Savinja - Traumfluss in Slowenien / Teil II

Ein weites Feld, was von den Gebirgsseen in Österreich bis hin zum Mittelmeer reicht. Umso vielfältiger dürften die Eindrücke und Erlebnisse sein, über die es zu berichten gilt.
Antworten
Benutzeravatar
marasso
Fly Guy
...
Beiträge: 731
Registriert: 23.10.2014, 23:14
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Savinja - Traumfluss in Slowenien / Teil II

Beitrag von marasso »

Tag 2
Ich falle ziemlich früh aus dem Bett, ist eigentlich gar nicht nötig weil sich der frühe und späte Nachmittag als die beste Zeit zum Trockenfliegenfischen rausgestellt haben aber mich hält jetzt nichts mehr: Ich muss da raus!!

Der Tag beginnt so wie ich ihn liebe: Noch mit der Kaffeetasse in der Hand vom Schlafanzug direkt in die Wathose und ins Auto. Heute starte ich etwas weiter unten und habe mir vorgenommen, die erste Runde mal den Streamer durch den Fluss zu ziehen, es ist noch ziemlich kühl am frühen Morgen und keinerlei Insektenaktivität zu beobachten. Das sieht man dem Fluss auch durchaus an:
s12.jpg
Es dampft und nebelt in der Morgenluft, irgendwie sehr mystisch die Stimmung.
Meine Stimmung lässt sich nach der ersten Stunde mit " mystisch" allerdings nicht gut beschreiben, nachdem sich nur eine 20er Bachforelle dazu herablässt meinen schwarzen Wooly Bugger zu verhaften. Im Geiste hatte ich mir schon gewaltige Forellen oder einen 80er Huchen ausgemalt, aber das wäre dann vielleicht doch etwas zu viel des Guten...

Ich mache also eine taktische Kehrtwende und kehre zurück zu meinen Leisten, im speziellen Fall eine 12er Stimulator Trockenfliege. Im Nu ändert sich die Situation, kaum auf trocken umgestiegen gibt´s auch wieder Fish&Drill.

Dabei entdecke ich so manchen unglaublichen Pool, so wie diesen hier:
s5.jpg
Dabei sind diese Pools nicht nur wahnsinnig schön anzusehen, der hier schenkt mir auch noch ne knackige Regenbogenforelle, die sich erst nach langem Drill geschlagen gibt.
f5.jpg


Dann aber kommt das absolute Highlight meines zweiten Tages. Ich fische mich vorsichtig Stück für Stück an den tiefen Auslauf einer gewaltigen Rausche an. Es ist bereits später Nachmittag und durch das viele Werfen, Waten ,Klettern und Laufen bin doch schon etwas müde und denke bereits ans Aufhören, als nach einem Wurf direkt in die Mittelströmung der Biss erfolgt. Klingt alltäglich , aber : Da wo eine Zehntelsekunde vorher noch meine Fliege schwimmt, springt eine Forelle fast senkrecht aus dem Wasser, keine 4 Meter vor mir! Der Fisch kommt dabei komplett aus dem Wasser und springt dabei mindestens einen halben Meter hoch in die Luft. Ich erschrecke mich regelrecht und setze auch gar keinen richtigen Anhieb, zum Glück ist das auch gar nicht nötig denn die Forelle hakt sich bei ihrer gewaltigen Sprungeinlage selber. Die schöne 38er Regenbogenforelle darf nach einem spannenden Drill auch wieder schwimmen, hat sie mir doch den mit Abstand spektakulärsten Biss auf eine Trockenfliege beschert den ich je erlebt habe. Hätte ich das gefilmt wäre mir der Oskar sicher....
Jetzt bin ich wieder wach und fische doch ein Stündchen weiter, wobei ich noch drei Bachforellen um die 40cm fangen kann, es ist einfach Wahnsinn an diesem Fluss.
Wieder beschließe ich den Tag völlig berauscht von den vielen Eindrücken, kaputt aber einfach - glücklich!

Tag 3

Wieder haut es mich früh aus den Federn, ich bin einfach zu aufgedreht zum Ausschlafen. Tagesanfang wieder wie beschrieben und dieses Mal beginne ich mit der Nymphe, es ist so früh am Morgen einfach zu kühl für die trockene.

Wie am Tag zuvor tut sich aber zu Beginn wieder nichts und ich lasse nach einer Stunde Nymphe Nymphe sein und knote eine trockene an, es ist wieder mal eine Rehhaar Caddis.

