Also erstmal möchte ich DANKE
Aber nun mal zum Thema, ich hab ja schon länger nach einer mehrteiligen Reiserute in der Klasse 4 oder 5 gesucht und im Internet zig Seiten mit Berichten, Kommentaren und Angeboten der verschiedensten Firmen durchgesehen und konnte mich trotzdem nicht so richtig Entscheiden .
Hab dann einen Tip bekommen und nach einigen, wenigen Mail's und "pn's" hatte ich "Sie" in nur wenigen Tagen endlich bei mir.............
Die neue ECHO 590 "Trip" als # 5er Fliegenrutentraum mit 8 Teilen .......!!!
Nach'm Aufreißen ( wörtlich nehmen...! ) vom Paket dachte ich erstmal ".... Nanu, was'n das für'n Täschchen..." weil ich ja in Erwartung einer Fliegenrute sowas wie'n Transportrohr erwartet habe, aber Pustekuchen denn es kam was viel besseres & schöneres zum Vorschein....!
Da hat sich jemand mal richtig Gedanken gemacht, eine Reiserute eben nicht nur in'nen Rohr stecken und Gut ist sondern noch eine prima verarbeitete Tasche mit Stauraum für mindestens eine Rolle incl. Ersatzspule und noch zwei kleine Netztaschen für anderen Tüddelkram mit eingearbeitet ( wobei man die "Abteile " dann Dank mit Klettbändern versehen Trennwänden auch noch verstellen kann wie man's braucht und das alles macht einen sehr soliden und ordentlich verarbeiteten Eindruck ! ) und auch die äußere Aufmachung mit dem kleinen Schriftzug, dem stabilen Reißverschluß und dem Traggriff mit schön weicher Neoprenpolsterung runden die Rutentasche als gelungenes Transportbehältnis ab. Zusätzlich hat's noch ein kleines Fach wo man ein Adressschild reintun kann und zwei Einhängesösen für einen Tragegurt oder eine andere Befestigungsmöglichkeit wie zB. am Rucksack oder ähnlichem .
Hab die Rute dann Ausgepackt und erstmal Abgegriffelt und Bestaunt ( eh klar, wer hätte das nicht getan...! ).
Zum Vorschein aus einem schönen Stoffetui ( fühlt sich an wie Cord, sehr schön das... ! ) kamen dann 8 Rutenteile in "Carbonnaturoptik", schön schlicht und nur mit Klarlack überzogen und schönen Einstegringen wobei dann die ersten 2 Ringe am Teil 3 + 4 jeweils 3-Stegringe mit Einlage sind ( ob's SIC-Ringe sind, müßte da noch mal Nachfragen aber sehen so aus...), der Rest der Beringung besteht aus Einsteg-Schlangenringen.
Die Ringwicklungen sind alle sauber Lackiert, die Farbe der Wicklungen nenne ich mal Graublau (weil ich keine entspr. Gudebrodtfarbe gefunden habe...) und haben auf jeder Seite noch einen dezenten Silberfaden mit einlackiert . Die Rute hat insgesamt 11 Ringe die alle prima bei zusammengesteckter Rute in einer Reihe sitzen, das Ausrichten der Rutenteile fällt durch die bei ECHO-Ruten obligatorischen weißen Markierungspunkte sehr leicht, diese Punkte sitzen dezent auf den unteren Teilabschnitten auf den Abschlußwicklungen und dann an den oberen Teilenden auf einem extra angebrachten "Klarlackring" welcher der Optik der Rute überhaupt nicht schadet .
Das Griffteil besteht aus einem schönen Carbonrollenhalter mit stabilem Gewindeteil und festsitzendem Rollenhalter, der Korkgriff ist aus 8 Scheiben aufgebaut und sehr angenehm und weich anzufassen, die Griffform würde ich als "Reverse Halfwells" bezeichnen . Ein seitlich nach links versetzter Hakenhalter rundet das Griffstück ab welcher mich persönlich beim Fischen überhaupt nicht stört, ist allerdings Geschmacksache aber ich nutze diesen Halter auch allein schon um mir die Ringwicklungen oder Stege durch's Einhängen der Fliege dort nicht zu versauen.
Alle Rutenteile sind mit minimalen Abweichungen ( weniger als 1mm ! ) gleich lang, die Gesamtlänge der zusammengesteckten Rute beträgt 274, 5 cm .
Die Rutenteile lassen sich sehr schön zusammenstecken, haben kein Spiel in den Steckverbindungen ( Überschubverbindungen ) und lassen sich auch leicht wieder voneinader trennen was dann wohl auf sehr gute Passungen hindeutet .
Hab dann gleich mal eine Rolle drangeschraubt, die Schnur durchgezogen und mir die Aktion angeschaut, die Rute arbeitet im oberen Drittel und hat rein objektiv genug Rückgrad um auch bei größeren Fischen ein Gefühl von Sicherheit zu haben. Ich glaube auch das man eine 6er Schnur ohne Probleme der Rute zumuten kann, werde dies in Ermangelung einer 5er Schnur beim "Fieldtest" in den nächsten 3 Tagen an hoffentlich vielen Gewässern und "Gegnern" ausprobieren können...!
Alles in allem hat mich dich Verabeitung der Rute und der dazu gehörenden Tasche bisher Überzeugt ( das ganze soll dann wohl auch noch als Reiserute in der Klasse # 8 rauskommen, näheres werden wir noch rechtzeitig Erfahren... ! ).
Der empfohlene Verkaufspreis liegt bei 289.- € ansonsten auf der HP von http://www.balticflyfisher.de oder anderen Händlern die Echo's vertreiben reinschauen !
Nun noch ein paar erste Bilder und der Testbericht im Praxisteil kommt dann umgehend....
Bis dahin voll auf'm "Trip"................. "kf"







