Kola Peninsula 2019 - Varzina

Bei Osteuropa fällt den meisten zuerst Slowenien mit seinen türkisen Flüssen ein. Im Osten gibt es aber auch einige andere teilweise unentdeckte Traumreviere, über deren Erkundung es sich zu berichten lohnt.
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kola Peninsula 2019 - Varzina

Beitrag von troutcontrol »

7. August

Es ist mit 6° C richtig warm geworden.
Wir fliegen um 09:00 Uhr durch den Canyon runter zum Finn -
Bild
unbezahlbar !

Mike setzt über auf die rechte Seite, unten turnen bei ihm mehrere Fische rum, bei mir ist Totentanz.
Nach 2 Durchgängen geh ich in die Rausche - wieso hab ich das in den letzten Jahren eigentlich nie gemacht ??
Den ersten Grils verlier ich, es folgen 2 blanke und ein gefärbter Grils, sehr schön !

Gegen 13:00 Uhr tauschen wir die Seiten, ich verlier einen Grils im Sprung, Mike hat mehr Glück. Lass dann die Cascade ganz unten über den flachen Stein treiben - Hänger! Hänger fängt aber zeitnah an sich zu bewegen, Fisch springt, ein gefärbter in den 80ern. Laufe mit dem Fisch am Band hoch zum Kescher, Drill zieht sich hin, bugsier ihn Richtung Kescher, noch 10 cm - Plopp! Fass mit dem Kescher nach, hab ihn halb drin - aber halt nur halb. Mike gratuliert schon von drüben, Fisch dreht sich raus .... :roll:
Zuletzt geändert von troutcontrol am 08.02.2022, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kola Peninsula 2019 - Varzina

Beitrag von troutcontrol »

In der Rausche rechts passiert nix mehr, gegen 16:30 Uhr lauf ich hoch, Mike will später nachkommen.

Mach einige uninspirierte Würfe am leeren Boulders, treff dann auf Daniel und Sven-Oliver
Bild
am Long Walk.

Daniel hat nachgelegt:
Bild
89 cm - und noch 2 verloren....


Lutz und Axel fliegen hoch: VIDEO

Axel fängt einen Fisch am Big Falls
Bild
77 cm

Tobias war Cliff und hat einen Fisch ("Varzina-Monster") drauf, der in aller Seelenruhe stromauf schwimmt, sich dann für einen Sprint Richtung rechtes Ufer entscheidet, was Tobias durch einen rigorosen Bremseinsatz zu verhindern sucht.... :oops
Zuletzt geändert von troutcontrol am 08.02.2022, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kola Peninsula 2019 - Varzina

Beitrag von troutcontrol »

8. August

Tropische 8°C -
Bild
und schon sind die ersten Mücken unterwegs .... :roll:

Nach dem Frühstück laufen wir runter, der Heli mit Lutz und Axel fliegt an uns vorbei, da sind wir schon auf dem Hügel. Long Walk tut sich in den ersten 2 Stunden nix, fische 2 Durchgänge oben und in der Rausche, setze dann mit dem Boot über, fisch mich langsam durch (Rainers Fusselfliege, schwimmender Poly). Ganz kurz vor der großen Stein in der Mitte ist die Schnur fest. Beidseitiges Halten für zwei, drei Sekunden - dann explodiert alles !!!

Das nächste woran ich mich erinnere ist der Anblick eines langsam abrutschenden, grünen Schusskopfes auf dem einige Meter entfernten ganz linken Stein. Das ist doch mein RAGE, wie kommt der denn dahin? Ist der Fisch durch die Rausche? Ich kurbele ein, kriege wieder Kontakt. Fisch ist nicht in der Rausche, steht vor dem großen Stein.
Zuletzt geändert von troutcontrol am 08.02.2022, 18:04, insgesamt 3-mal geändert.
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kola Peninsula 2019 - Varzina

Beitrag von troutcontrol »

Fisch springt, groß und gefärbt - deswegen ist er vermutlich unten links nur ganz kurz in die Rausche rein- und gleich wieder hochgeschossen.
Der Drill könnte anstrengend werden, der Fisch hat die Hauptströmung auf seiner Seite - und es wird furchtbar anstrengend...

Ich gucke immer wieder nach links und nach rechts, kenn diese Uferseite kaum, versuche die jeweilige Wassertiefe abzuschätzen, überlege, was ich machen soll.