Und genau wie am Tag davor geht es mit diesem Wechsel los, sie beißen, sie beißen!! Mein Weg führt mich gezielt zu einem Wahnsinns-Pool den ich schon von der Straße beim Vorbeifahren ausgemacht habe, ist zwar ein kleiner Fußmarsch, aber da will ich hin. Es gibt eine winzige Hängebrücke über diesen Pool, von oben sieht das Ganze so aus:
s7 2.jpg
An der tiefsten Stelle dürfte der Pool so 5 Meter Tiefe aufweisen, und während ich mich von hinten heranpirsche, kann ich sie sehen: Da stehen mindestens 20 Fische aller Größe und wedeln lässig in der Strömung mit den Schwanzflossen. Ich werfe diesen und jenen Fisch an, binde mein halbes Trockenfliegensortiment abwechselnd an die Leine und wechsele dann zurück auf Nymphe, aber was ich auch tue: NULL Interesse. Dann umkreise ich vorsichtig den Pool, lasse die Nymphe abtreiben und versuche die Nymphe durch Drift attraktiver zu machen oder durch den Leisenring-Lift aufsteigen zu lassen, aber: NULL Interesse. Dann nochmal nen Streamer montiert, aber ihr ahnt es schon, auch da: NULL Interesse. Dabei kann man sich von hinten den Fischen bis auf 2 Meter nähern ehe sie sich gemütlich in den tieferen Teil zurückziehen, aber wahrscheinlich hätte ich eher einen mit der Fliegenrute direkt erschlagen können bevor einer von denen auf irgendwas von mir präsentiertem gebissen hätte. Vermutlich zieht dieser Pool die Fischer an wie Fliegen das Licht und die Fische in diesem Stück Savinja könnten locker als Fachverkäufer in jedem Angelladen anfangen, weil sie wahrscheinlich schon alles gesehen haben, was man als Köder an ein Fliegenvorfach binden kann.

Nach einer Stunde geb ich auf, die Runde hat klare Sieger und ich bin´s nicht.
Auch an diesem Tag erlebe ich auf dem Weg weiter nach oben traumhafte Fischerei, da wo die Fische noch nicht so ausgebufft sind wie am Hängebrücken-Pool gibt´s immer wieder schöne Forellen die meine Caddis nehmen.
f4.jpg
Der Regenbogner wohnte hier...
s6 2.jpg
Ich denke, die Eindrücke auf den Fotos sprechen schon für sich, ich komme auf JEDEN Fall noch mal, und, ja: Es stimmt, die Berichte sind wohl nicht übertrieben, die Savinja ist ein Traumfluss für jeden Fliegenfischer, ich kann´s bestätigen!!
Bild
Ich bin jung,
ich kann waten.
Benutzeravatar
Fazer
Sucht Meerforelle
...
Beiträge: 2555
Registriert: 01.01.2010, 14:57
Wohnort: Hamburg

Re: Savinja - Traumfluss in Slowenien / Teil II

Beitrag von Fazer »

Wirklich ein schöner Fluss :l:
Vielen Dank für die schönen Bilder.
Aber was hat Dein Girly denn die ganze Zeit gemacht?
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF) Bild
Benutzeravatar
marasso
Fly Guy
...
Beiträge: 731
Registriert: 23.10.2014, 23:14
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Re: Savinja - Traumfluss in Slowenien / Teil II

Beitrag von marasso »

Nico, das sieht zwar nach viel Fischen aus, aber das waren nur 3 von 7 Tagen. Und den Rest haben wir mit Radtouren, Wandern, Weintrinken etc. verbracht. Ging ganz gut, da lässt sich wirklich ne tolle Zeit verbringen. Demnächst werde ich auf meinem Blog mal ne extended version des trips schreiben, da bleiben dann keine Fragen mehr offen was man da so ausser Fischen noch so machen kann, ich sag nur eins: Slowenien ist echt toll, ich hab mich da sauwohl gefühlt !!!!!!
Bild
Ich bin jung,
ich kann waten.
Benutzeravatar
Hansen fight
...
Beiträge: 1388
Registriert: 01.01.2008, 20:37
Wohnort: Hamburg

Re: Savinja - Traumfluss in Slowenien / Teil II

Beitrag von Hansen fight »

Hallo Tilmann :wink:
Deine Eindrücke kann ich nur bestätigen :+++: Auch ohne Fisch haben wir uns dort vor Jahren sehr wohl gefühlt. Ein wirklich schöner fleck Erde. Sind damals auch viel in wunderschöner Natur viel gewandert u. haben Land u.nette leute kennengelernt.
Gefischt habe ich oberhalb in der Savinja in der Catch u. Release Strecke wirklich traumhaft.
Gruß Christoph
Fliegenfischen macht froh.Fliegenbinden ebenso.
Benutzeravatar
Fliegenjens
...
Beiträge: 955
Registriert: 12.02.2014, 13:28
Wohnort: Regenstauf

