Österreich / Bodensee 2012

Ein weites Feld, was von den Gebirgsseen in Österreich bis hin zum Mittelmeer reicht. Umso vielfältiger dürften die Eindrücke und Erlebnisse sein, über die es zu berichten gilt.
Benutzeravatar
Thomas090883
Pääääng und wieder die Fliege in der Mütze
...
Beiträge: 830
Registriert: 17.11.2008, 19:11
Wohnort: Nähe Hamburg
Kontaktdaten:

Österreich / Bodensee 2012

Beitrag von Thomas090883 »

Es ist Dienstag der 15.05.2012 und jeden Moment hab ich Feierabend....

Noch sitze ich vorm Computer und überlege mir, wohin ich die Tage denn nur fischen fahren könnte. Allzu viele Möglichkeiten bietet der hamburger Raum nicht.
Bild
Zur Küste...eher nicht! Nur Hornhechte...nööö da kann man andermal hin.

Nach einiger Sucherei und einigen Tipps hatte ich zwei schöne Gewässer in der "hamburger Ecke" gefunden. Der Feierabend nahte und wie immer holt mich meine bessere Hälfte von der Arbeit ab.

Auf dem Heimweg sagte sie, dass sie nun auch den Freitag frei bekommen hätte und man könnt ja irgendwo zusammen hin.

Mmmh ja könnte man wohl (die Planungen waren dahin)....aber wohin?

Nach Bayern an den Bodensee, eine Freundin besuchen...!

Bayern..äääh ja! Da klingelte es in meinen Ohren...Kristallklare Flüsse, Berge und Bier! Also alles da! Na klar warum nicht.....

Bild

Nun aber schnell! Wie, was, wohin und überhaupt...

Im Internet fanden sich so auf die schnelle erstaunlich wenige Infos über das Fliegenfischen im Bodenseeraum.

Es gibt sicher eine Menge toller Gewässer dort, nur leider bekommt man als "Gastangler" kaum oder gar keine Tageskarten. Entweder man wohnt z.B. für teuer Geld im Hotel, welche dann Privatstrecken besitzen oder es gibt schlicht keine Gaststrecken.

Im Nachbarland Österreich bin ich dann auf die Bregenzerach und die Weissach gestoßen. Auch hier gab es nur sperrliche Informationen aber immerhin..es soll Tageskarten geben.

Nun denn...am Mittwoch nach der Arbeit ging es los und so erreichten wir mitten in der Nacht Nonnenhorn am Bodensee. Gesehen haben wir dann leider nicht viel und sind auch "tot" ins Bett gefallen.

Bild

Als wir irgendwann wieder zu uns kamen, empfing uns die Sonne und dieser wunderschöne Ausblick.

Und so schlenderten wir erstmal über die Insel Lindau und es kam irgendwie sowas wie südländisches Urlaubsfeeling auf.

Eine tolle Gegend...

Bild

Am kommenden Morgen ging es dann zeitig aus dem Bett und ab nach Österreich. Nach über einer Stunde erreichte ich das Ziel Doren / Bozenau.

Ein Campingplatz mitten an der Bregenzerach...und mitten im Wald. Eigentlich dauert die Fahrt nur ca. 40 Minuten aber da das Navi immer wieder GPS-Aussetzer hatte und die Straßen teilweise immer enger wurden, hatte ich mich anständig verfahren.

Der Campingplatz wirkt sehr gemütlich, ebenso der Betreiber, der ebenfalls mit einer "südländischen Gemütlichkeit" die Karten ausstellt.
Bild
Als erstes Ziel hatte ich mir die sieben Kilometer lange Strecke der Weissach vorgenommen.

Ein ganz "wilder" Teil an dem mit dem Auto nur wenige Stellen angefahren können.

Zu Fuss ging es zur Stelle an der die Weissach in die Bregenzerach mündet und von da aus "kletterte" ich Flussauf.

Hier muss man körperlich wirklich fitt sein, ansonsten kommt man nicht sehr weit. Das Ufer ist nur an wenigen Stellen begehbar und man muss ständig die Uferseite wechseln, was aufgrund der tiefen Rinnen und der starken Strömung auch nicht immer einfach war.
Bild
Wenn einem hier etwas zustoßen sollte....

Es dauerte so seine Zeit bis ich mit den dortigen Verhältnissen klar kam und irgendwann .....baaam Rute krum und der erste Fisch hing am Haken.

Eine schöne und vor allem kampfstarke Regenbogenforelle auf Wooly Bugger...

Silberblank und voller Kraft lag sie vor mir.

