Kola Peninsula 2016 - Umba

Bei Osteuropa fällt den meisten zuerst Slowenien mit seinen türkisen Flüssen ein. Im Osten gibt es aber auch einige andere teilweise unentdeckte Traumreviere, über deren Erkundung es sich zu berichten lohnt.
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kola Peninsula 2016 - Umba

Beitrag von troutcontrol »

Nach etwas mehr als 1 Stunde sind wir oben, Heinz überläßt mir den Golden Pool und fängt selbst Golden Run (100 m höher, oberhalb der Pyramide) an
Bild

Tore hatte im ruhigen Wasser vorgestern 2 Fische beim Strippen am Band. "Slack Water" als taking point wundert mich nicht, die Hauptströmung selbst hat eine affenartige Geschwindigkeit, nach 1-2 sec ist die Schnur fast schon wieder unten, mit weit erhobener Rute geht es etwas langsamer.... Etwas weiter unten sind 2 Pockets, hier ist saubereres Werfen gefragt - aber irgendwie macht die Fliege was sie will, verkürze das Vorfach, schon etwas besser, aber immer noch Murks - hab ich da morgens das falsche Poly montiert?? Werf am zweiten Pocket erst gar nicht, unsaubere Würfe machen keinen Sinn, geh aus dem Wasser raus, messe nach (Kleiner Tipp: Ausgestreckter linker Arm bis rechtes Schultergelenk sind bei den meisten Menschen 1 Meter, warum auch immer, einfach mal nachmessen!) - da ist wohl ein 13´ Poly in einer 10´ Tüte gelandet, schlampige Vorbereitung von mir! :roll: Baue um, montier zur Bestrafung ein 5´Fast Sink, Andrej will mit mir auf die andere Seite (bei der Strömung ?!?!!!) - warum nicht? Fliege in der Strömung gehalten, Harling wollt ich auch immer schon mal machen! Auf der anderen Seite sieht´s ebenfalls gut aus, vor lauter Begeisterung mach ich im 30 cm tiefen Wasser den Bademeister, elegant mit dem linken Arm abgestützt, warum liegt die Watjacke eigentlich drüben bei meiner zweiten Rute? :grin:

Beißen tut nix, auf dem Rückweg noch mal Harling, dann kann ich meine zahllosen Lagen Fleece am Feuer (!) auswringen, ist schon ein hartes Leben, so im Kampf mit den Naturgewalten ! :lol:

Fisch dann schnell mal den Golden Run, der RAGE Hover/Int in Kombination mit diesem Poly passt nicht zur Wassertiefe, nach einigen Hängern kurz hintereinander bin ich wieder Golden Pool, läuft alles viel besser dort, schneller Durchgang, das erste Pocket beendet, will unbedingt noch das zweite Pocket fischen, sieht einfach gut dort aus, schwer zu beschreiben, eine Stelle mit beruhigtem Wasser, kurz bevor sich der Fluss senkt und nach rechts in einem "Glide" dahingleitet. Mach einige Würfe, Heinz und Andrej haben ihre Bootstour beendet, legen 100 m unterhalb von mir an, es rumpelt mehrmals, anscheinend ziehen die das Boot an Land. Mach den nächsten Wurf, guck nach unten, es rumpelt weiter, die wollen das Boot doch nicht hochtra...

Fisch steigt ein.

Erster automatischer Gedanke: Ein Großer? Nach 1-2 sec denk ich dann manchmal "Nee, eher was Kleineres" - und hab dann am Ponoi sogar mal einen 5 kg-Fisch mit einer Äsche verwechselt :oops
Hintergrund ist, dass Große sich manchmal wie Kleine benehmen, insbesondere wild rumzappeln. Andersrum funktioniert das nach meiner Erfahrung allerdings nicht, ein Kleiner kann sich nicht wie ein Großer durchs Wasser bewegen, da fehlt ihm schlicht die Masse - und am anderen Ende meiner Schnur ist gerade ein Großer dran... Fisch geht 10 m nach rechts, bleibt direkt vor der Kante zum schnellen Wasser stehen, kommt raus und schlägt 2-3 mal mit der Schwanzflosse, nicht so schnell, eher gemächlich. Ein Blanklax. Größe? Keine Ahnung, ziemlich groß für mich, selbst auf die Entfernung.

