die gegeneinander laufen (je zweimal durch).
...
Moin Bernd,
in der letzten "Fisch und Fliege" hat ein Autor über das Fischen auf Hecht mit Popperfliegen geschrieben. Hierbei hat er auch einen Abschnitt über das Vorfach verfasst. Er fischt mit einen verdrallten Vorfach aus Monoschnüren sowie Stahl-Spitze. Als Begründung gibt er an, dass das Vorfach somit relativ steif wird und sich so leichter werfen lässt.
Was hälst Du davon?

Gruß
André
Gruß
André

Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

:wink:
Ich habe den Bericht (und somit den genauen Zusammenhang) nicht gelesen. Aber, mir war das erheblich zu viel Aufwand, ein verdralltes Vorfach herzustellen.
Simples Mono tut es auch wunderbar.
Ich fische die meiste Zeit ohnehin so große und bleibeschwerte Streamer, dass ich kein Abrollen mehr zu Grunde lege.
Zu einem guten Teil zieht eher die Fliege das Vorfach lang. Die Fliege als beschleunigte Masse fliegt zum Ende des Wurfes am Ende der Fliegenschnur vorbei.
In dem Fall kann ein dünneres Vorfach sogar manchmal die bessere Wahl in Punkto Streckung sein.
In einigen Bereichen war mir das verdrallte Vorfach zu sichtig.
Wenn zum Beispiel in einem Hafenbecken mit glasklarem Wasser den ganzen Tag lang geangelt wird, lernen auch die Hechte dazu ;) .
Gruß
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Carsten62

Beitrag von Carsten62 »

Hallo, nach dem ich dieses Jahr etwa 80 Hechte auf 0,74er Flurocarbon fangen konnte ohne auch nur einen zu verlieren, kam letzte Woch was kommen musste. Einfach abgebissen, noch bevor ich nen richtigen Stripstrike setzen konnte. Nun klemme ich lieber 30cm Titan vor das Mono. Um ein abknicken während der Würfe zu verhindern habe ich über die Klemmhülsen dünnen Schrumpfschlauch gezogen der der eventuelle Knickstellen sehr gut abpuffert. Nach 2 Tagen des Fischens sieht das Vorfach nun immer noch aus wie neu.
daniel
...

Beitrag von daniel »

Carsten62 hat geschrieben:Hallo, nach dem ich dieses Jahr etwa 80 Hechte auf 0,74er Flurocarbon fangen konnte ohne auch nur einen zu verlieren, kam letzte Woch was kommen musste. Einfach abgebissen, noch bevor ich nen richtigen Stripstrike setzen konnte. Nun klemme ich lieber 30cm Titan vor das Mono. Um ein abknicken während der Würfe zu verhindern habe ich über die Klemmhülsen dünnen Schrumpfschlauch gezogen der der eventuelle Knickstellen sehr gut abpuffert. Nach 2 Tagen des Fischens sieht das Vorfach nun immer noch aus wie neu.
Die Idee mit dem Schrumpfschlauch ist gut, das wird direkt getestet. :+++:
tight lines!

Daniel
Antworten