Echt erstaunlich was solch ein Fisch für Reserven freisetzen kann.
Bild
Nun ist schon viel Zeit dahingeflossen und neben der einen "Großen" hatte ich noch viele kleine Regen- und auch Bachforellen gefangen.

Da es der Rückweg echt in sich hatte, brach ich frühzeitig ab um noch im Hellen am Campingplatz anzukommen. Zu hause hatte ich die befischte Strecke mal so ungefähr per GoogleMaps abgemessen...

...Es waren vielleicht 1,5 Km...von 7 Km!

Am zweiten und letzten Tag ging es direkt an die Bregenzerach. Der Abschnitt vor dem Campingplatz war irgendwie nicht "mein Ding" zu gewaltig rauschte das Wasser hier und war teils recht trübe.
Bild
Noch am Vortag schaute ich im Netz und fand eine tolle Strecke -so ziemlich am Anfang des zu befischenden Abschnitts-.

Hier sah alles ganz anders aus. Klares Wasser... viele Steine und so ein bischen Kanada / Norwegencharme strahlte der Fluss und die Umgebung aus.
Bild
Zwei Einheimische fischten bereits die ersten beiden Pools am Parkplatz ab...mit Erfolg.

Sinkschnur scheint hier der Schlüssel zum Erfolg zu sein..zumindest derzeit, erwähnte der Almödi.

Die Fische steigen leider noch nicht und dass obwohl einige Mayfliegen unterwegs waren. Also wenn schon was lernen, dann von denjenigen, die sich damit auskennen. Ich habs den Einheimischen gleichgetan und ein schnellsinkendes Polyleader montiert.
Bild
Der gesammte Fluss zeichnet sich durch tiefe Pools und Rinnen aus und da muss man runter, wenn die Fische nicht hochkommen wollen.

Und wieder begann der Tag mit einer silberblanken Rainbow.



Es folgten weitere tolle Regenbogner und nach einiger Zeit war ich schon viele Kilometer vom Ausgangspunkt gewandert. Hier kann man die Zeit mal so richtig links liegen lassen.

Die Bregenzerach ist im Gegenzug zu Weißach wunderbar zu bewaten und es führt teilweise ein Wanderweg entlang.

Ich kam an eine langgezogene Kiesbank mit einem kleinen Wasserfall und hier sah ich den einzigen steigenden Fisch dieser Tage. Immer wieder schnappte er sich ganz zielsicher sein Mahl.

Da ich nicht umbauen wollte und der Fisch auch nicht sonderlich groß war, ließ ich ihn weiter "jagen" und er mich auch...

Am Ende der Kiesbank befand sich eine lange Kurve mit einer tiefen Rinne, die wollte ich noch befischen und dann umkehren. Erster Wurf..heftiger Biss, Mist hängt nicht..also nochmal.

Zweiter Wurf..Biss und hängt!!!

Eine fast silberne Bachforelle kam zum Vorschein..wunderschöner Fisch!!!

Mit diesem Fisch beendete ich den perfekten Angeltag.

Bild

Weitere Bilder und Infos zum Fluss gibts auf

http://www.baltic-trouts.de

Viel Spaß und tolle Momente am Wasser wünscht


Thomas
Baltic Trouts
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Re: Österreich / Bodensee 2012

Beitrag von janw »

Hej Thomas,

vielen Dank für die tollen Bilder und den launigen Bericht - wunderbare Gegend. :+++: :+++: :+++:

:wink:
LG Jan
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Österreich / Bodensee 2012

Beitrag von Maqua »

Danke für den Bericht, Thomas! :+++:
Im September bin ich auch wieder im Süden und freu mich schon drauf. :l:
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Loop de Mer
...
Beiträge: 344
Registriert: 28.04.2010, 20:18
Wohnort: Hannover

Re: Österreich / Bodensee 2012

Beitrag von Loop de Mer »

Schöner Bericht und tolle, knackscharfe Fotos, Danke!
Ich überlege dieser Tage auch ständig, wo es als nächstes hingehen soll: Früh raus und in die nähere Umgebung oder doch an die Küste,Trocken only, Harz, Hecht, oder neues Terrain erkunden ohne zu fischen... So viele tolle Möglichkeiten, Hauptsache man legt los.

Gruß,
Lars
Benutzeravatar
MEERESLEHRLING
Fusselwerfer
...
Beiträge: 1392
Registriert: 15.03.2006, 16:31
Wohnort: HAMBURG

Re: Österreich / Bodensee 2012

Beitrag von MEERESLEHRLING »

Schöne Impressionen an dehnen wir teilhaben dürfen :+++:
Der Geselle

Live is short , go Fishing !