Mike ist auf der anderen Uferseite, das Boot liegt bei mir, es sieht nicht so aus, als ob er rüberschwimmen würde, kann ich irgendwie verstehen.
Bis zum Ufer sind es vielleicht 10 m, allerdings geht mir das Wasser in der ersten Rinne bis zur Brust und es liegen überall aus dem Wasser ragende Felsen, zwischen denen ich den Fisch durchmanövrieren müsste - keine Chance!
An meinem Platz hat das Wasser 50 cm, flacher wird es nicht. Handlandung? Mit meinen Patschehändchen? Eher nicht...
Probiere, ob ich oberhalb des Felsenwaldes durchwaten kann, zu tief.
Der Kescher ist noch ein Stück oberhalb des Bootes am Ufer, das sind locker 40 m, zu weit.

Fisch springt wieder - groß. Kann den Fisch nicht halten, geht rechts über die Rausche, schlägt mit der Schwanzflosse, stoppt, zieh ihn laufender Weise wieder hoch, Fisch geht auf meiner Seite in die Steine, ich runter, auf einen Stein geklettert, Rute hoch, freisortiert, Fisch geht wieder in die Hauptströmung, ist nach 10 min langsam genauso fertig wie ich, meine Arme zittern, mein Mund ist trocken - was nun?

Hol den Fisch auf meine Höhe ran, stell ihn in den Strömungsschatten eines Felsens in der Hauptströmung - und los !!!
Rute hoch in die rechte Hand, um die Steine rum in die erste Rinne rein, durchs tiefe Wasser gerudert, Rute hoch, weiter, nächste Rinne, ans Ufer, immer die Rute hoch, zum Kescher, Kescher gegriffen, gekurbelt, dann zurück, Kescher ins Wasser, schwimmt zum Glück, kurbeln, weiter, Kescher ins Wasser, kurbeln, Kescher treibt schnell davon, gerade noch erwischt, kurbeln, weiter, Kescher schmeißen, kurbeln, weiter, tiefe Rinne, Kescher auf Stein geschmissen, rum um den letzten Stein, pfeife aus dem letzten Loch, kurbeln, Fisch ist noch dran !!

Mach mich zum Keschern bereit, ruf zu Mike rüber: Pass auf, gleich geht der Haken raus!

2 Sekunden später: Plopp.
Zuletzt geändert von troutcontrol am 08.02.2022, 18:19, insgesamt 5-mal geändert.
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3513
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Re: Kola Peninsula 2019 - Varzina

Beitrag von cojote »

Ohhh Mann.... Als wäre man dabei. Das gibt es doch nicht.

Vielen Dank für die spannenden Berichte, Martin.
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kola Peninsula 2019 - Varzina

Beitrag von troutcontrol »

Mach eine längere Pause, steig wieder ein - und verlier einen Grils im Sprung! Ist anscheinend mein Tag heute ... :lol:

Ich komm zurück, Mike rudert rüber,
Bild
hat aber einen irgendwie angespannten Gesichtsausdruck.

Ganz oben erwisch ich endlich mal einen Grils, der auch hängenbleibt,
Bild
während Mike sich mit dem Platz (und dem Werfen bei dem Sch..wind) nicht so richtig anfreunden kann.

Bei mir ist dann irgendwie die Luft raus. Sitz am Ufer, ein Geräusch von drüben läßt mich rübergucken, Mike will hochlaufen, bleibt in der Ankerleine hängen, stolpert, fliegt mit nach vorn getreckten Armen der Länge nach hin - und bleibt liegen !!!

Der wird doch nicht ohnmächtig sein ?!?!?

Nach 4-5 Sekunden bewegt er sich ganz vorsichtig, alle Gliedmaßen gecheckt, keine offenen Brüche zu sehen, alles gut!
Zuletzt geändert von troutcontrol am 08.02.2022, 18:06, insgesamt 2-mal geändert.
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kola Peninsula 2019 - Varzina

Beitrag von troutcontrol »

Wir wechseln wieder die Seiten ... :grin:

Ich schieß ein paar Photos vom Pool -
Bild
stromauf mit heimtückischem Ankerseil ....

stromab
Bild
mit Steingarten.


Mike erwischt einen Fisch im Mittelteil, Fisch springt, ist in den 80ern, ruf ich rüber.
Drill zieht sich dann aber doch sooo lange, dass ich mal ungefragt meine Hilfe anbiete.
Rüber gerudert, Kescher geholt - Fisch könnte doch über 90 haben !

Hab mit dem ersten Kescherversuch Glück, im Kescher liegend tipp ich jetzt mal auf 100+.

Mike misst: 90 ?!?
Kann nicht sein, hol mein Maßband raus: 90 !!

Egal, schöner Fisch!
Bild
Zuletzt geändert von troutcontrol am 08.02.2022, 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kola Peninsula 2019 - Varzina

Beitrag von troutcontrol »

Wir fischen noch bis 19:00 Uhr, schnell noch ein halbes Bier auf der Veranda, raus aus den Klamotten, geduscht und rein ins Hauptzelt zum Essen - das Leben kann so schön sein !!!

Insgesamt ein ruhiger Tag mit insgesamt nur 8 Fischen, dafür liegt unten auf dem Weg zum Long Walk ganz frische Bärenscheiße rum....
Zuletzt geändert von troutcontrol am 08.02.2022, 18:20, insgesamt 2-mal geändert.
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kola Peninsula 2019 - Varzina

Beitrag von troutcontrol »

9.August

Letzter Tag - und der Bär war nachts sogar im Camp !
Hab ihn allerdings weder gesehen noch gehört, hat sich wohl am Müllverbrennungsplatz rumgetrieben.

Eigentlich wär ich Home Pool + Cliff, tausch aber mit Lutz, jeder hat halt seine Lieblingsstrecken!
Um 09:00 Uhr bin ich mit Axel am Long Walk, fahre rüber und fang ganz oben im schnellen Wasser an.
Fisch mich langsam durch, will einen bestimmten Stein anfischen, füttere von meiner Standposition noch Schnur nach, Fliege treibt rum - Grils !!
Endlich geht mal ein Plan so richtig auf !!

Ansonsten passiert nicht viel, Axel fängt kurz nach mir auch einen Grils, wechselt dann auf die andere Seite rüber,
Bild

sogar die Sonne kommt kurz raus. Trotzdem ist es verdammt kalt, ich lauf zum Aufwärmen runter zum Boulders
Bild
alle paar Meter finden sich Tatzenabdrücke.

Setz mit dem Boot über, verliere eine von den sauteuren Frödin-Fliegen, irgendwie gefällt es mir auf der Seite auch nicht so.
Und da man immer aufhören soll, wenn es am schönsten ist, schneid ich ab, spul ein und lauf zunächst zum Long Walk zurück -
Bild
und dann ins Camp.

Verpasst habe ich an diesem Tag nix mehr, es kommen nur Grilse raus.

Tolle Reise !! :wink:
Zuletzt geändert von troutcontrol am 08.02.2022, 18:13, insgesamt 1-mal geändert.
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
han hugo
ewiger rooky
...
Beiträge: 1266
Registriert: 13.11.2006, 16:25
Wohnort: vechta

Re: Kola Peninsula 2019 - Varzina

Beitrag von han hugo »

Toller Bericht!! :l: :wink:
wer fängt hat recht!
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6167
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Kola Peninsula 2019 - Varzina

Beitrag von OnnY »

Toller Bericht und tolle Aufnahmen.... :+++: :+++:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1976
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Kola Peninsula 2019 - Varzina

Beitrag von superfredi »

Toller Bericht - genau !
"2 Sekunden später: Plopp." - Waahnsinn !!!!! :zsch:
Benutzeravatar
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...
Beiträge: 1458
Registriert: 16.11.2011, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Kola Peninsula 2019 - Varzina

Beitrag von Matthias »

Danke :+++:

Weil ich so ein Schisser bin, wär das (Russland, Helis, schwieriges Geläuf am und im Fluss, Bären im Camp) nichts für mich......aber so dabei sein ist richtig schön ;) :grin:

Tls

Matthias
Benutzeravatar
seatrout80
...
Beiträge: 1030
Registriert: 19.01.2005, 18:27
Wohnort: Schauenburg

Re: Kola Peninsula 2019 - Varzina

Beitrag von seatrout80 »

Danke Martin , wieder mal ein schöner Bericht :wink:

Gruß und Petri
Dieter
Gruß und Petri

Dieter
Benutzeravatar
marasso
Fly Guy
...
Beiträge: 731
Registriert: 23.10.2014, 23:14
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kola Peninsula 2019 - Varzina

Beitrag von marasso »

Ganz großes Kino, wirklich ein super Bericht mit klasse Fotos, vielen Dank für´s Teilhaben lassen!
Bild
Ich bin jung,
ich kann waten.
Antworten