Re: Savinja - Traumfluss in Slowenien / Teil II

Beitrag von Fliegenjens »

Wunderschön, Danke fürs mitnehmen :+++:
1150 Fliegengrüsse aus der Oberpfalz
Jens

Der Trick im Leben ist nicht der, zu bekommen was man will, sondern es noch zu wollen nachdem man es bekommen hat.
Benutzeravatar
gonefishing
...
Beiträge: 246
Registriert: 27.11.2011, 20:24
Wohnort: Thunersee

Re: Savinja - Traumfluss in Slowenien / Teil II

Beitrag von gonefishing »

Traumhaft schön, danke für's Mitnehmen!

Kenne nur einige slowenische Flüsse vom Kajakfahren (Soca, Koritnica), aber ich glaube ich muss da auch mal mit der Fliegenrute hin.
Gruss, Matthias
fly fish one
...
Beiträge: 1283
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Savinja - Traumfluss in Slowenien / Teil II

Beitrag von fly fish one »

Liebe Kollegen,

ich bin seit ca. 4 - 5 Jahren Pfingstferien eine Woche in Slowenien und immer davon 3 Tage FF. Sava und Savinja. Das ist eine tolle Fischerei, aber massenhaft Besatz und an der Savinja bis hin zu Mutanten unglaublichen Ausmaßes in den unteren Strecken. Ich komme gerade von der Savinja zurück und ich habe mich in diesem Jahr davon verabschiedet und bin bewusst in den oberen Teil gegangen - völlig andere Fischerei, schwieriges Gelände, je höher desto kleiner und handlange Bachforellen oder Äschen und wild, würde ich schätzen, nicht besetzt!

Für mich ist das äußerst befriedigend, oft schwierige Werferei, verblocktes Gelände, man muss schauen wie man an die Pools überhaupt hin kommt ohne sich den Hals zu brechen, dann steht man vor echten werferischen Problemen und am Ende - eine "nur" handlange Bafo! Nichts kommt dem gleich! Ich kann alle aus der Forellendiaspora und eher Raktendöbel, verstehen, die einfach mal Forellen fischen wollen, aber es gibt Alternativen wo man das FF noch "ursprünglich" nennen kann. Es ist als eher mühsam zu bezeichnen, für die ganzen Kochtopfangler ein Graus, aber wenn man sieht, typischer Weise die Oberläufe dieser Bäche, mit welcher Urgewalt in natürlichen Läufen mäandernd sich die Ströme ihren Weg suchend, du steht irgend wo "eingeklemmt" und meinst doch das da jetzt nie und nimmer eine Forelle ist - dann sieht man sie plötzlich irgend wo steigen!! Und dann beginnt der Tanz, welche Fliege, welche Größe, hinter dir kein Platz, zwischen Dir und der Forelle die reißende Strömung, welcher Wurf, oh die Felsen und oh die Bäume! Wenn du sie dann am Haken hast, nach Mühsal, ist der Tag Dein Freund, Friede und Dankbarkeit, Achtung diesem kleinem wunderschönen Geschöpf - steht dann manchmal noch vor den Füßen ruhig, beide keinen Bewegung bis sie plötzlich mit schnellem Flossenschlag in der reißenden Strömung entschwindet! In einem der nächsten Abenteuer bringe ich euch mal Bilder aus dem Oberlauf der Savinja mit, sowas kennen wir "hier" nicht und dann auch noch Forellen "drin". Ich bin oft so frustriert, weil ich schon sehr schöne Bäche gesehen habe, aber völlig leer. In dieser Erwartung steht man dann an natürlichen Fischhabitaten und mit einmal sieht man in Strömungschatten einen kleinen Fischschatten. Man reibt sich die Augen, nein, tatsächlich ein Forelle!