Fisch bleibt dran und geht an der Kante einige Meter nach oben, stellt sich ein, Rute halbkreisförmig gebogen, tänzelt immer 1 - 2 m von links nach rechts, mal 5 m, geht aber nicht über die Kante ins ganz schnelle Wasser. Zieht sich bestimmt 2 min hin, überlege, was ich machen soll, steh im knietiefen Wasser, Haken sitzt, Ufer ist mit überhängenden Sträuchern / Bäumen bewachsen, beachen also nicht die erste Option...

"ANDREJ!"

Keine Antwort.

Noch mal: "ANDREJ!"

Heinz antwortet: "FISH?"

"YES !!"

"BIG ONE?"

"YES!!!"

"COMING!!"

Steh in guter Position im Wasser, die Sonne scheint, das FC kann mit seinen 0,40 mm bestimmt einiges ab, gleicht kommt Unterstützung, was mach ich eigentlich, wenn der den Fluss runtergeht? Egal, Andrej wird schon was einfallen, alles wird gut !





PLOPP.......




Schicke ein gepflegtes "F..." in den russischen Himmel und kurbele ein, Schur gerissen, Knoten aufgegangen?
Ist aber alles chic, hilft mir jetzt allerdings auch nicht weiter - so ein .....!
Zuletzt geändert von troutcontrol am 19.10.2016, 06:28, insgesamt 8-mal geändert.
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
Fynn_sh
...
Beiträge: 1155
Registriert: 18.11.2005, 20:41
Wohnort: Schleswig

Re: Kola Peninsula 2016 - Umba

Beitrag von Fynn_sh »

Danke für den spannenden Bericht :+++:

Warum hast du eigentlich deine, letztes Jahr noch so hochgelobten, Cross S1 ausgemustert?

Gruß
Fynn
Wind ist nur ein mentales Problem! (H. Mortensen)
:ironie:
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kola Peninsula 2016 - Umba

Beitrag von troutcontrol »

Fynn_sh hat geschrieben:Warum hast du eigentlich deine, letztes Jahr noch so hochgelobten, Cross S1 ausgemustert?
An der Varzina hat mir lediglich die Cross S1 1409 mit ihren 37 g besser gefallen als die Cross S1 1308 mit 39 g - aber irgendwie haben dann 3 Zeniths den Weg zu mir gefunden, die noch mal einen Tick wertiger verarbeitet sind (mit einem etwas dünneren Griff für meine Patschehändchen). Verkaufen würde ich die Cross S1 dennoch nie, ist schon oberstes Ende der Fahnenstange.

Beide Rutenserien werfen sich im übrigen vollkommen gleich (Powerlux bzw. Sintrix 440), habe keine Ahnung, warum die Zenith als "super fast" eingestuft ist. ;)
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kola Peninsula 2016 - Umba

Beitrag von troutcontrol »

Fortsetzung.....

Keine Zeit zum Rumheulen, wir gehen runter zu Nick´s Pool, 10 min über einen teilweise sumpfigen Trampelpfad am Ufer lang
Bild
und dann noch durch einen Graben, zum Glück ohne starke Strömung.

Fang oben an, sieht auch gut aus. Heinz geht mit Andrej runter, scheint ein Bereich mit größeren Klamotten zu sein, manchmal steht Heinz bis zum Bauch im Wasser - und Andrej direkt daneben, auf seinen Kescher gestützt, nur bis zur Wade... :grin:

Erster Durchgang ist nix, gefällt mir aber sooo gut, daß ich gleich noch mal oben einsteige, wirft sich mit dem Wind stromab einfach zu schön vom rechten Ufer, Fisch steigt ein - Fisch ist ab....
Scheint irgendwie nicht mein Tag zu sein, geh zum Kaffeetrinken auf die Insel, Heinz drillt. Soll ich die Kamera nehmen und die 100 m runter gehen? Nicht nötig:

Bild
18 lbs

Bild
Plagegeist

Andrej winkt, ich soll runterkommen. Laufe entspannt runter, ein snake roll nach dem anderen, Fisch steigt ein! Bin noch 40 m weg, wäre lustig, wenn der Fisch direkt vor ihnen springen würde, Fisch geht aber nach rechts davon und springt dort, kein Großer, vielleicht 70. Andrej sieht mich und kommt mit dem Kescher. Fisch geht nach links, schöner Drill - plopp. :roll:

3 in einer Reihe - nicht schlecht....