PETRI HEIL
REIMER
Benutzeravatar
hafenfischer
...
Beiträge: 787
Registriert: 12.02.2012, 21:36
Wohnort: Glinde

Re: Österreich / Bodensee 2012

Beitrag von hafenfischer »

Super Bericht und danke das wir an Deinen Wochenende teilhaben duften. :+++:
Das lässt doch die Überlegung aufkommen diese Tour auch mal zu machen, jedoch würde ich nur den zweiten Teil der Tour machen, wegen der Fitness :grin:
vor Ort kann man sich es ja immer noch überlegen 8)

Gruß der
Hafenfischer
Das Leben ist ein Schleifstein.
Ob er Dich zermalmt oder poliert,
hängt davon ab, aus welchen Material Du gemacht bist
Benutzeravatar
Thomas090883
Pääääng und wieder die Fliege in der Mütze
...
Beiträge: 830
Registriert: 17.11.2008, 19:11
Wohnort: Nähe Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Österreich / Bodensee 2012

Beitrag von Thomas090883 »

Vielen Dank...
Ich werd mit Sicherheit auch demnächst wieder runter und dann etwas mehr Zeit mitbringen.
Die Gegend ist wirklich klasse und ich denke, dass man dort einige Zeit verbringen kann um jeden Winkel der Flüsse zu erkunden. Gerade die Weissach wird -so denke ich- nicht so stark befischt sein und hier steht bestimmt noch die eine "Große".

Solche Spontantrips haben irgendwie was....man hat kaum Zeit sich vorzubereiten und umso mehr freut man sich dann vor Ort zu sein und den einen oder anderen Fisch zu fangen.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Hansen fight
...
Beiträge: 1388
Registriert: 01.01.2008, 20:37
Wohnort: Hamburg

Re: Österreich / Bodensee 2012

Beitrag von Hansen fight »

Hallo Thomas :wink:
Klasse Bericht und tolle Bilder, bloß schade das die guten Fliessgewässer so weit weg sind.
Gruß christoph
Fliegenfischen macht froh.Fliegenbinden ebenso.
Benutzeravatar
Thomas090883
Pääääng und wieder die Fliege in der Mütze
...
Beiträge: 830
Registriert: 17.11.2008, 19:11
Wohnort: Nähe Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Österreich / Bodensee 2012

Beitrag von Thomas090883 »

Moin Christoph..du sagst es..!!!
Dafür "jammern" die da unten, wenn man ihnen schöne Bilder von der Ostsee und dicken Meerforellen unter die Nase reibt....völlig unverständlich :oops

Gruß Thomas
frabimali
...
Beiträge: 303
Registriert: 30.01.2008, 11:13
Wohnort: Fleckeby

Re: Österreich / Bodensee 2012

Beitrag von frabimali »

Herrliche Bilder,toller Bericht :+++: .Auch ich fahre im September in den Süden,an die Traun :l: :x :grin: :p .Könnte sofort los,wenn man das sieht.
Gruß frabimali
Hamburg meine Perle
Toddi
...
Beiträge: 185
Registriert: 11.11.2007, 19:56
Wohnort: Stralsund

Re: Österreich / Bodensee 2012

Beitrag von Toddi »

Herrlich, Urlaub zum angucken! :+++:
Da kriegt man auch mal wieder Lust auf Fliegenfischen am Bach.
Gruß und Petri aus Stralsund

Toddi
Benutzeravatar
SvenL
Auf der Pirsch....
...
Beiträge: 209
Registriert: 24.06.2011, 07:40
Wohnort: Krostitz

Re: Österreich / Bodensee 2012

Beitrag von SvenL »

Ein sehr schöner Urlaubsbericht. Sehr schöne Bilder, das sieht aus wie im Katalog ;-)

Da habt ihr ja ne schöne Autofahrt quer durch Deutschland gemacht, aber wenn es nicht nur mit einer tollen Gegend sondern auch noch mit Fisch belohnt wurde, dann habt ihr aaaaalles richtig gemacht. :+++:
Hilfe kann so einfach sein.... DKMS
dimona36

Re: Österreich / Bodensee 2012

Beitrag von dimona36 »

frabimali hat geschrieben:Auch ich fahre im September in den Süden,an die Traun :l: :x :grin: :p
An welche denn, die deutsche oder die in Austria? Na, ja, gehören ja beide dem Heger.... :grin:

Gruß Arnulf
frabimali
...
Beiträge: 303
Registriert: 30.01.2008, 11:13
Wohnort: Fleckeby

Re: Österreich / Bodensee 2012

Beitrag von frabimali »