Je älter ich werde, je enger wird eigentlich mein Horizont auf die Bäche und dem was ich toleriere - habe ich euch eigentlich schon von dem Klopapier in und den einheimischen Schwarzfischern an der Una erzählt? Manche Berichte im WWW würde ich als stark geschönt betrachten und die Realität sieht leider anders aus... Die Savinja im Oberlauf ist astrein, aber man muss das suchen und mögen - ansonsten, Kochtopf in den Unterläufen! :zsch: p:

LG,
Frank

Und vielleicht ein Nachtrag: Ich bin weder besser, noch fühle ich mich edler, jeder nach seinem Dünken, es ist nur nicht mein Weg und so lange wie ich fit genug bin kraxel ich rum. Falls ich mit dem Rollator anfange über die Ruten zu stolpern, nein, bringt mich nicht an die einfachen Strecken, sondern lieber in die Geriatrie! Dort kann ich den Schwestern erzählen was für ein Held ich war und ihnen auf den Hintern schauen! Aus dieser Perspektive ist die Sicht gar nicht so schlecht!!! :zsch: [Alex, Alex, Alex, schon wieder die AGG, ich verbessere also m/w/d "Schwester"!]
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
Josi
...
Beiträge: 117
Registriert: 06.08.2020, 07:36
Wohnort: Rems-Murr-Kreis

Re: Savinja - Traumfluss in Slowenien / Teil II

Beitrag von Josi »

Danke für den informativen Bericht und die tollen Bilder. Möchte ich auch mal probieren..
Grüße
in the middle of nowhere
ArminK
...
Beiträge: 525
Registriert: 07.01.2019, 20:42

Re: Savinja - Traumfluss in Slowenien / Teil II

Beitrag von ArminK »

Hallo,

die Bilder sind ja schon 8 Jahre alt und auch sonst hat sich an der Fischerei doch einiges geändert. Tageskartenpreise von mittlerweile 70€ werden durch immer noch günstige Preise für Wohnen und Essen erträglicher.
Den Bericht von Frank kann ich im Großteil unterschreiben, außer "Kochtopf in den Unterläufen", da mittlerweile an der kompletten Strecke kein Fisch mehr entnommen werden darf. Catch und Release bei gleichzeitigem Besatz mit
Regenbogenforellen XXL (>60cm) ist völlig sinnfrei und degradiert dieses Juwel zum Angelzirkus.

Gruß
Armin
fly fish one
...
Beiträge: 1283
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Savinja - Traumfluss in Slowenien / Teil II

Beitrag von fly fish one »

Ich verstehe den Besatz grundsätzlich, bräuchten nur nicht so große Fische sein. Die Vereine sind sehr rührig und engagiert, dass unterstütze ich absolut. Ansonsten steht man vor leeren Bächen oder Privatgewässern.... Wenn man wie gesagt den Oberlauf der Savinja sucht oder an anderen Flüssen wie der Sava z.B. eher etwas unzugängliche Stellen, erlebt man eine tolle und herzerfrischende Angelei! Sava finde ich mich mittlerweile ganz gut zu recht und habe mir schon einige schöne Plätze erarbeitet, abseits vom "Mainstream", im Oberlauf der Savinja muss ich noch etwas suchen.

Gehört aber einfach auch zum Teil des ganzen Abenteuers und macht ebenso Freude. Das ganze Gerödel erst noch im Auto irgend wo auf einem Parkplatz und dann läuft man den Bach ab, erkundet fischige Stellen, sucht sich den Zugang und dann erst geht es los. Man muss also etwas Zeit investieren und darf nicht so hastig sein.

Slowenien ist einfach toll und hat noch viel mehr schöne Flüsse mit Abenteuern, neben Anderen Highlights wie den Bergen, die Socca dürfte mich im nächsten Jahr mal interessieren. Ich könnte in dem Land auch ganze lange Sommerurlaube verbringen, aber meiner Familie kann ich höchstens immer eine Woche aus dem Kreuz leiern. :no: Und das Beste ist wenn bei der Anreise aus einem Meer- u. Sonnenscheinstaat, die Wolken in den Bergen hängen und Regen kommt, dann werden die Gesichter meiner Familie immer länger und es fallen so Sätze: "Nur wegen Dir!" :no: :zsch:

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
fly fish one
...
Beiträge: 1283
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Savinja - Traumfluss in Slowenien / Teil II

Beitrag von fly fish one »

Liebe KollegInnen,

wir haben vermutlich alle mitbekommen was vor allen in Slowenien gerade passiert! Mein Traumziel für die Pfingsferien, ein Quell unerschöpflicher Freuden im Fliegenfischen, wurde von einer Überschwemmungskatastrophe ohne Gleichen getroffen!

Eben erreicht mich eine Mail des Fishing Clubs Lubno die einen großen Teil der Savinja verwalten und stelle diese Mail als Kopie hier ein, an deren Ende auch ein Spendenkonto genannt wird. Die Kollegen schreiben von einem Ausfall der Fischerei von 3 Jahren, die Fischzucht wurde komplett dem Erdboden gleich gemacht, Menschen verloren ihr Leben - alles sehr traurig!! Ich kann es nicht glauben, ich war Pfingsten gerade erst da.....

Hier die Mail:
Dear guests, dear friends of the river Savinja,

It is breaking our hearts to inform you that our Savinja valley was devastated by catastrophic flooding 4.8.2023.
The river destroyed the whole valley, many houses are gone forever. Roads in the valley are destroyed, as well as most of other infrastructure.
Several thousands of people have barely escaped and several hundreds have fought for their lives and were rescued by helicopters, some of them after one or even two days.

The flooding destroyed our fish farm in Podvolovljek, it destroyed our fish farm in Ljubno as well as most of our equipment, damaged our vehicles etc. Our hearts are truly broken. All the work from the past decades was gone in several hours.
Most of our local members have their houses flooded or affected by landslides. Others are helping in search and rescue missions or are helping to restore minimum infrastructure. The whole area is without drinking water, electricity and other goods.

Rescue services are helping people in areas that are cut off and they are delivering them food, water and power generators. At this moment there are no human lives that would be directly endangered and that is a miracle.

You can see the devastation in the valley between Okonina and Luče and from Podvolovljek (Lučnica) to Okonina (Ljubno) on the video that was taken by our president Križnik Gregor in one of the helicopter rescuing missions on 6th of August 2023.

Okonina-Luče
https://www.youtube.com/watch?v=4DSxdYUjG-U&t=2s

Podvolovljek-Ljubno
https://www.youtube.com/watch?v=GLLjeJfFeeE&t=41s

https://www.facebook.com/rdljubno/posts/794558762672831

For all of those who would like to help us please consider the following.
At the moment the club can not use any volunteers, any offers with human power or machinery help will be held aside and you will be contacted later when the situation allows normal access to our area.
Our club will need a lot of money resources in order to restore at least minimum capacities in our fish farm that will allow us to produce juveniles for restoring the fish populations to a minimum level. Fishing will not be possible for at least three years.
All of you that would like to donate the Flyfishing club Ljubno any amount of money are truly welcome and we will ensure that it will be used exclusively for rebuilding our fish farm infrastructure and equipment for fisheries management.

Our bank account is open at DBS d.d.:
IBAN: SI56 1966 0500 5329 754
SWIFT/BIC: SZKBSI2X
Reference: Donation

Ribiška družina Ljubno ob Savinji
Na Peceh 10
3333 Ljubno ob Savinji
Slovenia

For any questions please write us an email, we will reply as soon as possible.

In the name of our flyfishing club and in the name of the river Savinja we thank you for your support!

In the name of the head of the Flyfishing club Ljubno ob Savinji:
Gregor Križnik, president



--
Ribiška družina Ljubno ob Savinji
Na Pečeh 10
3333 Ljubno ob Savinji

www.rd-ljubno.si
www.facebook.si/rdljubno
info@rd-ljubno.si
gregor@rd-ljubno.si


LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
antidotepp
...
Beiträge: 614
Registriert: 29.07.2015, 18:32
Wohnort: Dresden

Re: Savinja - Traumfluss in Slowenien / Teil II

Beitrag von antidotepp »

Hej Frank,

Danke für das Teilen.
Ich bin auch großer Slowenienfan und wäre fast dieses Jahr wieder dort hingefahren, hätte wir nicht zwei Wochen vor Fahrtbeginn nochmal alles umgewürfelt.

Ich vermute, dass auch die Flusssysteme der Soča und Save verwüstet worden sind. Alles fantastische Gebiete für Fischerei.

Ich werde etwas für den Wiederaufbau spenden.

Grüße Christian
fly fish one
...
Beiträge: 1283
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Savinja - Traumfluss in Slowenien / Teil II

Beitrag von fly fish one »

Lieber Christian,

ich spende ebenfalls! Ich hoffe, dass die Sava und der Campingplatz Sobec nicht so betroffen sind. Aber ich weiß noch nicht, was da wirklich los ist. Camp Menina an der Savinja (einer unserer Campingplätze an der Savinja) ist jedenfalls schwer beschädigt und informiert auch auf ihrer Homepage. Ich hoffe das es den Oberlauf nicht so getroffen hat, aber auch hier habe ich keine näheren Informationen. Socca und weitere ebenfalls nicht.

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
antidotepp
...
Beiträge: 614
Registriert: 29.07.2015, 18:32
Wohnort: Dresden

Re: Savinja - Traumfluss in Slowenien / Teil II

Beitrag von antidotepp »

Hej Frank,

die Bilder sind echt erschreckend. Hatten hier auch schon zwei mal die Flut in der Stadt und kann mich gut in die Menschen reindenken, wenn es einen erwischt hat.

Hoffen wir, dass es halbwegs gut und glimpflich ausgeht.

Grüße Christian
Antworten