Wir hören kurz danach auf, haben noch 1 Stunde Fußmarsch vor uns.

In der Lodge unterziehe ich den Loop Double #8 einer genaueren Prüfung, eine Hakenspitze ist stumpf. Hab ich heute etwa - nach dem letzten Hänger am Golden Run - die ganze Zeit mit einem stumpfen Haken gefischt? Schön blöd.... ;)
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
jjörg
Brombeerpflücker
...
Beiträge: 1223
Registriert: 18.04.2009, 12:41

Re: Kola Peninsula 2016 - Umba

Beitrag von jjörg »

Plopp.... :zsch: ;)

ich muss doch noch mal meine Begeisterung für diese tolle Berichterstattung bekunden :zsch: :wink:
Geniale schöne Billers und eine witzige originelle Schreibarbeit.... ;) :+++:
Respekt :+++: :+++: :wink:

und weiter geht's
JJ
Wenn die Mefo ne Kuh wäre hätten wir mehr
Milch
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kola Peninsula 2016 - Umba

Beitrag von troutcontrol »

6. Oktober 2016

5 Teams, 5 Beats, 5 Tage - gestern Abend ist für Tag 6 neu gelost worden, leider Long Pool....

"Wading is very, very tricky, worst wading on Umba!"
Wir haben nach gut 45 min Fussmarsch am rechten Ufer einen Pool unterhalb von Nick´s Pool erreicht, sieht gut aus, Andrej will mich offensichtlich motivieren! Waten ist nicht sooo dramatisch, die Strömung hat es aber in sich, der Watstock vibriert, abrutschen möchte ich hier nicht, merke den Strömungsdruck noch Stunden später an den Beinen.

Um eine lange Geschichte kurz zu machen:
Ich probiere viel, aus unterschiedlichen Winkeln, in unterschiedlichen Geschwindigkeiten, sogar mit unterschiedlichen Fliegen - nada.

Oben am Nick´s Pool seh ich dafür die Spanier,
Bild
die einen Fisch fangen und einen Fisch verlieren...

Heinz und Andrej sind auf Entdeckungstour mit dem Boot unterwegs
Bild

und fischen schließlich auch noch das wirklich schöne V,
Bild
bevor wir übersetzen und die andere Seite von Nick´s Pool befischen, wofür wir uns abenteuerliche Wege durchs Unterholz bahnen müssen. Fange innerhalb kürzerer Zeit 3 Äschen und 3 Forellen, mit jedem Fischkontakt wird meine letzte (?) Lieblingsfliege dünner und dünner...

Dackle dann zurück, befische noch mal den "richtigen" Pool,
Bild
soll aber heute nicht sein.

Bild
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
banzinator
...
Beiträge: 287
Registriert: 04.03.2016, 09:26

Re: Kola Peninsula 2016 - Umba

Beitrag von banzinator »

Danke fürs mitnehmen.
Tolle Berichte und Bilder :+++:
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kola Peninsula 2016 - Umba

Beitrag von troutcontrol »

7. Oktober 2016

Letzter halber Tag, bevor wir um 16:00 Uhr mit dem Bus nach Murmansk gebracht werden sollen.
Heinz und ich fangen Upper Rat an, eine letzte Lieblingsfliege hab ich auch noch entdeckt - was soll schiefgehen?

Die Fische wollen leider nicht so, sollte das an den weiter sinkenden Temperaturen liegen?
Wir machen einen Durchgang, dann dreht Andrej einige Runden mit dem Boot auf unserer Stelle - und Heinz hat bald darauf einen Kontakt...
Bild
Kelt von ca. 80 cm

und bald danach einen Kelt in den 90ern.

Durch´s schnelle Wasser runter zum Lower Rat
Bild
an der Kante schreit es förmlich nach Fisch - nix!

Nach dem Mittagessen wird gepackt, dann bringt uns der Bus nach Murmansk.
Schöne Reise !!!