Hallo Arnulf
Es geht an die deutsche Traun.Unterkunft ist der Forellenhof in Siegsdorf.Die haben zwei Strecken.Werden jede Strecke zwei Tage befischen.Suchen noch in der Nähe ein Gewässer für einen Tag.Hast Du einen Tipp?Kennst Du die Strecken des Hotel`s?
Gruß Frabimali
Hamburg meine Perle
dimona36

Re: Österreich / Bodensee 2012

Beitrag von dimona36 »

frabimali hat geschrieben:Hallo Arnulf
Es geht an die deutsche Traun.Unterkunft ist der Forellenhof in Siegsdorf.Die haben zwei Strecken.Werden jede Strecke zwei Tage befischen.Suchen noch in der Nähe ein Gewässer für einen Tag.Hast Du einen Tipp?Kennst Du die Strecken des Hotel`s?
Gruß Frabimali
Hi, Frabi,

grüß mir die Anni und den Sepp. Ist zwar schon länger her, dass ich das letzte mal dort war (ich hab in der Zwischenzeit die Ostsee für mich entdeckt), aber da bist du bestens aufgehoben. Und dicke Fische gibts auch, und damit meine ich wirklich dicke. Die größten, bei deren Landung ich zumindest dabei war, waren Bachforelle geschätzt 7Kg und Rainbow geschätzt 8Kg. Du wirst in der Gaststätte ein Foto der Bachforelle finden. Hat der Christian Blüm (FFF-instructor) gefangen, das Foto stammt von mir, war 1995.

Gewässer in der Umgebung gibt es reichlich, lass dich vom Sepp beraten. Ansonsten ist die rote Traun (Heger-Gewässer) sehr schön. Überhaupt, wenn du zum Heger fährst, 3 Kilometer, lass die Kreditkarte im Forellenhof, wird sonst teuer.

Ich hab im Forellenhof mit Leuten wie H-R Hebeisen, Uwe Rieder, Ronald Windl, Harry Winter (Ronny und Harry guiden unter anderem in Norwegen und Neuseeland, mal googlen) und anderen Größen gefischt, kannste immer was lernen.

Ha, jetzt fällt mir doch was ein. Der Uwe Rieder, Hurch-Flyfishing Salzburg, gibt Karten aus für die Torrener Ache. Die liegt in Österreich bei Hallein. Golling heisst der Ort genau. Ist etwas weniger als eine Autostunde von Siegsdorf oder genau genommen Eisenärzt, also da, wo du wohnst. Bestell dir bei Rieder eine Karte vor (wichtig) und du wirst eines der grossartigsten Naturerlebnisse deines Lebens haben. Für mich das schönste Flusstal Österreichs :l: .

Zum Fischen: So spät in der Saison haben bei dem dort üblichen C&R viele Fische schon mal Landluft geschnuppert. Du brauchst nur Schwimmschnüre, musst feine Vorfächer (14-18) fischen. Hab genügend Godkopfnymphen (grau, blau, gelblich) dabei, evtl. den einen oder anderen Jig in gleicher Ausführung. Streamer sind beim Sepp nicht erlaubt, war zumindest damals so. Beim Fischen ein wenig umdenken. Nymphen werden stromauf gefischt. Du wirfst so, als wolltest du die Fliege 2 Meter über dem Wasserspiegel ablegen. Das Vorfach fällt dann quasi in sich zusammen, klatscht ins Wasser und die Nymphe wird in dead-drift gefischt. Kleiner roter Anzeiger ist nicht schlecht, beim geringsten Verdacht Anschlag, geht sowieso meistens auf Sicht. Beim Anschlag Nerven behalten, ich hab an ner 5Kg-Rainbow die Spitze einer RST M3 getötet.
Hoffe auf einen Tag mit Regen und angetrübtem Wasser, dann werden auch die ganz Großen unvorsichtig. Direkt unter der Brücke beim Forellenhof sowie einige hundert Meter oberhalb beim Auslauf des Turbinenkanals stehen immer 5Kg+-Fische. Geh im ersten oder letzten Licht hin, alles andere ist Zeitverschwendung. Trockenfliegen kannst du auch fischen, die ganz großen wirst du damit aber nicht fangen. Fische trocken flussab, abgestoppter Wurf auf 12 Uhr, max 2-3 Meter Drift, also Rutenlänge. Große Fliegen sind am besten, Steinfliegenimitationen oder sowas. Trocken aber auch nur morgens oder abends. So, das war alles, was mir im Mom einfällt.

Ich wünsch dir schöne Tage, bei Fragen melden....

Gruß und TL :wink:
Arnulf
Zuletzt geändert von dimona36 am 13.06.2012, 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten