Trout Fishing auf der Kola Halbinsel

Bei Osteuropa fällt den meisten zuerst Slowenien mit seinen türkisen Flüssen ein. Im Osten gibt es aber auch einige andere teilweise unentdeckte Traumreviere, über deren Erkundung es sich zu berichten lohnt.
Benutzeravatar
robbir
...
Beiträge: 192
Registriert: 14.05.2007, 20:32
Wohnort: Norggardholz

Trout Fishing auf der Kola Halbinsel

Beitrag von robbir »

Die letzten Tagen war noch einiges zu organiseren, aber jetzt ist die Packliste gecheckt - alle vorhanden, muss jetzt nur noch bis Freitag Vormittag zusammengesucht und verpackt werden.
Dann geht´s los für 8 Tage auf die großen Forellen am Oberlauf der Kharlovka und Eastern Litza, hoffentlich sind wir auch erfolgreich. Die Vorfeude ist auf jeden Fall sehr groß, wenn ich mir die Fotos der Bachforellen anschaue, die wir dort antreffen können. ;) :p
Dateianhänge
Nicht schlecht...
Nicht schlecht...
Irgendwo, ziemlich ab vom Schuß
Irgendwo, ziemlich ab vom Schuß
Zuletzt geändert von robbir am 22.07.2017, 01:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Troh Trout auf der Kola Halbinsel

Beitrag von Cowie »

Dann mal PETRI für Dich und gute Reise :+++: :wink:

...wir freuen uns schon auf Deinen Bericht und die Bilder... ;)
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
robbir
...
Beiträge: 192
Registriert: 14.05.2007, 20:32
Wohnort: Norggardholz

Re: Troh Trout auf der Kola Halbinsel

Beitrag von robbir »

Ich hatte heute schon Urlaub, um in Ruhe alles packen zu können. Aber je mehr Zeit man hat, desto umständlicher packt man, bzw. ändert ständig, die Anzahl der Shirts, Unterwäsche, Rollen, Ersatzrollen, Fliegendosen. War echt anstrengend ;-). Nächstes Jahr plane ich diesen Extra Tag nicht mehr ein.
Dateianhänge
Das muss alles in die Tasche...., und nicht mehr als 20 Kilo
Das muss alles in die Tasche...., und nicht mehr als 20 Kilo
Benutzeravatar
robbir
...
Beiträge: 192
Registriert: 14.05.2007, 20:32
Wohnort: Norggardholz

Re: Troh Trout auf der Kola Halbinsel

Beitrag von robbir »

Habe gerade den Wetterbericht gecheckt, sieht viel besser aus als erwartet, und auch wärmer, aber das ist sehr gut. In diesem Jahr waren die Flüsse sehr lange noch zugefroren und alles ist ein paar Wochen später dran, angeblich sehr gut für uns, da die Forellen jetzt erst so langsam das Nahrungsangebot bekommen.
Dateianhänge
IMG_5438.jpg
Benutzeravatar
robbir
...
Beiträge: 192
Registriert: 14.05.2007, 20:32
Wohnort: Norggardholz

Re: Troh Trout auf der Kola Halbinsel

Beitrag von robbir »

Morgen Nachmittag geht es los ab Hamburg mit Zwischenstop in Petersburg, Ankunft um 2.40 in Murmansk.
Am Samstag Früh treffe ich mich mit zwei Freunden und dem Rest der Gruppe (insgesamt 6) und dann geht es los, zuerst mit dem Geländewagen für ca. 4 Stunden bis Tumanny und dann mit dem Heli weiter in die Tundra in ein sehr einfaches temporäres Zeltcamp mit Isomatte (nur für einige Tage aufgeschlagen), ist ja nur Troutfishing, und nicht Lachsfischen ;) .
Dort fischen wir dann an der Litzla für 3 Tage (bis Dienstag) und dann geht es weiter an die Kharlovka bis Samstag Früh nächster Woche. Und wenn alles klappt, dann gibt´s auch richtig große Forellen auf große Trockenfliegen. (Durchschnittsgewicht soll bei 2 Kilo liegen)
Dateianhänge
Große Fliegen für große Forellen
Große Fliegen für große Forellen
fliegendose.jpg (102.18 KiB) 7922 mal betrachtet
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Troh Trout auf der Kola Halbinsel