:wink:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
Fliegenjens
...
Beiträge: 955
Registriert: 12.02.2014, 13:28
Wohnort: Regenstauf

Re: Kola Peninsula 2016 - Umba

Beitrag von Fliegenjens »

Vielen Dank für´s teilhaben lassen. Wie immer ein schöner Bericht von Dir :l:
1150 Fliegengrüsse aus der Oberpfalz
Jens

Der Trick im Leben ist nicht der, zu bekommen was man will, sondern es noch zu wollen nachdem man es bekommen hat.
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Kola Peninsula 2016 - Umba

Beitrag von piscator »

Moin Martin, danke fürs mitnehmen -- sehr schön, Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Fazer
Sucht Meerforelle
...
Beiträge: 2555
Registriert: 01.01.2010, 14:57
Wohnort: Hamburg

Re: Kola Peninsula 2016 - Umba

Beitrag von Fazer »

Danke für den schönen Bericht :+++:
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF) Bild
Benutzeravatar
Norbert
Der im Norden Glänzende
...
Beiträge: 1225
Registriert: 05.04.2008, 09:51
Wohnort: Soltau

Re: Kola Peninsula 2016 - Umba

Beitrag von Norbert »

Sehr schöner Bericht :l:
Auch wenn es mal geploppt hat :grin: :grin:
Gruß Norbert :wink:
Benutzeravatar
seatrout80
...
Beiträge: 1030
Registriert: 19.01.2005, 18:27
Wohnort: Schauenburg

Re: Kola Peninsula 2016 - Umba

Beitrag von seatrout80 »

Danke für deinen wunderbaren Bericht :+++:

Gruß und Petri
Dieter
Gruß und Petri

Dieter
Benutzeravatar
Fynn_sh
...
Beiträge: 1155
Registriert: 18.11.2005, 20:41
Wohnort: Schleswig

Re: Kola Peninsula 2016 - Umba

Beitrag von Fynn_sh »

troutcontrol hat geschrieben:
Fynn_sh hat geschrieben:Warum hast du eigentlich deine, letztes Jahr noch so hochgelobten, Cross S1 ausgemustert?
An der Varzina hat mir lediglich die Cross S1 1409 mit ihren 37 g besser gefallen als die Cross S1 1308 mit 39 g - aber irgendwie haben dann 3 Zeniths den Weg zu mir gefunden, die noch mal einen Tick wertiger verarbeitet sind (mit einem etwas dünneren Griff für meine Patschehändchen). Verkaufen würde ich die Cross S1 dennoch nie, ist schon oberstes Ende der Fahnenstange.

Beide Rutenserien werfen sich im übrigen vollkommen gleich (Powerlux bzw. Sintrix 440), habe keine Ahnung, warum die Zenith als "super fast" eingestuft ist. ;)
Ich hatte schon Hoffnungen bald günstige Loop Cross S1 in den Kleinanzeigen zu finden :grin:
Wind ist nur ein mentales Problem! (H. Mortensen)
:ironie:
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kola Peninsula 2016 - Umba

Beitrag von troutcontrol »

Fynn_sh hat geschrieben:Ich hatte schon Hoffnungen bald günstige Loop Cross S1 in den Kleinanzeigen zu finden :grin:
Denke tatsächlich darüber nach, meine bislang ungefischte Cross S1 1510-4 abzugeben, schaun mer mal.

Apropos Gerät:

Rute: LOOP Cross S1 #8 / 13´
Rolle: Control 8thirteen
Schusskopf: AIRFLO Rage Hover/Intermediate 39 g / 10 m
RL: AIRFLO Extreme Running Line 20 lbs.
Backing: 300 yds. AIRFLO Gelspun Backing
Polyleader: von 5´(S5) bis 10´(S3)
Leader: OPST 0,37 mm / 0,40


Rute: Zenith #8 / 13´6"
Rolle: Control 8thirteen
Schusskopf: GL DDD 1/2/3 10/11 (eingekürzt auf 39 g / 10,8 m)
Schusskopf: GL DDD I/4/5 10/11 (eingekürzt auf 39 g / 10,6 m)
RL: AIRFLO Extreme Running Line 20 lbs.
Backing: 300 yds. AIRFLO Gelspun Backing
Polyleader: AIRFLO 5´ FS
Leader: OPST 0,37 mm / 0,40 mm

Warf sich alles sehr schön, kann insbesondere auch den AIRFLO Rage H/Int uneingeschränkt empfehlen!!

:wink:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Antworten