Beitrag von Maqua »

Wünsche dir eine schöne und erfolgreiche Reise! :+++:
Die Vorfreude tropft je förmlich aus deinen Zeilen. ;)
Und ich freue mich auf den Bericht, endlich mal Bafo statt Lax!
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
raku
FUSEL Beschleuniger
...
Beiträge: 1018
Registriert: 12.02.2015, 11:40
Wohnort: Dortmund

Re: Troh Trout auf der Kola Halbinsel

Beitrag von raku »

Jep. Auf den/ die Berichte bin ich auch gespannt.
Darf man mal Fragen, was so ein Trip in gänze kostet?

Gruß
Ralf
Benutzeravatar
Little-Mo
...
Beiträge: 586
Registriert: 18.08.2013, 13:37
Wohnort: Flensburg / Maasbüll

Re: Troh Trout auf der Kola Halbinsel

Beitrag von Little-Mo »

Moin Robert, viel erfolg und gute erholung
:+++:
Bin mal wieder ein bisschen neidisch.
Gruß Morten
Gruß Morten
www.fliegenzunft.de
Benutzeravatar
robbir
...
Beiträge: 192
Registriert: 14.05.2007, 20:32
Wohnort: Norggardholz

Re: Trout Fishing auf der Kola Halbinsel

Beitrag von robbir »

Bin nun in Murmansk angekommen, war ein recht trister Empfang, morgens um kurz vor 3 Uhr am Airport, etwas trübes Wetter. :c
Aber das abholen hat geklappt, Carsten, mit dem ich unterwegd bin und die Reise auch organisiert, hat alles super arrangiert, Taxifahrer mit Nsmensschild hat gewartet. Nach gut 20 min bin ich jetzt im Hotel angekommen.
Dateianhänge
IMG_5481.JPG
Benutzeravatar
robbir
...
Beiträge: 192
Registriert: 14.05.2007, 20:32
Wohnort: Norggardholz

Re: Troh Trout auf der Kola Halbinsel

Beitrag von robbir »

Little-Mo hat geschrieben:Moin Robert, viel erfolg und gute erholung
:+++:
Bin mal wieder ein bisschen neidisch.
Gruß Morten
Danke dir, ich bin dafür immer bei deinen Mefofängen neidisch :p
Benutzeravatar
robbir
...
Beiträge: 192
Registriert: 14.05.2007, 20:32
Wohnort: Norggardholz

Re: Trout Fishing auf der Kola Halbinsel

Beitrag von robbir »

Nebel....

Samstagmorgen, so trist wie es bei der Ankunft in der Nacht war, so triat ist es auch am Morgen.... und bleibt auch so bis zum Nachmittag.
Aufgrund des Nebels kann der Helikopter uns nicht wie geplant am frühen Nachmittag aufnehmen, die Abfahrt nach Tumanni, der letzte "Aussenposten" vor der weiten Tundra verzögert sich bis in den Nachmittag. Daher machen wir noch etwas Sightseeing in Murmansk.
Dateianhänge
IMG_5509.JPG
Benutzeravatar
robbir
...
Beiträge: 192
Registriert: 14.05.2007, 20:32
Wohnort: Norggardholz

Re: Trout Fishing auf der Kola Halbinsel

Beitrag von robbir »

Das "Revier"

Wir werden hoffentlich heute Abend für7 Tage in den Bereich der Oberläufe der Kharlovka und Litza ausgeflogen, der Plan ist, dass wir am Dienstag von unserem ersten Zeltcamp an der Kharlovka an die Litza geflogen werden, um dort bis Freitagnacht/samstagmorgen abgeholt zu werden.
Das Gebiet, das nur mit "Erlaubnis", also über den Betreiber der 3 Lachsflüsse, betreten werden darf, liegt jeweils an den Oberläufen von den sehr bekannten und begehrten Lachsflüssen Kharlovka und Litza, die im Norden auf der Kola Halbinsel liegen. Der dritte Fluss im Bunde ist die Rynda, dort werden wir zwischenlanden, um den Proviant und unseren Campguide mitzunehmen. Pro Jahr werden die beiden Flüsse für 10 Wochen von jeweils 2 Gruppen mit 6 Personen befischt, also 120 Fliegenfischer auf eine Flussstrecke von über 100 km. Der Befischungsdruck also ist überschaubar ;)
Dateianhänge
FullSizeRender.jpg
FullSizeRender.jpg (169.08 KiB) 7386 mal betrachtet
Benutzeravatar
robbir
...
Beiträge: 192
Registriert: 14.05.2007, 20:32
Wohnort: Norggardholz

Re: Trout Fishing auf der Kola Halbinsel

Beitrag von robbir »

Immer noch Nebel....

der Nebel macht uns, bzw. den Hubschrauberpiloten ziemlich zu schaffen, wir hingen zuerst eine Nacht in Tumanni fest und nach der ersten Helikopteretape eine weitere Nacht im Rynda Camp, der Lodge für die Lachsfischer an der Rynda, einer der 3 Flüsse der ASR (Atlantic Salmon Reserve) Das hat das Warten etwas erleichtert, wir hatten eine Lodge mit Blick auf die Rynda und waren nah dran unsere Forellenruten mal am Homepool ausprobieren, aber unsere Überzeugungskraft hat nicht ganz ausgereicht Nicolai, den Campmanager, zu überreden.
So mussten wir uns mit einem beeindruckenden Blick auf den Homepool und das Holzhaus, das Peter Powers vor ca 15 Jahren aufgebaut hat als er den ASR gegründet hat.
Dateianhänge
IMG_5631.JPG
IMG_5631.JPG (127.17 KiB) 7382 mal betrachtet
IMG_5543.JPG
IMG_5543.JPG (125.38 KiB) 7382 mal betrachtet
IMG_5578.JPG
IMG_5578.JPG (38.62 KiB) 7382 mal betrachtet
FullSizeRender.jpg
FullSizeRender.jpg (64.45 KiB) 7382 mal betrachtet
Benutzeravatar
robbir
...
Beiträge: 192
Registriert: 14.05.2007, 20:32
Wohnort: Norggardholz

Re: Trout Fishing auf der Kola Halbinsel

Beitrag von robbir »

Es geht weiter..... der Nebel hat sich gelichtet (und die Fotos sind endlich gesichtet und auf der Festplatte :oops )

Zuerst nochmal das Equipemnet desinfizieren und dann geht es mit fast zwei Tagen Verzögerung aufgrund des dichten Nebels am Montag Nachmittag in unser Trout Camp "Wulf" an der Kharlovka. Die Sicht ist zwar noch immer schlecht, so fliegen wir sehr tief am Fluss entlang zu unserem Camp.
Dateianhänge
Kharlovka - 1.jpg
Kharlovka - 2.jpg
Kharlovka - 3.jpg
Benutzeravatar
robbir
...
Beiträge: 192
Registriert: 14.05.2007, 20:32
Wohnort: Norggardholz

Re: Trout Fishing auf der Kola Halbinsel

Beitrag von robbir »

Die erste Forelle....

wir beeilen uns mit dem Aufbau der Zelte und dem Verstauen des gesamten Proviants, machen unser Tackle fertig und machen die erste Würfe am Fluss.
Wir haben ein Schlauchboot dabei, um übersetzen zu können, da der Fluss zu breit/tief ist, um in der Nähe des Camps den Fluss queren zu können.
Und es dauert nicht lange, bis einer von uns am anderen Flussufer die erste Forelle am Haken hat, und was für eine Forelle - 5,1 kg.
Das ist selbst für die Kharlovka ein sehr großer Fisch, wir sind nun alle entsprechend motiviert, aber es tut sich nichts mehr, bis auf ein paar Fehlbisse. Gegen Mitternacht gibt es ein spätes Abendbrot, das unser russischer Guide&Koch zubereitet hat und dann schlüpfen wir in unsere Schlafsäcke.
Dateianhänge
Kharlovka - 4.jpg
Antworten